Sinnfrage ~~

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Hallo

mein system sieht man ja in der sig... und naja da die cpu und die gpu sowieso stromfresser sind und im moment wenigstens noch ein wenig was wert sind hatte ich folgendes vor...

MB, CPU und GPU verkauften und dann umrüsten auf nen (für den übergang) E2140 der übertaktet wird, und eine HD 3870 oder ggf 3850... mainboard weiss ich nicht, sollte auf alle fällte gut zum OC sein für den kleinen cpu und für spätere cpus von intel gerüstet sein °;°

naja nun stellt sich aber die frage ob das ganze sinn macht, bzw ob man warten soll. denke mir halt in nen paar monaten wird die 1900xtx und der pentium D noch weniger wert sein wie jetzt, nur wenn dann die neuen gpus etc kommen steh ich wieder mit dem alten zeug rum ;D
 
oft für downloads, also streams, inet, etc...deswegen nervt der hohe energieverbrauch, aber natürlich auch zocken, im moment ist dafür aber nur ein 19 zoll ctr zuständig, neuer bildschirm wird aber wohl nicht soo schnell kommen, auch wenns ctr auch viel strom schluckt... somit ist die max. auflösung eh bei 1600 x)
 
Abend

Ich finde es lohnt sich nicht auzurüsten da in 1 nem Monat ja schon die neuen CPU's von Intel rauskommen.

Wenn dich der Stromverbrauch stört dann Greif zum e2140 (als Übergang) und ein neues board dass die
45nm CPU's unterstütz. Die Graka könntest du eig. noch weiter verwenden da sie noch stark genug ist für aktuelle spiele (außer Crysis). Deine CPU könntest du ja dann bei ebay verkaufn
 
was ist son cpu und das MB noch ca wert?
bzw naja die GPU reicht eig auch für crysis mehr oder weniger, ich habs auf high gespielt in 1280er auflösung, da ich mit ~20 fps gut leben kann ging das ;D
 
Finanziell ist's fraglich. Der Stromverbrauch ist nur langfristig interessant.
Wenn du zum Beispiel 50 Watt einsparen würdest, müsste der Computer 555 Stunden (23 Tage) ununterbrochen laufen, damit du 10 Euro sparst (18cent/kWh)

Je älter die Hardware ist, desto geringer ist der weitere Wertverlust. Der Wertverlust der Übergangskomponenten, die du kaufen willst, wird in der Summe wesentlich höher sein als der Wertverlust deiner aktuellen Hardware in der gleichen Zeit. Behalte die alten Klamotten, bis du dir deine endgültige Lösung anschaffst.

Oder besorg dir erstmal nur gebrauchte Sachen, um den Wertverlust der Übergangslösung möglichst gering zu halten.
 
naja zZ läuft der pc seit knapp ner woche ununterbrochen =/ wird aber nicht mehr lange so bleiben

naja gebrauchte sachen.. zumindest bei den cpus bei ebay bringt das wenig da die da gebraucht mehr kosten als neu bei geizhals, bei grafikkarten bzw MB´s denk ich würd man vll. mehr rausholen können... aber wenn die sachen eh nicht viel an wert verlieren... es war halt in letzter zeit so das noch vor ein paar wochen eine 1900xtx (keine 1950 °_°) für 150 euro wegging, im moment aber nur noch so um die 100, vermute wegen den ganzen 3850er die ja recht billig sind. oder die gingen einfach nur zu billig weg x)
 
Guten Tag

Ich denke deine du könntest deine CPU och für 45-60 Euro loswerden.
Bei deinem Mainboard kenn i den wert nicht.
Deine Graka könntest du noch für 130 Euro bei ebay verkaufen

MfG Pat
 
Die Preise bei Ebay unterliegen auch starken Schwankungen innerhalb kurzer Zeit. Die Preise dort hängen vor sehr vielen Faktoren ab.

Ich vermute aber, dass von dem Preisverfall beim erscheinen einer neuen, viel besseren Hardwaregeneration vor allem die direkte Vorgängergeneration den größten Preisverfall erleidet, also neuere Hardware relativ stärker an Wert verliert als ältere.

Die aktuellen ATI 3xxx und die 8800 GT von Nvidia sind mit einem extrem guten Preis/Leistungsverhältnis auf den Markt gekommen und verüben sehr starken Druck auf die Preise im gesamten Gebrauchtmarkt, da sie mittlerweile ja tatsächlich verfügbar sind. Alle älteren Generationen werden entsprechend in den letzten Wochen sehr stark an Wert verloren haben. Gerade die Radeon X19xx Reihe, die bis dahin keinen vergleichbar guten Nachfolger hatte, und so auch als Vorgänger der HD3xxx angesehen werden kann, ist davon entsprechend sehr stark betroffen. Die X19xx wurden ja bis vor sehr kurzer Zeit häufig noch als aktuelle Alternative empfohlen. Mittlerweile haben sie aber den Schritt in die "veraltet" Abteilung vollzogen. Von da an sollte der weitere Preisverfall moderater ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

Dann kauf dir ein neues Mainboard und ne neue CPU dann hast du bisschen mehr leistung und weniger Stromverbrauch. Bei der Graka ich würd sie noch behalten oder runtertakten oder ähnliches.

Mfg Kivi
 
Zurück
Oben