Kühler für MCP und SPP für ein 680i SLI

proxima6

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
133
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin z.Zt. dabei mein System step by step zu übertakten. Dabei habe ich mich für eine Luftkühlung entschieden. Zudem soll das System noch einigermaßen leise sein. Das ist mir auch mehr oder weniger gut gelungen, ich habe jedoch ein Problem. Der bei meinem XFX nForce 680i SLI mitgelieferte Lüfter für die Northbridge (SPP) ist zu laut. Ich habe auch schon einen Ersatzkühler gefunden und wollte den Thermalright HR-05 IFX SLI einbauen. Da die Southbridge (MCP) über eine Heatpipe passiv von dem Northbridgekühler mitgekühlt wird, brauche ich auch für die Southbridge einen neuen Kühler. Und genau da liegt das Problem. Die GraKa ragt über die MCP, und zwischen GraKa und MCP sind ungefähr 30mm Luft. Dafür habe ich bis jetzt keinen geeigneten Kühler gefunden.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? Gibt es dafür überhaupt einen Kühler, oder muss ich mit dem Lärm leben?

Danke schon mal an Euch alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mainboard: XFX nForce 680i SLI; CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 mit Thermalright Ultra 120 eXtreme; GraKa: XFX GF8800 GTX 768MB DDR3 mit Zalman VF1000-LED und ZM-RHS88;
RAM: Corsair TWIN 2 2048-6400C4DHX; Case: Coolermaster Cosmos 1000; Netzteil: Coolermaster Real Power 850Watt SLI
 
hab mir gerade mal dein board angeschaut... ist der lüfter so laut? hörste den im laufenden betrieb denn wirklich raus? kennste denn die U/min des lüfters?
ansonsten wrd ich dir einfach einen anderen lüfter empfehlen der nicht so schnell dreht oder einfach einen größeren lüfter.
aufwendig die southbridge anders zu kühlen würd ich net machen, erreichen(performancetechnisch) wirst du damit nichts
 
Hallo, ist doch relativ einfach, der HR05 SLI gehört im Normalfall auf die Southbridge und für die Northbridge nimmst du je nach CPU-Kühler einen HR05 IFX oder einen Noctua NC06 oder einen flachen wie den NorthQ3880 falls er passt. Gruß
 
Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde den Thermalright HR-05 IFX für die Northbridge und die SLI-Variante für die Southbridge ausprobieren. Wird ganz schön knapp, aber es könnte passen.

Der Standardlüfter der Northbridge ist schweinelaut. Wenn man ne Menge Geld für ein Silent-System ausgegeben hat, dann will man auch die letzten Lärmquellen eliminieren. Wenn ich die Kühler eingebaut habe, lasse ich es auch wissen. Werde auch mal ein Foto reinstellen.

Gruß an alle
 
Zurück
Oben