Lohnt sich ein Systemupgrade?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es sich lohnt, mein aktuelles system (http://www.sysprofile.de/id50619) demnächst mit einem neuen mainboard (gigabyte x38-dq6), ner neuen cpu (intel core2quad 9xxx) und ner neuen graka (g100) aufzurüsten oder ob es reicht, nur ne neue graka zu kaufen.

hauptverwendungszweck meines pcs sind internet surfen, icq, word, powerpoint, aber auch videoencodierung (mpeg --> h.264), bildbearbeitung (ps cs3) und natürlich, wenn es die zeit erlaubt, pc spiele (crysis, cod4, nfs pro street etc).
 
Also es kommt drauf an wie viel geld du zur verfügung steht wenn das egal ist kannste ruhig aufrüsten aber wenn nicht würd ich dir empfelen die Grafikkarte auszutauschen. De cpu kann bleiben oder eben aufrüsten auf ein q 6600
 
würd an deiner Stelle nur die Grafikkarte aufrüsten der E6600 geht doch klar und derzeit profitieren nicht grad viele Anwendungen von 4 Kernen. Bei der Grafikkarte 8800 gt/gts oder
HD3850/3870
 
Außer in der Bild- und Videobearbeitung wirste (so gut wie) keinen Unterschied beim Umstieg auf einen Quadcore feststellen.

Ein Tausch der Grafikkarte -> HD3870 // 8800GT 512 jedoch würde deine Spieleleistung vervielfachen.
 
Auf jeden Fall nur die Grafikkarte tauschen! Du kannst ja evtl. noch an der Taktschraube des E6600 drehen...
 
Dem Teufel Concept E Magnunm könnte man schon eine anständige Grafikkarte gönnen....

EDIT: SOUNDKARTE1111111!!!!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was der Quatsch soll, den C2D 6600 auszutauschen, dann noch gegen einen Quad 6600, wo 4 Kerne ohnedies momentan noch nicht ausgenutzt werden, anders sieht es wohl in einem Jahr aus. Das System ist bis auf die Graka ohnedies noch UpToDate!

Wie hier schon von mehreren Vorrednern genannt, würde ich allenfalls eine Neue Grafikkarte ins Kalkül ziehen, eine ATI Radeon 3850 / 3870 oder Nvidia 8800 GT, je nach Verfügbarkeit dieser Karten, was ja derzeit nicht so unproblematisch ist.

So long....
 
Sound: Realtek ALC882M steht im Sysprofile

edit: AHHHH MIST loooll

ich geh schlafen
 
Das er eh gesagt hat das er erst demnächst ein neues System holen will und gesagt hat das dieses mit q9xxx, g100?? sein soll.
Natürlich kann er sich auch erstmal nur ne neue Grafikkarte kaufen.
Aber warum empfehlt ihr ihm alle jetzt ne HD 3870 oder 8800 gts zu kaufen, wo a) sie eh nicht wirklich Verfügbar sind und wenn nur zu hohen Preisen und b) er eh gesagt hat das er erst demnächst
eine Grafikkarte kaufen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
8800GT

Mit deutlich schwächerer cpu konnt ich so ne ganze weile noch bioshock timeshift und so späße auf max zocken...
 
Ja des Problem bei dem ganzen is dass ich auf dem Board tatsächlich trotz aktuellstem BIOS kein FSB400 hinkrieg, also nicht einmal 8x 400mhz bei egal welcher spannung für FSB, Northbridge und CPU. 3200MHZ wäre mir persönlich am liebsten von der Geschwindigkeit her weil da der ram net übertaktet wird. Könnte das evtl. an den 4x 1024mb ram liegen? Wären 2x 2048mb vielleicht besser zum übertakten geeignet? Weil die wakü würds mitmachen denk ich (hab noch des Reserator Fankit drauf).

EDIT: Mit der Soundkarte habt ihr schon recht. Was würdet ihr denn da empfehlen? (bitte für PCIe weil meine PCI ports alle besetzt sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Board, CPU, Graka > ist ja schon kein aufrüsten mehr. Der Quad wird dir zur Zeit nicht viel bringen - wenn dann Graka tauschen.

MfG
 
Zurück
Oben