4GB Ram unter WIN 32bit?

chappy086

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
HI Leute

Ich habe eine Frage:
Mir ist klar das unter nem 32bit Betriebssystem nur 3Gb gehen.
Aber wenn ich jetzt ein 2x2GB Kit verwende...was wäre dann?
Dann müsste ja theoretisch nur 2GB Ram da sein oder verwendet er den 2. Riegel dann nur teilweise?
 
AW: 4GB Ram unter WIN 32bit??

Auch wenn du 2x2GB verwendest werden mehr angezeigt!

Siehe meine Sig,da sind es sogar 3,6GB.:D
 
AW: 4GB Ram unter WIN 32bit??

Tip falls du Vista nutzt: ich hab mal irgendwo gehört, das 32bit Vista Lizenzen auch auf 64-bit funktionieren ;) (darf natürlich nur ein Vista pro Lizenz laufen)
 
AW: 4GB Ram unter WIN 32bit??

Die Info gibt es hier im Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
Wieviel Arbeitsspeicher letztendlich zur Verfügung bleibt, liegt am Gesamtsystem.
4 GB sind in einem 32bit System max. Adressierbar, allerdings verbraucht die Grafikkarte, die Treiber, der Bios, Kernel und andere installierte Geräte ihren Anteil.
 
Mit SP1 werden bei Vista 32Bit die vollen 4GB nutzbar/angezeigt .
Bei mir sinds imo mit 2x2GB 3327MB die angezeigt werden.
 
dank PAE laufen 4gb auch bei win 32 bit, aber halt bei programmen die PAE unterstützen
 
mhm also der RAM funzt doch wenn ich 2x2GB kaufe, na sehr schön. :)
Welchen RAM empfehlt ihr denn zum übertakten?
DDR2 800 MHZ oder mehr??
Welche Latenzzeit??
Welche Marke??
 
Hier gibt es einen imho tollen Test, der mir vor allem die Sinnhaftigkeit von 4 GB RAM erläutert hat, sprich ich verzichte bis auf Weiteres auf ein 64bit-BS und 4 GB RAM.

http://www.au-ja.de/review-ddr2-4gb-1.phtml

Die Unterschiede zu 2 GB sind wenn überhaupt vorhanden so marginal, dass ich die effektiv vorhandenen Probleme, die bei einem 64bit-BS auftauchen können, nicht in Kauf nehmen möchte. Und ein 32bit-BS käme für mich nicht in Frage, denn wenn schon 4 GB, dann möchte ich auch alle 4 GB verfügbar haben. Aber bildet Euch selbst eine Meinung und sagt mir, was Eurer Meinung nach dann überhaupt für 4 GB spricht.
 
Brainorg schrieb:
Mit SP1 werden bei Vista 32Bit die vollen 4GB nutzbar/angezeigt .
Bei mir sinds imo mit 2x2GB 3327MB die angezeigt werden.

In einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass es nur eine "kosmetische" Anzeige sei und auch weiterhin nur 4GB abzüglich der Hardware-IOAdressen = ca. 3.2GB seien.

Was stimmt nun ?

Da ja die maximale Adressierung bei 4GB (32Bit OS) liegt und Erweiterungskarten ihren Anteil fordern frage ich mich, ob durch Nutzung von PAE Hardware-Adressierung komplett über 4GB (hin) verschoben wird oder nur weiter weg von 2GB (aber immer unter den 4GB Adressraum) ?

Interessant ist auch der Artikel der CT :
http://www.heise.de/ct/07/05/184/default.shtml

Damit eine 32Bit-Anwendung (unter 32Bit OS) auch mehr als 2GB nutzen kann / darf ist also auch dafür eine Anpassung notwendig. Wenn ich den obig verlinkten Artikel richtig verstehe, sind mehr als 2GB (für EINE Anwendung) ansonsten fast nutzlos, da Windows ihnen nicht mehr als 2GB zuweisen würde (also für Spiele z.B. nicht so ideal). Hat das schonmal jemand mit 4GB unter WinXP 32 / Vista32 per Monitoring überwacht ?

Ich interessiere mich derzeit auch sehr für dieses Thema, finde aber ständig wiedersprüchliche Information in all den Infos, die man so im Netz findet :(

Bitte um Berichtigung bzw. Klarstellung. Man lernt ja nie aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch einige Versionen von 32-Bit-Betriebssystemen können unter Zuhilfenahme der Physical Address Extension (PAE) Switches bis zu 32 GByte Speicher adressieren.
Es bewirkt nur nichts und bleibt somit Optik, denn das Problem ist, daß Windows normalerweise nur bis 2GB für die ausgeführten Programme frei gibt, den Rest behält es sich für den Kernel vor und daran ändert auch der /PAE Schalter in der Boot.ini wenig...!
Microsoft begrenzt intern die maximale Größe des physischen Speichers auf 4 GByte, was den wichtigsten Nutzen von PAE wieder aufhebt. Erst Windows Server 2003 profitiert wirklich von PAE, allerdings auch nur bis zu den jeweils von Microsoft sowie der Hardware gesetzten Limits. So kann die 2003 Server 32-Bit-Standard-Edition ebenfalls nur maximal 4 GByte RAM adressieren, erst die Enterprise- (32 GByte) und die Datacenter-Edition (64 GByte) schaffen mehr.
Davon mal abgesehen müssen Applikationen diese Speicherzuweisung über PAE auch verwerten können und auch daran hapert es meistens...
Auch das "Tunen" oder "Programmieren" des PAE Schalters bringt nichts.

Wenn ihr den Taskmanager bemüht, wisst ihr wieviel Speicher euch tatsächlich zur verfügung steht.
Unter Systemleistung findet ihr ihn in dem Fenster Physikalischer Speicher als Insgesamt in kB eingetragen.
 
68Marcus69 schrieb:
Es bewirkt nur nichts und bleibt somit Optik, denn das Problem ist, daß Windows normalerweise nur bis 2GB für die ausgeführten Programme frei gibt, den Rest behält es sich für den Kernel vor und daran ändert auch der /PAE Schalter in der Boot.ini wenig...!

Der Artikel der CT besagt, man könne zumindest 3GB per "/3GB" Eintrag in der Boot.ini (WinXP 32Bit), oder BCDEDIT /Set IncreaseUserVa 3072 (Vista 32 Bit) für Anwendungen bereitstellen. Das würde doch dann in Verbindung mit PAE trotzdem funktionieren (bei Anwendungen, die mehr als 2GB nutzen können (diese haben im Fileheader auch ein spezielles Flag dafür), oder verstehe ich den CT-Artikel falsch ?

Ansonsten bedanke ich mich schon mal für deine tolle Antwort :) Ich will es jetzt halt nur ganz genau wissen ^^

Vielen Dank für eure Geduld :)
 
@SonyXP
Das ist das, was ich mit "Tunen" oder "Programmieren" des PAE Schalters meinte, kann funktionieren, muss aber nicht. Kann aber genauso zu Bluescreens bzw. anderen Problemen führen.
Der Eintrag in die Boot.ini sähe dann so aus (XP Professional):
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /userva=2990
Der Schalter /3GB sorgt dafür, dass Windows XP 32-Bit drei GByte für Usermode- und ein GByte für Kernelmode-Programme zur Verfügung stellt. /userva=2990 sollte dafür sorgen, das Anwendungen, die mit dem 3GB Switch nicht zurechtkommen und abstürzen, trotzdem laufen.

Unter Vista läuft es über den Switch IncreaseUserVA, da Vista sich nicht für die Boot.ini interessiert.
Unter Start ->Programme ->Zubehör ->Eingabeaufforderung müsste man dann folgende Zeile eingeben:

bcdedit /set IncreaseUserVA 3072

Aber:
Die Vergrößerung des UserVA verkleinert den Adressraum des Windows-Kernels, was unter Vista 32Bit zu Problemen führen kann. Laut Microsoft lassen sich möglicherweise einige Treiber nicht mehr laden oder Windows honoriert den Versuch mit einem Bluescreen oder startet schlichtweg nicht mehr. Manche dieser Probleme behebt eine leichte Verkleinerung des User-Mode-Adressbereichs, wozu ein zusätzlicher boot.ini-Schalter dient: Mit /Userva=2900 schrumpft z.B. der maximale Applikations-Adressraum von 3072 auf 2900 MByte.

Alles in allem also eigentlich sinnloses Risiko. da Windows normalerweise nur bis 2GB für die ausgeführten Programme frei gibt, es gibt einfach zu wenig Ausnahmen, dass es dieses Risiko wert wäre.

Ich selber habe daher auch nur 2GB verbaut, da Windows ohnehin noch auf die Festplatte auslagert, selbst meine 2GB werden von Windows selten deutlich über 1 GB genutzt, auch einige Spiele lagern so frühzeitig aus, dass es wenig Sinn macht 4GB zu besitzen.
Allerdings sind Speicher billig, da Speicher auch immer gebraucht wird, ist es in einigen Fällen natürlich gut 4 GB zu besitzen.

Die Adressiergrösse der Auslagerungsdatei ist übrigens ebenfalls auf 4 GB begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*KLICK*

Ooooh, na dass ist genau die Antwort, die ich immer gesucht habe. Jetzt verstehe ich auch all die Zusammenhänge !

*Hutzieh*

Vielen Dank 68Marcus69 :)
 
Rush schrieb:
Also ist es auch besser bei einem 32Bit / 64 Bit Win Xp , wenn man später übertakten möchte lieber 4 einzelne Riegel zu kaufen als 2x2 Riegel ? Wie sieht es denn mit den hier aus http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206211 oder sind die besser http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237853 ?

Mobo is Asus Maximus Formula SE mit C2D E6750 !

Welches Stepping ist da zum übertakten am besten geeignet ?


MFG Rush


Kann mir da noch einer helfen ?:freak:
 
@Rush
Falls ich richtig informiert bin solltest du die Speicher nach dem doppelten FSB der eingestellten CPU wählen, z.B.: Du wählst für deine CPU als Übertaktungsfrequenz 3,2 GHz, wenn du den Multiplikator auf 8 stehen hast ergibt dies einen FSB von 400 MHz, dadurch würde sich der max. wirklich nutzbare Speicher auf (400 x 2) 800 MHz befinden. Setzt du nun 2 Riegel als Dual Channel ein (z.B. 4GB), hat es keinen Nachteil gegenüber 4 Riegel (4GB), da es kein Quad Channel gibt.

Du hast doch bereits eine CPU, sehr wahrscheinlich Stepping G0, und das wäre auch gut so, wurde teilweise schon auf über 3,7 GHz übertaktet, natürlich mit entsprechender Kühlung.

Kauf nicht so teure Speicher, bei deinem System reichen auch A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit für 82,- €.
Dieser soll übrigens auch auf 1000 MHz noch stabil bei gleichen Timings arbeiten.
Die Speichertimings sind übrigens völlig ausreichend.
Alternative mit besseren Timings wäre der OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit für 99,- €.

Beachte aber die empfohlenen Speicher laut Boardhersteller, findest du sicher auf der Asus - Web.

Weitere Info:
http://www.tomshardware.com/de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-speicher-DDR3,testberichte-239899.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

Habe heute Vista Home Premium(32) installiert. Hatte zu erst nur 2 GB drin, habe dann noch weitere 2GB eingebaut.

Nun werden mit aber weiterhin nur 2GB angzeigt in Vista(physikalischer Speicher), CPU-Z zeigt aber 4 GB an.


Was muss ich da einstellen, damit mir zumindest die 3,xy Gb angezeigt werden?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das SP1 installiert?
Im Bios werden auch 4 GB angezeigt? - denke mal ja, oder? - CPUZ macht auch Fehler, aber eher in die andere Richtung.
 
Unter Vista muss man die Boot Configuration Data (BCD) editieren:

BCDEDIT /Set IncreaseUserVa 3072

Kann ich hier auch einen Wert von 2560 wählen? Das wären 2048+512
Im Speziellen möchte ich ein HL2 Mod "Cinematic Mod 6.2" laufen lassen, empfohlen werden hier ein 64-Bit OS samt mindestens 2,5 GB Ram. Nun, wenn ich mit 3GB für eine Anwendung via PAE 2,5GB zur Verfügung stelle, bin ich dann im Grünen?
 
Zurück
Oben