Welches AM2+ Board als zukunftssichere Anlage ?

moroga

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
166
hallo zusammen

ich bin grad dabei mich ein wenig über die nächste generation an amd-boards schlau zu lesen, weil ich mir demnächst ein am2+ board holen werde, um auch in zukunft erstmal für die neuesten entwicklungen gerüstet zu sein !

von daher stelt sich mir grad die frage : WELCHES holen ?

ich persönlich habe bisher sehr gute erfahrungen mit asus gemacht und würde auch wieder zu diesem hersteller tendieren. in diesem zusammenhang würde sich das "Asus M3A32-MVP Deluxe 790FX Sockel AM2+" anbieten.

leider hab ich bisher nur wenige testberichte bzw erfahrungsberichte finden können und da ich mich mit den aktuellen boards in diesem segment nicht so gut auskenne, hoff ich hier auf eine empfehlung von euch !

der rechner wird hauptsächlich für it-entwicklung und 3d-arbeiten verwendet, soll jedoch das kleine laster "zocken" weiterhin gut unterstützen ;)

danke im vorraus

moroga
 
hi...

ich würde dir empfehlen noch ein paar wochen zu warten und dann ein RS780 mainboard zuzulegen. diese werden als erste die neue hybrid-crossfire technologie unterstützen. ansonst würde ich an deiner stelle ein board mit dem amd 790X chipsatz nehmen (ich persönlich habe ein msi 790x board). es sei denn du willst 4 karten mit crossfire betrieben, dann geht dies nur mit einem amd 790FX.

greets lord-cyrex :D
 
Würde auch zu einem der AMD Chipsätze greifen...

gruß
monkey

p.s.: Kauf dir dein Mainboard von dem Hersteller mit dem du die besten Erfahrungen hast...
 
Ich würde dir das DFI Lanparty UT 790FX-M2R empfehlen.
Ich liebäugele auch schon die ganze Zeit mit dem Teil ...
Leider gibt es noch keine aussagekräftige Tests, ausser den hier.
Der Preis ist halt heftig ...
 
wie kannste es denn empfehlen wenn du es weder besitzt noch aussagekräftige tests gelesen hast ?
 
OT:
is ganz einfach, weil DFI bei Mainboards das ist, was Porsche bei Autos is... ich schau auch schon die ganze Zeit auf das DFI aber mein altes DFI macht noch alles wunderbar mit und es war ne Tortur es zu bekommen, sonst wäre schon das Lanparty UT eingebaut...

BTT:
Was beim DFI Board dazu kommt ist ein verhältnismäsig hoher Wiederverkaufswert.
Aber wie gesagt, am besten du kaufst von der Firma mit der du selber die besten Erfahrungen gemacht hast.

gruß
monkey
 
@bstrd

Weil man den Porsche immer empfehlen kannn ...;)
Der Test von Ninjalane und meine Erfahrungen mit DFI beweisen es ja.
Allerdings sollte man das Board nicht mit nem 5000+ testen.
DFI bringt nichts auf den Markt was solala ist ...
 
die frage für mich ist jedoch immer noch, für was man 4 pcie slots braucht?!? ich habe mich für ein 790x enstschieden, damit ich crossfire mal austesten kann, da ich die boards jedoch alle zwei bis drei monate tausche spielt dies bei mir keine rolle.

aber der 790x chipsatz steht dem 790fx bis auf die 4x crossfire funktion in ziemlich nichts nach... oder täusch ich mich da?

wiso also so viel geld für ein board ausgeben wenn es für 2/3 des preises das gleiche gibt?

greets lord-cyrex :D
 
ja das dfi ist jetzt schon die supadupa Variante, ich denke mit dem Chipsatz bist du schon gut bedient... und wie gesagt kauf einfach von der Firma mit der du die besten Erfahrungen hast.
Bin selber auch kein Freund von CF und SLI, da ich einfach nicht die hochen Auflösungen fahre.

gruß
monkey

p.s.: Nein Porsche kann man nicht immer empfehlen aber wenn da steht ZUKUNFTSSICHERE ANLAGE empfehle ich ihm keinen Hunday XYZ ;-)
 
Ich kann dir auch nur zum DFI LANPARTY UT 790FX-M2R Motherboard raten. Ein Bekannter hat es bereits und ist damit sehr zufrieden. Austattung und BIOS sind überdurchschnittlich umfangreich. Da haben Asus, Gigabyte und MSI total das Nachsehen.

Ich werde mir das DFI LANPARTY UT 790FX-M2R oder das Sapphire PureCrossFirXe-AM2RD790FX holen - wobei die beiden Boards haargenau die gleichen sind. Sapphire und DFI haben es in einer Zusammenarbeit entwickelt und somit kann man schlussfolgern, dass Sapphire mit Porsche mithalten kann ;)
Man sieht sogar das allseitsbekannte "Lanparty" Logo von DFI auf dem Sapphire Brett prangern.

Ich hoffe, dass die Leute vom Einheitsbrei wegkommen und sich mehr für DFI und Sapphire Boards interessieren ;)
 
naja ich hab nochn 50€ DFI AM2 Board und muss sagen das ich für 50€ noch niemals soviel GUTES bekommen habe...

Beispiel: Kumpel hat ein gutes Gigabyte Board (S.939), damals von allen gelobt, nun hat er mal übertaktet wegen neuerer X2 Cpu und siehe da, das olle Mainboard fragt echt jedes mal bei Booten nach und man muss im Bios erstmal wieder abspeichern um die Übertaktung zu bestätigen... so ein sinnfreies Feature habe ich im Leben noch nicht gesehen, ausser bei Asus... bei meinem damaligen Asus konnte ich mit 10 Mhz mehr an Cputakt nicht mehr Neustarten, sondern nur runterfahren und "manuell" neustarten.

Seine Aussage Vorgestern.... son Scheiss (Gigabyte) kauf ich nie wieder, sein nächstes isn DFI..


gruß
monkey
 
Hallo Zusammen ich hab mir vor 6 TAGEN DAS HIER GEKAUFT GA-MA-790FX-DS5 ich bin sehr zu frieden damit.
 
Ich habe mein DFI vor ca. einem Jahr auch für 50,- gekauft. War allerdings gebraucht, aber ich hatte noch nie ein Board, das so gut ging und keinerlei Probleme bereitet.
Hat vorher immer MSI und Asus, aber ich will von denen ums verrecken keines mehr! :)

@ww2warlord
Das Sapphire is aber noch nicht aufm Markt, oder?
Kann es bei keinem Preisvergleich finden ...
 
danke schonmal für eure beiträge

ich hab grad nachgesehen und das asus board hat auch den amd790fx drauf. auch wenn ihr recht habt und 4 pci-e eigentlich schwachsinn sind, möchte ich für das mb nicht mehr als 175€ ausgeben und so wie ich das im moment sehe scheint das dfi auch noch nicht flächendeckend verfügbar zu sein !

da werde ich wohl doch eher bei dem asus bleiben. meint ihr, dass es selbst wenn es dem dfi nicht zwingend die stirn bieten kann, trotzdem ein guter kauf ist ?
 
Schau dir mal die aktuelle c't an.
Dort werden folgende Boards verglichen. Asus M3A32-MVP Deluxe Wifi; das Biostar RA770 A2+; Gigabyte GA-MA790-DS4; MSI K9A2
Das GB Board Kostet etwa 110 Euro und bietet laut c't eine gute Leistung. Vielleicht was für dich.

MFG
 
Zurück
Oben