Daten zwischen Linux und Windows verschieben??

Fishbone

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
727
Hallo,
ich wollte auf meine 3. Platte Linux installieren und wollte jetzt mal wissen ob ich, Dokumente, Bilder, mp3's etc., einfach zwischen der Linux- und Windowspartition hin und her schieben kann??
 
einfach die windows partition unter linux mounten

könnte so aussehen:

mount /dev/hda1 /windows
 
Zuletzt bearbeitet:
@mad-mongo du hast deinen Namen zurecht

@Fischbone
erst mal mehr infos:
- welches betriebssystem (win2k auf ntfs, 98 auf fat32...)

Grundsätzlich kann:
Linux fat12/16/32 lesen/schreiben
Linux ntfs lesen (schreiben alphastadium)
Win ext2/3 lesen
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm
Andere Dateisysteme von Win aus wie ReiserFS, ext3 XFS usw. wird schwierig.

Am Besten du machst eine große Partition mit fat32. Da hast du von Win und Linux keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab WinXP und ne große FAT-Partition wird wohl schwer, da ich nicht mehr so viel Platz habe, außerdem haben meine beiden großen Festplatten diese Option irgendwie nicht, wenn ich auf ein Laufwerk klicke und da auf formatieren hab ich nur NTFS zur auswahl. Nur bei der alten Platte habe ich FAT32 noch zur Auswahl.
 
das liegt daran, dass winXP keine partitionen über ~30gb als fat32 formatieren kann. musst du eben mit 3rd-party tools ala partition-magic machen (oder auch fdisk vielleicht?), dann kann winXP die auch handeln, nur eben formatieren geht nicht. oder du formatierst die partitionen bei der installation von linux ;)
je nach distribution geht das, soweit ich weiss auch bei SuSE!?
 
Original erstellt von mad-mongo
von windows auf linux zugreifen geht nicht, weil windows dreck ist!!!
von linux auf windows zugreifen geht weil linux geil ist!!!


einfach die windows partition unter linux mounten

könnte so aussehen:

mount /dev/hda1 /windows


natuerlich kann man von windows auf linux zugreifen ... zumindest auf unix. mit samba.
 
aber dummerweise nur mit erheblichem aufwand auf einer Maschine! Dafür muss dann vmware o.ä. installiert werden!
 
Original erstellt von onkel ben
natuerlich kann man von windows auf linux zugreifen ... zumindest auf unix. mit samba.

1. lies dir mal den ersten post durch.

2. da du jetzt verstanden hast, nach was hier gefragt wird, sollte dir jetzt bewusst sein, dass dein post total für die tonne war!!!

3. erkläre mir doch bitte mal wie der samba server auf der linux partition laufen soll, wenn gerade windows gebootet ist???

4. es kann nur ein system zur zeit gebootet sein falls du es noch nicht wusstest (es sei denn man nimmt vm ware zur hilfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Jungs, ich peil noch weniger als zuvor, also BITTE nochmal verständlich wenn es ginge?!
 
Original erstellt von mad-mongo
1. ja genau, du hast voll die ahnung!!! lies dir mal den ersten post durch und weil die ihn beim 2. mal lesen nicht verstehen wirst, liest du ihn dir am besten noch weitere 6 mal durch.

2. da du jetzt ganz eventuell verstanden hast, nach was hier gefragt wird, sollte dir jetzt bewusst sein, dass dein post total für die tonne war!!!

3. erkläre mir doch bitte mal wie der samba server auf der linux partition laufen soll, wenn gerade windows gebootet ist???

4. es kann nur ein system zur zeit gebootet sein falls du es noch nicht wusstest (es sei denn man nimmt vm ware zur hilfe)

komm mal wieder auf den teppich ... solche choleriker sollten in nem forum nix zu suchen haben! ....
 
Hallo??? Ich hab hier die Probs un möchte das mir jemand ne vernünftige Antwort gibt, ihr könnt euch in nem anderen Thread prügeln!!!
 
Original erstellt von rIQ
@mad-mongo du hast deinen Namen zurecht

@Fischbone
erst mal mehr infos:
- welches betriebssystem (win2k auf ntfs, 98 auf fat32...)

Grundsätzlich kann:
Linux fat12/16/32 lesen/schreiben
Linux ntfs lesen (schreiben alphastadium)
Win ext2/3 lesen
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm
Andere Dateisysteme von Win aus wie ReiserFS, ext3 XFS usw. wird schwierig.

Am Besten du machst eine große Partition mit fat32. Da hast du von Win und Linux keine Probleme.

das ist doch eigentlich alles was du wissen must, oder? die kommentare von onkel ben und die reaktionen darauf kannst du dir einfach wegdenken ;)

oder sind noch offene fragen?
 
Zurück
Oben