Brauche neues OC-Mainboard

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hi Leute,

ich brauche mal ein wenig Entscheidungshilfe. Ich brauche ein neues OC-Board. Preislich gibt's keinen festen Rahmen, z. B. ein Maximus ist mir zu teuer, bis 160/170 kann es gehen.

Mit dem Board soll ein hoher FSB gefahren werden, also rund 500, im Dauerbetrieb. Die Kühlung sollte nicht zu schlecht sein, die NB meines GB P35 DS3 ist da ganz schön heiß, und das bereits bei FSB 400.

Ich habe mir jetzt einiges schon angeschaut, aber immer wieder gibt es Kontraargumente. Auf dem Board kommen diverse CPUs zum Einsatz, da ich nun wieder öfters OCen und verschiedene CPUs probieren möchte. Außerdem 2x2GB DDR2 1000. Also sollte das Board auch keine Probleme mit Vollbestückung oder 2x2GB haben.

Das Board soll in Zukunft noch so einiges OCen, vor allem auch Quads.

Folgende Boards bin ich näher am betrachten:

Asus P5K-E (ca. 120 Euro) : Scheint ja ein gutes Board zu sein. Eigentlich nicht viel schlechtes drüber gelesen. Wie sieht's da mit der Kühlung aus? Ist zwar ne Heatpipe, aber ich weis nicht, wie die zur Kühlung beiträgt. Außerdem komische (schlechte) Bewertungen bei geizhals.

Asus P5K Premium (ca. 145 Euro) : Hat noch ein paar Kühlrippen bei den Spawas. Andere Unterschiede zum P5K-E?

Asus P5E (ca. 170 Euro) : Ziemlich anziehendes Board, gute Kühlung, X38 mit PCIe2.0 (ich weiß, wird noch nicht ausgenutzt) und gute OC-Eigenschaften. Auch gute Bewertungen bei Geizhals. Leider habe ich jetzt oft von BIOS-Problemen und Problemen bei 2x2GB und Vollbestückung gelesen. Liegt es daran, dass das Board neu ist und wird so etwas gefixt?

Naja, vielleicht kann mir einer ja ein paar Ratschläge geben, wenn es KO-Kriterien gibt wie z . B. ein Problem mit 2x2GB auf 500 Mhz oder Vollbestückung wäre ich dafür dankbar. Ich bin auch jetzt irgendwie nur bei Asus hängen geblieben, vielleicht gibt's ja ein paar Alternativen von DFI, Abit usw.

MfG
Jens
 
Das P5K Premium würde ich ausschließen, ebenso das P5E, da es noch mit BIOS-Problemen zu kämpfen hat.

Das Abit IP35 Pro ist ein klasse Board. Nur könnte ihm bei FSB500 auf Dauer und evtl. Vollbestückung die Puste ausgehen. Bis FSB525 macht es zwar keine Probleme, doch wie das auf Dauer aussieht, kann ich nicht sagen.

Dann wäre das P5K-E besser geeignet. Es macht bis FSB600 mit, also sollten die 500MHz auf Dauer kein Problem sein. Zudem beherrscht es im Gegensatz zu Abit und MSI das Undervolting.

MfG Campino
 
Danke Campino. Das Undervolting ist so eine Sache, aber eigentlich werde ich es nicht brauchen.

Beim P5E zieht mich die Kühlung an (die beim P5K-E sicher nicht so gut ist [wie beim P5E]), wie sieht es dort mit dem maximalen FSB aus? Ich werde mir dieses aber wahrscheinlich holen, bis ich richtig die Zeit zum OCen habe ist es Februar, vielleicht tut sich ja noch was mit den BIOS-Updates.

MfG
Jens
 
Das Problem beim P5E ist, dass die loadline Calibration noch nicht funktioniert, das ABit hat auch einen relativ großen drop.
Also P5K-E oder aber du wartest noch etwas bzw. nimmst es in Kauf, unter Umständen ziemlich lange, zu warten bis die loadline Calibration tut was sie soll, dann das P5E.
 
Zurück
Oben