"alte" CPU behalten, oder doch nochmal neue kaufen?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
668
Hi Leute!
hab meinen eigentlichen Rechner nach einem halben jahr warten nun endlich wieder anschmeissen können, da ich endlich eine geforce 8800 GT mein eigen nennen darf.

wer meine geschichte hier im forum verfolgt hat weiss, was ich alles erlebt hatte.
naja kurz nochmal zusammengefasst: mitte des jahres: meine 7900 gt geht kaputt. eingeschickt nachz e-bug. nach 8 wochen immer noch nichts von e-bug gehört. nach mehrmaligem ermahnen kommt eine email in der steht, dass die 7900 gt nicht mehr lieferbar sei und man mir nur einen zeitrestwert gutschreiben konnte.
da ich ja nun keine ramschkarte in meinen rechner einbauen wollte, hab ich mir die karte sorgfältig ausgesucht. nach mehrfachen fehlbestellungen aus verschiedensten gründen von x1950xt über hd 2900pro und x3870 bis hin zur 8800gt hat es nun endlich geklappt. grafikkarte da und alles läuft!

sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden! ich freu mich einfach so, dass ich nach nem halben jahr endlich mal wieder meinen pc benutzen kann! und dann direkt noch mitte dezember ne 8800gt bekommen, was ja eigentlich so gut wie unmöglich war zu dem zeitpunkt und leider jetzt immer noch ist!

nun zu meiner eigentlichen frage:
ich habe momentan in meinem rechner einen amd opteron 146 verbaut, den ich damals vor gut 1,5 jahren als pretested version auf 3000mzh gekauft habe.
bei mir läuft er nun 24h primestabil auf 2950mhz mit einem arctic freezer 64 pro.
leider habe ich noch ein "altes" sockel 939 board, wodurch sich das aufrüsten der cpu ein wenig schwieriger gestaltet!

lohnt es sich auf evtl. einen opteron 170 umzusteigen, der dann vielleicht sagen wir 2700 mhz mitmacht (ich denke das wäre realistisch), oder sollte ich lieber bei meiner cpu bleiben und irgendwann alles neu kaufen?

hätte ich jetzt nen am2 sockel, dann wär die sache für mich glasklar und ich hatte schon längst einen x2 6000+ in meinem rechner. aber beim sockel 939 gibt es momentan nicht wirklich gute und günstige dualcore alternativen! oder liege ich da falsch?

bin eigentlich mit dem rest meines systems sehr zufrieden! nur dass ich noch nen singlecore prozzi drin hab stört mich halt ein wenig.

was sagt ihr dazu? nochmal umsteigen auf anderen prozzi? wenn ja welchen?
oder den rechner bis zu vergasung benutzen und dann komplett neu aufbauen, was dann aber bei mir wahrscheinlich noch ca. 2 bis 3 jahre dauern wird!

danke für euer feedback!

mfg -=N3M3sis=-
 
Hmm... also du hast nen 146 drin der mit 300 mhz läuft und willst dir nen 170 rein machen der dann nur mit 2700 mhz läuft..?! Dann lass doch den 146 drin :)... oder ist an dem 170 i-was anders besser ? Kenn mich bei opteron net so aus! Glaub den gößten Dual-Core für 939 ist der x2 4200 @2200mhz ob der sich lohnt wenn deiner mit 3000mhz läuft, klar ist nur ein kern aber trotzdem!

Also ich werde mir demnächst auch was neues kaufen und werde auf intel umsteigen!

Das werde ich mir holen:

Mobo: MSI Neo 2 F(I)R
CPU: Intel E6750
Ram: OCZ PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Graka: Werd ich die nächste zeit noch meine alte 7900 GT/Golden Sample benutzen!

Preis: 289 € bei hardwareversand.de
 
Ich würde auch komplett neu kaufen, denn sonst steckst du nächstes mal in der gleichen Sackgasse. Außerdem sollte deine jetzige CPU doch noch reichen :).
Ich würde an deiner Stelle warten bis die kleinen Penryn Quads draussen sind und mir einen Q9300 oder Q9450 holen.

greetz x
 
@adlerauge:

der opteron 170 läuft standartmäsig mit 2 x 2000 mhz
mein opteron 146 läuft hingegen nur mit 1 x 2000mhz

mit ein wenig glück würde sich der opteron 170 vielleicht auf 2 x 2700 mhz übertakten lassen. die frage ist nur, ob das den entscheidenden vorteil bei games bringt.
also 2 x 2700mhz gegen 1 x 3000mhz. ich hab da leider noch nicht so die erfahrung ob dualcore nun schon schneller ist in neueren games als nen starker singlecore!

@xtreme:

jo die neuen phenom cpus sind mit sicherheit ne überlegung wert, nur hab ich als student leider nicht so viel geld zur verfügung, als dass ich mir sofort oder in absehbarer zukunft nen neues system leisten kann
100 euro für ne neue cpu wären da schon leichter zu realisieren, wobei sich da dann die frage stellt, ob die 100 euro den vielleicht recht kleinen leistungssprung wert sind??!!

ich warte einfach nochmal nen paar andere meinungen ab.
aber danke schonmal für eure hilfe!
 
Ich würde sagen ein DC würde sich lohnen. Bringt in neuen Spielen schon einiges. Aber warum nicht Nägel mit Köpfen machen und gleich einen 180er oder 185er kaufen? Finde ich sinnvoller. Hab ja auch von einem 4000+, 1 GB Ram und einer X850 XT auf einen 180er, 2 GB Ram und einer 2900 Pro gewechselt. Nun habe ich wieder ein aktuelles, schnelles System.
 
Wenn du selber eher in Richtung aufrüsten tendierst, würd ich mir für einen Test einen X4200 für 50€ holen.
Die Chancen stehen nicht schlecht,auch den auf 2x2,7Ghz zu bekommen und das würde dich für's Jahr 2008 retten.

Ein Opteron 175 (verfügbar)kostet 120€,da wird die Luft für ein Pro Aufrüsten schon eng.

Eine Kombo aus E4500,einem P35 Board und 2GB DDR800 kostet um die 200€.
Falls du jemanden an der Hand hast,der deine alte Hardware kauft,würd ich mittlerweile(was ich bis vor kurzem vehement zu vermeiden versucht habe)zum Umsatteln raten.

Die letzte Möglichkeit ist deinen Opteron 146 bis zum gehtnichtmehr aufzuschluffen.
Ich hab in meinem Lan-Rechner selber einen 3500@2,7Ghz zusammen mit einer 7900GS @ 600/800.Dami[/email]t lässt sich eigentlich noch alles gut spielen.

Edit:
@ über mir
Ein 180 kostet 150,ein 185 gar 200€.Das ist ja wohl total ......
Da krieg ich ja ne komplett neue Plattform für.Und dann ist alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch ein guter Vorschlag, den X2 4200+ zu nehmen. Der Cache bringt bei spielen weniger als höherer Takt. Außerdem sparst du damit 70€...
Wenn du lieber aufrüsten möchtest würde ich keinen Opteron nehmen--> zu teuer

greetz x
 
jo danke erstmal für die vielen ratschläge.

ihr habt absolut recht! der opteron kommt fürs aufrüsten nicht wirklich in frage, da eigentlich zu teuer!

wenn man nen x2 4200+ auch auf 2,7 ghz bringen kann und das für 50 euro wäre das sicher die beste alternative!
die frage ist nur, wie viel da der chache ausmacht. ich hab mal irgendwoe gelesen, dass mehr chache in spielen einiges bringen würde! weiss dazu einer mehr?
 
Nein der Cache bringt wirklich nicht viel. ;)

greetz x
 
Zurück
Oben