FSB : DRAM = 5 : 6 - ist das Normal?!

nOInteL

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
466
Hallo

laut CPU Z läauft mein FSB zum RAM 5 : 6.

Sollte der FSB zum RAM nicht 1 : 1 laufen oder sein?

Wenn ja, wie und wo im BIOS kann ich das einstellen?

Mein System:

GA P35 DS3 BIOS F10
Core2Duo 6750 *non OC*
4x1GB Mushkin Azure auf 4-4-4-12
8800GTX *non OC*
430 Watt BeQuiet DP Pro
 
5:6 heisst 1:1.20, das ist normal und du kannst eigentlich auch noch höhere Teiler im Bios einstellen ( falls der Ram mitmacht)


Solange dein System stabil läuft, würde ich es so lassen. 1:1 ist gut für's übertakten, da man so eine Fehlerquelle ( Ramtakt) ausschaltet.
 
Kartonschachtel schrieb:
5:6 heisst 1:1.20, das ist normal und du kannst eigentlich auch noch höhere Teiler im Bios einstellen ( falls der Ram mitmacht)

5:6 heißt beim Gigabyte ist der 2,4 Teiler eingestellt macht genau 800 MHz Speichertakt stimmt also schon. Sein RAM würde wohl schon mehr vertragen würde ich aber nicht empfehlen, ab dem 2,5 Teiler bekommt er bei seiner Kombination die An- Aus Geschichte, das muß man nicht haben. :)

@nOInteL

Wie bekannt bei Gigabyte im Bios Hauptmenü auf STRG F1 drücken um an die Einstellungen zu kommen, dann System Memory Multiplier auf manuell und den 2.0 Teiler wählen. Macht dann bei Dir 666MHz RAM Takt und ist auch kein Nachteil. Kannst das dann aber zum Übertakten nutzen, ein bisschen was geht immer, 3,2 GHz und der RAM läuft dann wieder mit 800MHz und das geht fast sicher ohne Problem, mit dem RAM auch ein bisschen mehr.
 
Zurück
Oben