Unterschiede CPU?

nomueller

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
44
Welche CPU

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

wir brauchen wieder einmal eure Hilfe:

Es geht um folgendes wir benötigen einen neune leisen Rechner für Büroarbeit und Internet Preisspanne 400 Euro.

Kann mir jeman auf einfach weise den unterscheid zwischen den nachfolgenden CPus erklären:
AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (ADH2400DOBOX)
AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (ADO4400IAA5DD/ADO4400IAA5DO)

Beide Cpus kostetn in etwa das gleiche.

Wie gesagt der Rechner dient als Bürorechner

DAnke für eure Hilfe
Norbert

Ps guten Rutsch.
 
AW: Unterschiede CPU ??????

Also Leistungsmäßig sind beide haargenau gleich auf. Der Unterschied liegt beim Stromverbrauch. Der X² 2400 braucht wesentlich weniger Strom, ist somit kühler, lässt sich somit leiser kühlen (besseres OC, dürfte aber uninteressant sein für dich) und ist somit eine klare Empfehlung von mir!
 
Soweit ich weiss besteht der Unterschied nur in der TDP (=maximaler Stromverbrauch). Der BE hat nur 45W der "normale" X2 65W. Also leiber den BE nehmen.
 
mat_2 schrieb:
Der X² 2400 braucht wesentlich weniger Strom

Das sicherlich nicht. Bei den täglichen Officeaufgaben sind die sowieso meistens im Idle Betrieb und der TDP hat daher nichts mit dem realen Verbrauch zu tun. Natürlich gibt es einen Unterschied, aber jeder muss selbst entscheiden, ob einem das ~15€ mehr wert ist. Sofern man damit umgehen kann, könnte man auch den einfachen Brisbane untervolten.
 
Zurück
Oben