[Kaufberatung]Intel oder AMD?

soldatkain

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
25
Hallo Leute ich werde mir jetzt ein System für den Übergang aufbauen.

Ich stehe aber noch vor der Entscheidung AMD oder Intel?

Zur info:
Ich möchte so max 200€ jetzt ausgeben aber möglichst eine hohe Zukunftsicherheit haben.
Auch soll das System auf Max übertaktet werden.

Zur auswahl stehen

AMD System:

CPU AMD X2 4200-4400
Mainboard Gigabyte oder Asus mit AMD 770 Chipsatz
2GB MDT SPeicher
CPU Kühler (Scythe)

Intel System:

CPU Intel Pentium DualCore E2140
Mainboard Gigabyte P35-DS3
2GB MDT SPeicher
CPU Kühler (Scythe)

Beide zusammenstellungen sollten mich so rund 200€ kosten.
Wobei das Intelsystem in der regel 10-30€ teuer ist als das AMD.

Nun meine Frage mit welchem System sollte ich den höchsten Takt und Max Leistung bekommen?
Graka habe ich eine ATI 3850 sollte ausreichen!

Danke schonmal für die Antworten.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei intel sys das p35 ds3 gegen ein msi p35 neo 2fr tauschen und du kannst es schön hochtakten und hast deutlich mehr leistug als bei amd
 
Takt


Zukunftssicherheit hast du mit nichts von dem....

Wenn du übertaktest, dann nimm ein E2140 und ein Abit IP35-E ( neustes Bios draufflashen!)
Je nach Kühlung ( Scythe dürfte ausreichen) kommst du auf mind. 2,7GHZ, vielleicht auf über 3 GHZ.


Falls du vor allem zockst, fährst du auch mit dem AMD System sehr gut.

Mein Tipp: Falls es hauptsächlich um's zocken geht, dann nimm das billigere AMD System mit einem 4200+ EE, mit einem gescheiten Board ( K9A z.B.) liegt auch noch ein bisschen Übertakten drin, sonst 690G ,z.B. M2A-VM

Ich höre in letzter Zeit vermehrt über Probleme mit MDT Speicher....
 
Kartonschachtel schrieb:
Takt


Zukunftssicherheit hast du mit nichts von dem....

Wenn du übertaktest, dann nimm ein E2140 und ein Abit IP35-E ( neustes Bios draufflashen!)
Je nach Kühlung ( Scythe dürfte ausreichen) kommst du auf mind. 2,7GHZ, vielleicht auf über 3 GHZ.


Falls du vor allem zockst, fährst du auch mit dem AMD System sehr gut.

Mein Tipp: Falls es hauptsächlich um's zocken geht, dann nimm das billigere AMD System mit einem 4200+ EE, mit einem gescheiten Board ( K9A z.B.) liegt auch noch ein bisschen Übertakten drin, sonst 690G ,z.B. M2A-VM

Ich höre in letzter Zeit vermehrt über Probleme mit MDT Speicher....


Ich zocke Hauptsächlich World of Warcraft das muss richtig gut laufen.

Board dachte ich halt wenn jetzt dann ein AM2+ Board?
Oder seht ihr das anders und eher nen Nforce nehmen?
 
Ne schon gut, ob AM2+ oder AM2 musst du selber wissen, warscheinlich eine Frage des Preises. Ehr AMD Chipsatz.
 
nimm ein Am2+ board Asus oder Gigabyte mit 770 chipsatz, dann kannst du später einen phenom draufsetzen wenn dir der X2 zu lahm wird. und du hast dann den vollen ht3.0 support.
 
wenn du das system als übergang gebrauchen willst würde ich den x2 nehmen
der reicht locker für aktuelle games und bleibt auch noch 1 jahr zeitgemäß bis dahin gibt es auch schon am 3 boards und dann schlägs6te richtig zu
jetzt ein am 2 + halte ich für schwachsinn weil wenn dud as nächste mal richtig aufrüsten willst gibts schon wieder bessere boards
 
Froher neues erstmal zusammen

wenn du nur WOW Spielst und nicht über die 200€ kommen möchtest dann würde ich Dir das
K9A CF-F/ nehmen
http://www3.hardwareversand.de/8VYI03n3T6mjvV/1/articledetail.jsp?aid=19152&agid=598&ref=26

RAMCorsair 800MhZ= http://www3.hardwareversand.de/8VYI03n3T6mjvV/1/articledetail.jsp?aid=7247


CPU AMD 4200+EE http://www.kmelektronik.de/main_si...e=shop&ArtNr=250648&Ref=115&gp=1056&fd=272442

CPU Kühler Coolermaster Hyper TX2
http://www3.hardwareversand.de/8VYI03n3T6mjvV/1/articledetail.jsp?aid=18599&agid=669

Kosten Ca.200€ und OC kannst du damit auch gut machen.
Und mit deiner Grakka Ati 3850 kannst du sehr gut WOW Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Truecrime55 schrieb:
...bleibt auch noch 1 jahr zeitgemäß bis dahin gibt es auch schon am 3 boards und dann schlägs6te richtig zu
jetzt ein am 2 + halte ich für schwachsinn weil...
warum ist am2+ schwachsinn?
wenn er später mehr geld hat, kann er später einen deneb/propus draufsetzen. ausserdem sind die cpus für am3 mit am2+ kompatibel (laut pcgh) link hab ich grad keinen. wo ist das problem??
 
Zuletzt bearbeitet:
mit intel fährt man meiner meinung nach schlechter was die zukunftssicherheit angeht. die wechslen einfach zu schnell und zu oft den chipsatz, das is da bei amd besser.

ich würde jetzt auch zu nem am2+ board greifen und da ein opteron rauf setzten so fern das möglich ist und den dann ordentlich übertakten. und wenn dann später mehr leistung benötigt wird eben die cpu durch nen phenom ersetzen. bis am3 kommt und wirklich verfügbar und bezahlbar is fließt eh noch ne menge wasser den rhein runter.

und probleme mit mdt ram hab ich keine, nur sind eben nicht für oc geeignet. nur specher übertakten birngt auch nich wirklich viel mehr leistung.
 
er redet von einem übergangsystem ich bin der meinung das sich ein neuer phenom nicht wirklich leistungsmäßig stark absetzten würde von seinem jetztigen x2
er wird einfach später mit einem intel besser fahren wenns ihm umn leistung geht und da braucht er sowieso ein neues board
also jetzt lieber ein am2 für weniger um gleich zu sparen..........
wer leistung will kommt an intel nicht vorbei ist einfach so........
 
mag sein, dann kann er gleich auf nehalem (mai 2008) warten und sich den übergangsmurcks sparen, meine meinung.
ausserdem sagte er was von übergang und zukunftssicher, das lässt sich ja nicht so einfach bewerkstelligen :D das würde er mit am2+ besser fahren...
 
nur fragt sich für was so viel leistung?
wenn ich nur zocken will brauch ich auch kein c2d mit 3,5ghz und mehr. das is völlig schwachsinnig weil das kein game braucht.

und mit intel braucht man eben ofters ein neues board ...
dann soll er eben echt warten und sich dann nen neuen quad mit integriertem speichercontroller kaufen wenn er so ne leistung braucht.
windows startet dadurch aber auch bloß net schneller ...
 
intel braucht man eben ofters ein neues board ...
wo haste das den her?
der 775 hat sich ja wohl lange genug gehalten und kann abgelöst werden
amd hatte doch so ein wirrwar mit den boars wieviele leute haben sie entteuscht mit den 939 boards obwohl der protenzial noch nicht erschöpft war einfach eingestammpft..................
 
Also um die Verweirrung aufzulösen.

Ich spiele wenn nur WoW nichts anderes.

Graka passt soweit ich will mir atm nichts richtiges holen weil einfach aktuell AMD u Intel neue Prozis in der mache haben.

Deshalb auch jetzt eher ein Übergangssystem.

Was den AM2+ anbelangt: Ich möchte halt übertackten und Max Leistung mit wenig Geld.

Von daher dachte ich AM2+ weil ma später auch nen Phenom raufpacken kann.

Wenn aber ein anderes Board besser ist weil einfach mehr Leistung bei rumkommt sagt mir das, deshalb frag ich ja :)

Ich dachte nur halt wegen der Zukunftsicherheit AM2+

Edit: Bitte wenn ihr Preisvorschläge usw macht
Nicht bei 5 verschiedenen Shops wenn möchte ich nächste Woche bei einem Shop kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? kauf dir ma ein 2 jahre altes intelboard und steck da ma ne halbwegs aktuelle cpu rein.
intel untestützt ja nich ma offiziell die 1600er fsb cpu's für p35 chipsätze. das machen dann die boardhersteller ....

@topic
dann guck ma in meiner siggi
die cpu hat 70€ gekostet und läuft auf 3ghz. für mein "alten" x2 3800+ hab ich auch noch 35€ bekommen die man von den 70€ abziehen muss.
wenn das kein gutes p/l verhältniss is weis ich au net. und an nen e6600 komm ich alle ma ran leistungsmäßig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich geht das man muss halt nur bissel drauf achten .............
und ja dein cpu läuft auf 3 ghz aber es ist wesentlich einfach den intel hochzutakten
 
naja und bei amd muss man nich drauf achten. board und passende cpu für den sockel kaufen und gut is.
und oc is immer leicht wenn ma es kann. da is kein unterschied ob intel oder amd, die gesamte hardware muss da auch mitspielen.

aber muss eben jeder selber wissen ...
 
kein unterschied ob intel oder amd
doch irgendwie schon^^
wenn man einen "schlechten" amd prozzi erwischt also der nicht so viel mitmacht hilft auch die ganze overclock erfahrung nichts..........
ich kann auch machen was ich wiel bekomme meinen auch net höher auch bei v-core erhöhung ist er sofort abgeschmirrt es ist einfach so wer übertakten will sollte besser zu einer intel cpu greifen die bekommt man meist deutlich höher getaktet auch ohne v-core erhöhung
naja wie du schon sagtest
aber muss eben jeder selber wissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sorry,
aber wollte doch nur ein Pc wo er WOW gut mit Spielen kann ich glaub die Diskussion die ihr hier habt bringt ihn nicht weiter. er wird doch nur verunsichert und nicht beraten.

OB was für die Zukunft oder das soll er für sich entscheiden glaub ich, was ist heut zu tage was für die zukunft wenn sich alles so schnell neu entwickelt egal ob INTEL oder AMD es kommt alles viel zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben