Nach OC extrem langsamer Bootvorgang?

Shuryn

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
166
Moin moin,

Habe den E6600 auf den Asus P5W DH Delux ein wenig übertaktet und seitdem sehe ich den ersten Screen beim Booten (Das Bild von ASUS inkl. MB Name) ab und zu mal gut eine Minute. Mal geht es relativ schnell aber nichts im Vergleich zum vorherigen Booten.

Ist das normal, wenn man übertaktet hat? Dass sich in dieser Zeit die CPU hochschraubt oder so ähnlich? :/

Etwas nervig ist es auf Dauer schon. :(

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das Problem Lösen kann, bzw. sich dieser Vorgang beschleunigen lässt?

Gruß Shu
 
es gibt eine option im bios,da kannst schnelles booten aus-bzw einschalten.vielleicht hat sich das ja umgestellt...

also bei mir geht es immer sehr schnell,egal ob auch die cpu auf 2 ghz laufen würde.bootvorgang+windwos laden hat sehr viel mit ram zu tun!hast du auch deine rams überatktet,weil die könnten das dann nicht vertragen.aber du hast mushkin,die halten das lcoker aus.sind die timings auch richtig?
hast mal bios dazwischen geupdatet?

probier mal aus
 
Mh.. habe bei "Configure DRAM Timing by SPD" auf Auto.

Soll ich da vielleicht manuell die Timings eingeben? Falls ja, was würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten!
 
Du musst die Timings deiner RAM's eingeben.

Kommt darauf an welche du hast CL3, CL4, CL5

Das schaut dann ungefähr so aus:
CL3: 3 - 3 - 3 - 3 - 12 - 16


mfg

a-b-d
 
Schreib bitte ob es funktioniert habe. Dass der PC nicht bootet, bzw. sehr langsam kann auch als Ursache haben, dass die CPU einfach Fehler produziert, also zu hoch getaktet ist.

mfg

a-b-d
 
Ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt, denn egal ob 2,8 Ghz oder 3,46, es variiert immer zwischen 10 Sekunden und über einer Minute. Aber eine Vermutung habe ich schon.

Hier mal ein Paar Bilder : Bootsceen

boot1.jpg


*pushed TAB @2,8Ghz*

boot2.jpg


*pushed TAB @3,46Ghz*

boot3.jpg


und jetzt kommt das Interessante :

boot4.jpg


Es bleibt immer nach den Anzeigen
Initializing USB Controllers -- Done.
4096 MB OK

stehen. D.h. für 10 Sek - >1Min. Danach kommt der umrahmte Post in denen er die USB Devices anzeigt. Unter anderem einen Kartenlesen und 2 USB Ports für die Frontanschlüsse, die ab und zu einfach mal nach dem Boot unter Windows im Arbeitsplatz nicht angezeigt werden/nicht gefunden werden.

Desweiteren sind eine G15-inkl. MX518- / ein Drucker / eine externe HDD über die USB-Ports angeschlossen. Kann es sein, dass ich damit den USB-Controller überlaste bzw. für eine gewisse Zeit "aussetzen" lasse? :/

Wäre wirklich genial, falls mir jemand einen Tipp geben könnte dieses lästige Problem zu lösen.. :/

MfG Shu
 
aber wenn du deine cpu auf 2,4ghz laufen lässt,also standard,dann geht es wohl schnell?
bei mir zeigt der ami nichtmal an,nur wenn ich mal kurz davor entf drücke,aber das is soo kurz,da könnte ich nichtmal annähern ein foto machen^^
 
Hast du alle anderen Werte fixiert im BIOS? Es kann sein dass du einige Schnittstellen mit hochgetaktet hast, und sie somit überlastest.

Versuche mal alle BIOS Werte zu fixieren, sodass nichts mehr AUTO steht.
 
Soa habe nun noch 5 Werte im BIOS auf [Auto], bei denen ich nicht weiß, was sich 100% dahinter verbrigt.

Unter dem Reiter Advanced / Chipset :

PEG Buffer Length
Link Lantency
PEG Rot Control
Slot Power


und unter Power :

Suspend Mode

Alles andere habe ich in meinen Augen sinnvoll fixiert, leider dauerte der Bootvorgang gleich nach dem Speichern wieder gut 30 Sekunden. :(

Haben vielleicht andere DH Delux Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht? - Neuer Threat?

Gruß Shu
 
Hast nochdie Wifi-Karte drin ? Schau mal ob bei USB im Bios 6 oder 8 Ports eingestellt sind. Mit Wifi karte => 6 Ports. Schau mal ob das hilft.
 
Hatte schon alles bist auf die Tastatur ab, auch die USB-Controller neu installiert. Hat auch nichts gebracht..ist vielleicht einfach nur eine Einstellung im BIOs, die falsch eingestellt ist?

Habe mal paar Pics von den Einstellungen gemacht. Falls noch was fehlt, sag bescheid. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Einstellungssache.

BIOs.jpg
BIOs2.jpg


BIOs3.jpg
BIOs4.jpg



BIOs5.jpg
 
was haste denn für ein speicher eigentlich ?
bzw. welche spannung empfiehlt der hersteller ? wirklich 2.0v ?

--> hat zwar nix mit deinem boot prob zu tun... aber wenn du schon die timings einstellst ..
schau mal welche spannung der ddr haben sollte
 
den kannst du auf 2,1V stellen (solltest vielleicht auch).
 
Zurück
Oben