Aufrüsten/Hilfe! - Soc. 939 auf am2+ so OK ?

aemaeth

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.765
Hi All, ich möchte mein PC möglichst bald Pimpen und bräuchte bischn Hilfe.

Ich betreibe kein OC, SLi/CF interresieren mich garnet. Als OS hab ich XP Pro. evtl. als 2tes VISTA 64bit Ultimate.
Wenn ich sowas hier aber lese schreckt es mich ab (ganz) auf VISTA umzusteigen: http://www.zdnet.de/itmanager/tech/0,39023442,39159367,00.htm
Was bleibt sind GRAKA, HDD's, NT und so lala..

Aufrüsten wollt ich gern, CPU, MOBO, RAM.

Was sagt ihr zu meiner konfig.?

-

CPU: AMD Athlon64 X2 6400+ (bis gescheite Phenom verfügbar sind)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=222119

MOBO1: MSI K9A2 Platinum
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234361
MOBO2: Asus M3A32-MVP Deluxe
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234007

welches der 2 Mainboards ist besser? was könnt ihr empfehlen?

RAM: Hier dachte ich gleich an 4Gb DDR2 Speicher, aber welchen?
Entweder DDR2 800 oder DDR2 1066 (1066 könn ja die am2+ boards);)

Lohnt sich 1066er und wäre er spürbar schneller, ich dachte eigtl. an 2x2Gb , oder ist voll bestückung vllt. besser?
Und kommt denn XP damit auch noch klar?

-

vielen dank schon mal..

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse würd ich mir einen Intel zulegen.

Bsp:
E6750 kostet etwas mehr als 150
Abit IP35-E ca. 75€
RAM: Einfach den günstigsten DDR800
Wenn du bei XP bleibst nur 3GB RAM
Wenn du vor hast auf Vista umzusteigen dann gleich 4, weil derzeit sehr günstig

Was für ein Netzteil hast?
Was für eine Graka?

Edit: Oh, ich hab die Signatur übersehen, alles klar!
Aber warum willst du bei dem System überhaupt aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer ruhig mit den jungen Pferden :D

also zu dem Ram:

bei AMD´s bringt besserer RAM schon was aber die Preisspanne zwischen 800 und 1066 ist zu hoch und wird nicht von dem Leistungszuwachs gerechtfertigt.

Zu den MB´s kann ich nix agen weil ich mich was AMD angeht nicht sonderlich gut auskenne.
 
NT/GRAKA siehe sig. ;)

zu Intel wollt ich jetzt nicht,
1: ich mag es nicht das Intel (noch) keinen Integrierten Speicherkontroller hat.
2: Sockel 775 ist ende 2008 Tot das heisst es wäre nur für 1Jahr und da QC in Games auch 08 net wirklich was bringen wird, hätte ich bei AM2+ die möglichkeit Später gute Phenoms rauf zu ballern oder sogar AM3 CPU's und das alles hab ich bei Intel nicht.
Daher der gedanke ein letztes mal zu AMD zu greifen (bis es Intel entlich geschaft hat Integrierten Speicherkontroller an bord zu haben).

Aber soll ich nu 800er oder 1066 RAM kaufen/ 4x1gb oder 2x2gb wegen XP

4gb 800er kosten net viel 100/150 euro und 4gb 1066 150/200euro

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD System geht doch auch völlig in Ordnung.

Wieso beim Mainboard nicht einfach eines von Gigabyte nehmen?

Entweder das hier: GA-MA790X-DS4
oder wenns etwas teurer sein darf: GA-MA790FX-DS5

Beim Ram sind 800er völlig OK, es ist zwar ein kleiner Unterschied da, aber der Preis für 1066 ist viel zu hoch.

Beim Prozessor würd ich eher einen 6000+ EE nehmen, der ist nur um ein wenig langsamer und braucht aber um einiges weniger Strom. Oder du willst auch ein bisschen übertakten. Dann nimm den 5000+ Black Edition.
 
Wenn der 775er Sockel Ende 2008 Tot ist, ist mir das ziemlich egal, soweit denk ich gar nicht mehr, denn dann ist sowieso das nächste Board fällig.
 
OC wollt ich nicht und von Gigabyte hör ich imom nicht wirklich gutes egal ob amd/intel. (und ich steh aufs schwarze PCB) ;)

Geld.. ja ich sag mal so.. spielt keine so grosse rolle.

@Stockvieh
da hast du recht ich plane eigtl. auch nur* für 1Jahr aber ich hätte mehr optionen bei AM2+ oder? weil auf die penryn die auch nicht sO viel schneller werden als die C2D/C2Q will ich net mehr warten (standart mässig geb ich so lala ca 1000euro jedesjahr aus, fürn PC) ;)

omg was soll ich nu kaufen?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er sich 3 GB RAM holt, ist er doch mit beiden betriebssystemen auf der sicheren seite oder?
wenn ja, würd ich 3 nehmen.
ich glaube nicht, dass es einen unterschied macht, ob du 4mal1 oder 2mal2 gb RAM reinsteckst. solange es der gleiche ist

800er RAM wird wohl reichen. hört man zumindest von vielen leuten

wenn du so argumentierst, wie du es oben getan hast ( ich weis nicht genau wie der zitat button anzuwenden ist :D ), dann bleib doch bei AMD.
 
wollte halt AMD noch ne Chance geben sind mir persönlich sympatischer (ist ja sonst eigtl. latz was das drin werkelt) aber der Spericherkontroller ist schon was feines denk ich mal, weil net alles über denn ollen fsb gehn muss?

hier mal paar ram ideen von mir, könnt ja was dazu sagen :)

1066:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206225 ich seh grad gibts net sO viel auswahl..
800: die frage 4x1gb und dann 3 benutzen oder wás sagt ihr dazu?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=236605
oder 3x den?:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157699


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
:sorry doppelpost:

bin jetzt völlig verwirrt, was soll ich denn nehmen:

1 option: 4GB bestehend aus 2 Riegeln (kommt XP damit klar?)
2 option: 4GB bestehend aus 4 Riegeln um vllt. die option zu haben bei XP 3 reinzustecken und bei VISTA 4?
3 option: 3GB aus 3 Riegeln (aber verliere ich dann dualchannel?)

und welcher Hersteller oder ist das Latz wie bei GRAKAS? ;)

bezüglich der von mir vorgeschlagenen Mainboards gibt es da was auszusetzen?
oder wäre ich ein sogenannter Beta tester.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
3 mal 1GB ist sinnlos, dann würde nichtmal duelchannel funktionieren.
Der Unterschied zwischen 800 und 1066 wirst du in normalen Andwendungen nicht merken. ( nichtmal 5%)

Nimm einfach 2 mal 2GB und dann kannst du auch später auf 8GB aufrüsten. (Mit neuem OS)
 
4GB kannt XP 32 Bit nicht verwalten, 32 Bit OS können allgemein nur etwas um 3,2 GB addressieren. Da ist es egal ob aus 2 oder 4 Riegeln.
Bei 4GB brauchst du Vista 64.

Bei 3GB kannst du kein DualChannel nutzen, somit wäre die Vorteil wieder dahin. Also entweder 2GB und XP oder 4GB und Vista.

Edit: Verdammt zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom profitiert durch ein paar % Leistung (je nach Anwendung) von DDR2 1066
Der Athlon64 Speichercontroller dürfte eig eh nur 800er RAM unterstützen. Würde sich der 1066er wohl runtertakten müssen.

Allerdings frage ich mich grad, wieso ihr Boards mit immer und immer mehr PCIe Lanes aus den Suchmaschinen kramt, wenn eh kein CF gewünscht ist.
Für solche Zwecke ist doch der AMD770 mit nur einem GraKa-Slot gedacht:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213178/preis_GIGABYTE+GA-MA770-DS3
 
Ich dachte mir knall ich XP und VISTA rauf und wähle beim Booten halt. aus welches Os ich imom. benutzen möcht. Wenn ich das mit dem RAM aber so sehen müsste ich bevor ich XP starte 2 riegel raus nehmen? Ist denn z.B. eine vollbestückung schlechter als wenn ich 2x2GB drin hätte?

@Lar337
Ja ich weiss die von mir vorgeschlagenen Board's haben ja auch 2xpcie oder sogar 4xpcie
Aber ich kaufe meine Hardware (so blöd es sich auch anhören mag) natürlich nach Leistung aber auch nach dem aussehen,
sprich schwarzes PCB, schöne Heatpipe und so lala..

ps: soso nur der Phenom profitiert wenn dann von 1066. hm also doch 800er 4x1gb oder 2x2gb (beide OS kommen rauf XP/VISTA)
nicht das es da leistungs einbussen oder fehler gibt wegen vllt. zu viel ram bei XP?..

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige Speichercontroller haben damit eigentlich keine Probleme mehr. Braucht vll 1 Watt mehr Strom :D
Allerdings müsste auch ein 32bit System wie Windows XP problemlos mit 4GB laufen können. Wenn auch nicht alles adressiert werden kann.
 
Bei 4GB braucht man nicht unbedingt Vista 64 bit Edition.

Wenn du ein 32bit OS kann mann dann nur 3,2GB benützen. (Je nach Mainboard und OS verschieden)
Den Rest kann man mit anderen Tricks, wie z.B. Ram Laufwerk nützen.
Aber es gibt eigentlich keine Probleme.

Es gäbe dann auch noch die Möglichkeit von Windows XP 64 bit. Ein Freund von mir hat es und hat keine Probleme damit. Aber soweit ich weiß, kein Support mehr von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.263
chris84
C
Antworten
34
Aufrufe
1.954
nightmare.exe
N
B
Antworten
5
Aufrufe
1.216
Zurück
Oben