XP neu installieren beim MoBo-Tausch?

Blackmaster

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
240
hey @all
also ich hab ne frage....
muss ich windows XP neu installieren wenn ich das mainboard tausche....mir ist klar, dass dies nötig ist, wenn man z.b.KT333 mit nforce2 tauscht. aber ich tausche ein ASUS A7V8X (VIA KT400) gegen Abit KD7 (VIA KT400). ist da die windows neuinstallation notwendig.....?
ah und noch eins. beim abit kd7 ist der multiplikator da frei wählbar (ohne die CPU unzuclocken...?)

danke schon mal
cu blackmaster

System:
 
also ich würds dir auf JEDEN FALL empfehlen....weil ja an nem Mainboard ziemlich viele verschieden Anschlüsse sind, und diese durch verschiedene Controller gesteuert werden...z.B. Asus IDE-Controller usw.

Und wenne XP neu draufknallst, wirds alles automatisch installiert und es kommt nicht mehr zu irgendwelchen Konflikten zwischen alten Treibern blabla... :)
 
Hatte es bisher nur einmal erlebt das ich nicht neuinstallieren musste. War aber von einem P4 Asus Board auf ein anderes P4 Asus Board!
 
Probiere es mal, aber ich würde alle wichitgen Dokumente, Dateien, mp3s,... auf einer nicht-Windows-Partition sichern.

Sicher ist sicher;)
 
Wenn Du eine Neuinstallation nicht vornehmen willst, solltest Du auf jeden Fall eine Reparatur vornehmen. Du kannst auch die Treiber aus dem Gerätemanager entfernen, die nicht mehr benötigt werden, diese werden bei der Reparatur neu installiert.
Aber es ist immer besser ein System nach dem Wechsel des Boards neu aufzusetzen. Weil jedes Board anders aufgebaut ist und verschieden auf ACPI und APIC Einstellungen reagiert.
 
also...
ich glaub ich installier windows doch neu. sicher ist sicher......und eben meine 2. frage:::::::: is der multiplikator auf dem abit kd-7 ohne unclocken der CPU frei wählbar oder muss ch die CPU erst mal mit dem silberleitlack-trick freischalten????

aber danke schon mal!!!!


Blackmaster
 
Ums Unlocken wirst Du bei deinem Palomino-XP nicht herumkommen, wenn Du den Multi frei wählen willst. Der Multi ist nur bei Uralt-SockelA-Athlons und bei den Tbred's ohne Unlocken frei wählbar. Allerdings stellt bei Letzteren der Mutliplikator 12,5 eine Hürde dar. Bei CPU's die einen höheren Multi haben, kannst Du als niedrigsten 12,5 wählen und bei denen, die einen geringeren haben, kannst Du max. 12,5 wählen.

CU Endurance
 
Original erstellt von Blackmaster
hey @all
also ich hab ne frage....
muss ich windows XP neu installieren wenn ich das mainboard tausche....mir ist klar, dass dies nötig ist, wenn man z.b.KT333 mit nforce2 tauscht. aber ich tausche ein ASUS A7V8X (VIA KT400) gegen Abit KD7 (VIA KT400). ist da die windows neuinstallation notwendig.....?
ah und noch eins. beim abit kd7 ist der multiplikator da frei wählbar (ohne die CPU unzuclocken...?)

danke schon mal
cu blackmaster

System:

Nein brauchst du nicht.
Wenn du das neue Board drin hast mach einfach einen Repair d.h. du bootest von der CD und machst einen XP Repair (nicht eine wiederherstellung).
Xp macht dann auch eine Hardware Erkennung. Alle neuen Komponenten werden eingefügt und die alten werden rausgekillt.
Habe ich mit meinem XP schon x mal gemacht von KT 266 auf KT 333 und nun auf Nforce 2 (Abit NF-S Rev2.0)
Funzt Prima :-)
Achso alle Proggis und auch Settings Dokumente usw bleiben dabei auch erhalten.

Gruß The Extreme (Music for Space Travellers)
 
Wobei ein Hardwareumbau immer ein guter Vorwand ist, das alte zugemüllte System endlich mal wieder neu zu installieren. ;)

Gruß Gizmo0815.
 
Original erstellt von Endurance
Ums Unlocken wirst Du bei deinem Palomino-XP nicht herumkommen, wenn Du den Multi frei wählen willst. Der Multi ist nur bei Uralt-SockelA-Athlons und bei den Tbred's ohne Unlocken frei wählbar. Allerdings stellt bei Letzteren der Mutliplikator 12,5 eine Hürde dar. Bei CPU's die einen höheren Multi haben, kannst Du als niedrigsten 12,5 wählen und bei denen, die einen geringeren haben, kannst Du max. 12,5 wählen.

CU Endurance
ach so dann ist das nur theoretisch mit einem T-bred möglich auf einem abit board.....schade! ;)

aber merci


Blackmaster
 
Original erstellt von Gizmo0815
Wobei ein Hardwareumbau immer ein guter Vorwand ist, das alte zugemüllte System endlich mal wieder neu zu installieren. ;)

Gruß Gizmo0815.






jo as klar. aber ich hab mein system eben gerade neu installiert..........



also ich werds doch mal mit der repair-variante probieren.....aber werde natürlich meine daten sichern..man weiss ja nie ;)

Blackmaster
 
Palomino-CPUs sind nie ungelockt.


Silberleitlack, Leitgummi, Tesa-Streifen,.... gibt ja genug Möglichkeiten einen AthlonXP unzulocken!!!;)
 
Original erstellt von Sherman123
Palomino-CPUs sind nie ungelockt.


Silberleitlack, Leitgummi, Tesa-Streifen,.... gibt ja genug Möglichkeiten einen AthlonXP unzulocken!!!;)





ok ok ok. habs auch gerade erfahren......

aber danke nochmal
Blackmaster
 
Zurück
Oben