Suche passiv gekühlte G.-Karte für 2D und Video

L

ludi.1

Gast
Hallo,

nach Verkauf meines SLI Sytems (Umstieg auf PS3), suche ich eine passiv gekühlte G.-Karte mit einer sehr guten Darstellung in 2D und Video.
Zur Zeit habe ich als Notlösung eine 7100GS eingebaut und die G.-Karte ist wirklich mies.
Der Preisrahmen der G.-Karte sollte sich zwischen 50€ bis 80€ bewegen.
Hardware: CPU Core 2 Duo E6750 oc.3,6 Ghz, Ram 4x1024MB 1000MHz.

Über Vorschläge bin ich sehr dankbar.

M.f.G.
ludi.1
 
Was war denn genau mies an der 7100GS?
Die Geschwindigkeit ist ja ziemlich egal, wenn es um 2D und Videos gucken geht.
Ich würde dir da zu einer 8400GS, 8500GT oder einer 2400Pro (oder XT) raten.
Die Karten haben alle eine sehr gute Bildqualität und Videounterstützung.
Solltest du doch etwas schnelleres haben wollen, würde ich dir auch eine 2600er oder 8600GT empfehlen.

Die HD3850 bräuchtest du nur, wenn du auch in ziemlich anspruchsvoller Qualität Spiele spielen willst.



offtopic: Ich seh´s schon kommen. Hier läuft demnächst das gleiche mit der HD 3850, wie vor ein paar Monaten noch mit der 1950Pro.. Scheint aber wohl normal zu sein :)
 
Am besten wäre eine passiv gekühlte 2600 pro oder xt.
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, dann würde ich eine HD36X0 nehmen.

Von der Videobeschleunigung, Stromverbrauch und Bildqualität sind die Karten ziemlich gut.
 
sebstic schrieb:
versuchs mal mit der hier:

http://geizhals.at/deutschland/a264130.html

würde dir aber zu einer 3850 von ati raten.

die ist schneller, verbraucht weniger strom, etc.

kostet jedoch 50€ mehr.

gruß und guten rutsch!

Das stimmt so nicht, die 3850 und 2600xt verbrauchen bei Idle ungefähr gleich viel, bei Last braucht die 3850 knapp 15% mehr als die 2600xt.

Die 2600xi hat nicht mal einen Stromanschluss, die 3850 sehr wohl.
 
@sebstic: Einem Nichtspieler eine HD3850 zu empfehlen halte ich für vollkommen übertieben.
@topic: Ich würde die 2400Pro nehmen, weil sie am wenigsten Strom verbaucht und HD-Inhalte am besten beschleunigt (falls das für dich ein Thema ist/sein wird).
@andiac: Die HD3850 ist halt das Beste, was für 150€ gibt, genauso war´s mit der 1950Pro vor einem halben Jahr. Ich weiss nicht, wo dein Problem ist.
 
@ chacha73

Frohes neues Jahr erstmal.
Ich fänds halt ein bisschen ärgerlich, wenn wieder solch eine Flut unpassender Empfehlungen kommen würde.
Mir vergeht da schon manchmal die Lust, dann immerwieder die gleichen Kommentare geben zu müssen, damit der Threadsteller nicht hingeht, und sich eine unpassende Karte holt.
Ich denk, wenn man keine oder wenig Ahnung hat, sollte man manchmal vielleicht besser fragen, oder sich schlau machen. Das gehört für mich eigentlich dazu, wenn man Kaufvorschläge machen will.
 
@chacha73:
davon ausgehend das die 137€ sinnvoll investiert sind und er ein paar jahre ruhe hat, macht es schon sinn, einem nichtspieler die 3850 zu empfehlen... es macht doch kaum sinn eine 2600 oder eine 2400 zu empfehlen, 80€ für nix.... (die 50€ mehr lohnen sich immer, wenn man sich die benchmarks anschaut... zudem ist die 3850 in sachen preis-leistung nicht zu toppen, nichtmal von der 8800gt)
und so sehr reisst die 3850 nun auch nicht die butter vom brot... ;o)
und mal ehrlich, wenn man sich seine cpu und den ram anschaut, tut es doch weh, eine 2400 oder eine 8500gt zu verbauen, oder?
es sollte wenigstens die 2600xt sein, sonst wäre der e6750 und die 4gb ram schon rausgeschmissenes geld...
@kommat:
glaube die nehmen sich nicht wirklich viel, die 3850 ist im idle etwas sparsamer unter last verbraucht sie halt bissl mehr... ^^
schau mal hier ;o)

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/27/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so kann man es auch sehen, wenn man nicht auf´s Geld schauen muss.
Dennoch wüsste ich nicht, was er durch die 3850 für einen Vorteil gegenüber der 2600XT hätte. Außer dass er sagen kann, er hätte nun eine tollere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben