E4600 auf 3,0 Ghz takten

moemeister

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
36
Hallo Freunde des Beischlafs,

Ich habe ein MSI Neo2 FR und möchte meinen E4600 auf 3,0Ghz übertakten.
Ich weiss, der e4600 eignet sich nicht so sehr zum takten, weil mit dem 12x Multi schon sehr schnell. Bei Legionhardware gibs schon einen schönen Oc-Test. Das Ergebnis des Test lautet, dass der Performanceunterschied zwischen 2,4Ghz (FSB200) und 3,Ghz(FSB250) groß ist.
jedoch zwischen 3,0 und 3,3 GHz der Performanceunterschied in keinem sinnvollen Verhältnis zur Spannungserhöhung steht.
Deshalb möchte ich auf 3Ghz hoch.

Scheinbar habe ich jedoch einen "schlechten" Prozzi erwünscht, da bei Legionhardware der e4600 ohne Spannungserhöhung den FSB250 schafft.
Meiner kackt bei FSB 240 ohne Spannungserhöhung schon ab (prime-absturz). Also habe ich schon 0,075v draufgeben müssen.

1.
Wovon hängt eigentlich die Spannungserhöhing ab? Vom FSB oder Gesamtspeed incl. Multi.
Heisst andersherum gefragt.

2.
Ist es schlauer 3 Ghz über 12x250 oder über Absenkung des Multis mit höherem FSB 11x266 zu erreichen. Wo benötige ich mehr Saft?

3.
Wie hoch sollte die Spannung beim E4600 mit boxed Kühler max. sein?

4.
Wo liegt der Sinn, den Ramteiler auf 1:1,5 (FSB:RAM) zu setzen? Der Ram kann doch nicht schneller als der FSB sein, bezogen auf die Gesamtleistung des Systems. Der Lesedurchsatz-Benchmark bei Everest ist doch auch nur Zahlenspielerei, oder?

5.
Wenn ich den FSB auf 266 stelle, sollte ich dann den Jumper am Mobo auch auf 266 stellen, oder kann der auf 200Mhz bleiben?


Gruß,
MoeMeister
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir nicht schonmal nicht alles beantworten^^.

die spannungserhöhung hat ja nur was mit der cpu tun,deshalb Vcore.also wie viel volt du der cpu verabreichst.also darfst du nie zu viel machen.versuch so wenig wie möglich.also ich würde sagen das 1,45 allermaximal sind.

also mit dem multi ist das so ne sache.auf alle fälle ist es so,umso weniger spannung bzw weniger
fsb,desto weniger "schadet" es der cpu .da musste mal ausprobieren,was am stabilsten läuft.

also mit dem ramteiler hab ich auch nicht so den plan,ich versuche immer so viel takt wie möglich rauszuholen,denn dafür sind ja die speicher nicht so billig gewesen und mach dir dabei keine sorgen wenn du wegen des höheren taktes deine latenzzeit um eins erhöhen musst.das macht bei intel sehr wenig aus!
welche speicher hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Warrior,

die Speicher sind diese hier.
Sind nicht die schnellsten, ich weiss.
Ocken ist mir auch nicht soooo wichtig, da der speicher sowieso untertourig läuft.
Habe den nur gekauft, weil so günstig.

Ich frag mich nur was es bringen soll, den Speicher mit 360Mhz bei einem FSB von 240Mhz laufen zu lassen. (Teiler 2:3)

Zur Zeit läuft mein E4600 mit einem FSB von 240 (2,885Ghz) unter 1,335v.
Standardtakt ist 200Mhz (2,4Ghz) bei 1,325v
Wenn ich den FSB auf 250 anhebe (3,0Ghz) will die CPU jedoch 1,385v haben und wird wesentlich heißer. Prime nach 30min ~63° cores und 68° CPU.

Der Performancegewinn beträgt bei der CPU score in 3dmark06 ~50 Punkte also 2530 Marks (2,885Ghz) zu 2570 (3,0Ghz). Lohnt also nicht wirklich.
Tortzdem würde es mich interessieren, ob es sinvoller ist (spannungstechnisch) den Multi auf 11 zu machen und FSB auf 266 um an 3,0Ghz zu kommen.
Dazu auch noch die Frage, ob ich den FSB auf 266 stellen kann und am Motherboard den Jumper auf 200 lassen kann.


Gruß
MoeMeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon ganz gut, wenn Du die Angaben zum restlichen System ausführlicher machen könntest. Dann kann Dir viel eher jemand helfen.
Vorallem aber: welchen Kühler benutzt Du für die CPU? Wenn Du im Bios die Möglichkeit hast, die Temperaturwarnung auf 60°C zu regeln, dann tu das. Solange beim primen nix piept, ist alles bestens. :)
 
Hallo bttn,

ist nen boxed Kühler.

Habe jetzt mal den Multi von 12 auf 11 gesetzt und den FSB auf 266.
Prime läuft bisher stabil. (~seit 5Minuten)
Schaut als ganz o.k. aus.
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Es gibt am Motherboard die Möglichkeit den Jumper von FSB200 auf FSB 266 zu setzen. Spielt das ne Rolle?
Schadet es dem Prozzi, wenn man den Teilerruntersetzt?

Gruß, MoeMeister
 
Probier mal

Multi 9

FSB 333

Ramteiler 2,4

Spannung Standart bei mir 1,32 V

so hab ich meinen E4500 auf 3 Ghz Prime stabil gebracht;)

Alle Angaben ohne Gewähr

edit sehe gerade hast nur einen Boxed Kühler damit wird das vermutlich zu heiß:evillol:


besorg dir erstmal einen anderen CPU Kühler z.b. den

http://www.coole-hardware.de/shop/a...43&PHPSESSID=39e4c17e1e6461dfec840b5a87123d43

noch einen Scythe SFlex 1200 U/min drauf und gut ist:D

http://www.coole-hardware.de/shop/a...43&PHPSESSID=39e4c17e1e6461dfec840b5a87123d43
 
Zuletzt bearbeitet:
@celiroos
Danke für die Links, aber 70 Euro für Kühler-Lüfter-Versand extra. Nee Danke.

Dann hätte ich mir auch dirket den E6850 boxed kaufen können.

Was ich net so ganz verstehe. Bie mir liegen die Coretemps unter Prime (FSB240 = 2,885Ghz mit 1,335v) bei 58° die CPU Temp jedoch bei 64-66° also höher als die Cores.

Das sit doch auch net normal.
Wede heute nochmal schauen, ob der Kühler richtig drauf sitz.

Gruß, MoeMeister
 
das ist ja grade normal!ist bei mir und bei anderen genau so.also bei 3,2ghz=1.kern so 27° und 2. kern so 29° ,aber cpu selnst is so bei 32
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft genug kann man es nicht wiederholen: Derzeit gibt es kein Tool, welches die Temps bei der e4x00-Reihe korrekt auslesen kann.
Am besten Du benutzt Coretemp und Everrest. Bleib da im "grünen Bereich" und alles ist ok.
Wenn Du unter Last in Coretemp 60°C angezeigt bekommst, easy going. Musst Dir keine Sorgen machen. Klar, weniger ist besser aber damit musst Du leben, wenn Du auf keinen grösseren Kühler upgraden willst.
 
Nimm CoreTemp 0.96 und die neuste Everest 4 beta.
Die lesen korrekt.
Die Heatspreadertemperatur ist IMMER geringer als die Kerntemperatur.

Für 3GHz:
273MHz FSB
11* Multi
RAMteiler 1:1,5 (2:3)
VCore testweise 1,4V
Alle anderen Voltages auf den geringsten Wert.
Timings auf 5-5-5-18 fixen, PCIe auf 100MHz.
Spread Spectrum auf disabled.
Jumper lassen, wie er ist.

Geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ausgelesen und hatte erst Panik.

Also die Coretamps liegen bei coretemp 096. bei 72-73° (@2,885Mhz, FSB240, 1,325v, 15min Prime).
Scheinbar gibt es jedoch bei coretemp einen Bug mit dem M0-Stepping der E4x00 weil die TJunction bei 100° und nicht bei 85° liegt.
Wenn ich also die 15° wieder runterrechne liege ich bei 57-58 Grad unter Last.
Die neueste Everest Beta von heute Ver. 4.20.1239 zeigt mir Werte ebenfalls Werte zw. 56-58° an.
Also stimmts wieder.

Habe auch mal den Multi 11 mit FSB 266 getestet. Funzt wunderbar. Jedoch habe ich mich entschlossen auf 12x240=2,885Ghz zu bleiben, da die E.I.S.T-Funktion des MSI P35 Neo2-FR mit dem Multi 11 nicht funktioniert.

Mit E.I.S.T switcht der Rechner automatisch zwischen dem Multi von 6 unter Idle und 12 bei Last. Auch bei Übertakteter CPU.
Dazu die PowerPlay-Energiesparfunktion der ATI Radeon 3870, wenn denn meine Club3d 3870 auch mal endlich kommt.
Dann rennt der Rechner im Idle also sehr energiesparend und unter Last wird alles automatisch hochgetaktet.

Finde ich bei den heutigen Energiekosten aufs Jahr gesehen nicht unerheblich. Mal nebenbei bemerkt.

Trotzdem glaube ich, dass mein Boxed Kühler nicht richtig kühlt. Werde wenn die neue Karte da ist nochmal neue WLP draufmachen und den Kühlkörpersitz checken.

Gruß
,MoeMeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt, du hast ja einen M0, ja dann nimm Everest.
 
Also ich hab mit ner Spannung von 1.375v 12 x 260 erreicht (3120MHz), primestable!

Mit der Boxed Kühlung wird die CPU maximal 70° warm, was jedoch absolut kein Problem darstellt, zumal die TJunctions ja bei 85° liegen!
 
@Spiv @moemeister

Das M0 Stepping der E4XXX Prozessoren hat eine Tj.Max von 100 Grad.

Also eine CoreTemp Version verwenden die Euch Tj.Max 100 Grad anzeigt.

Nur der E4300, E4400 L2 haben eine Tj.Max von 85 Grad.

"pampelmuse" hat schon Recht das die Kerntemperaturen immer,

also auch im Idle höher sein müssen als die CPU Temperatur.

Wenn es Euch interessiert:

Link:
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=543522

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben