Q6600 Übertakten

major211

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
14
Moin Leute, ich hab einen CPU: Q6600 2,4 GHZ,
Meinboard: Gigabyte DS3L
Speicher: 4GB
Grafikkarte: 8600GT Gainward


Also ich wollte den cpu auf 3,0 Übertakten, Aber wen ich schon nur auf 2,7 mache und den Hochfahre kommt so ein blauer Screen und der fährt sofort runter und stellt sich wieder auf seine normal einstellung um. Bitte Bitte Hilfe.
 
Du musst den VCore im BIOS erhöhen aber schau mal hier rein, da wird das genau beschrieben.
 
Ok ich probiere das mal aus was in der Beschreibung steht wen ich zuhause bin. Aber kann das auch an der Kühlung liegen?? weil ich hab nur die Standart mist Kühlung, nur cpu und Graka. Als ich das Gehäuse mal auf hatte da ging der mit 2,7 GHz, jetzt habe ich das wieder geschlossen und da kommt sofort der blue screen.?? Wollte mir jetzt noch 3 lüfter holen.
 
Eher dann einen neuen CPU Kühler, wenn du noch weiter hoch hinaus willst.

Bei mir kamen die ersten fehler erst als ich über 3,0 Ghz wollte, hab dann ein wenig den Vcore herhöt und es ging dann wieder weiter.

Was sagen denn die Temps?
 
unter Last 45 Grad.
 
Die sieht normal gut aus, wie gesagt einfach mal den Vcore erhöhen wenn daheim bist und immer schön an die Beschreibung halten, dann solte der auch auf 3ghz gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mache ich, danke!
 
welchen kühler hast du eigentlich?
 
Ich glaube er verwendet den normalen Boxed Kühler...

Naja wird schon und sonst wenn du einen neuen kaufen müsstest, würde ich dir den Freezer 7 empfehlen.

Greetz
 
Also hab den jetzt versucht auf 2,7 GHz!!


das geht ungefähr 15 minuten, dan startet der von aleine neu, dan ist der wieder für 5 minuten an und geht dan wieder aus, beim dritten mal kommt der blue screen, dan stelle ich den wieder auf standart zurück. Liegt das am Kühler? Ich habe den Alpine 7 Kühler http://www.marsoft.sk/images/acalpine7_1.jpg!!
 
Hast Du auch den Speicherteiler runtergestellt?, automatisch nimmt er 3.0 bei DDR2 800 und ner FSB 266 CPU, wenn Du den FSB erhöhst ist das wahrscheinlich für Deine Riegel zuviel (900 MHz)zumal bei Vollbestückung. Dafür spricht auch der Bluescreen und die Restarts. Stell auf manuell und nimm den 2,5 Teiler, das geht dann bis etwa 3 GHz. Darüber wirds dann ohne schnelleren RAM schwierig wegen An- Aus. Weiter wirst Du mit Deinem Kühler aber eh nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele VCore sollte man dem Q6600 denn maximal geben?
 
Jo danke, Hab jetzt Den FSB auf 333 gestellt und den Ramteiler auf 2,5. Jetzt geht 3,0 super, aber wen ich das mit cpu-Z überprüfe dan steht da irgendwie Core Speed nur
1.998Mhz . obwohl der auf 3,0 ist???
 
Wenn du jetzt die CPU beanspruchst, Videobearbeitung etc. geht der Takt wieder hoch ;)
 
Genau, C1E und Speedstep(EIST), Stromsparfunktionen.

Du hast schon getestet, ob er primestable ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem auch die Temperaturen dabei, der Alpine ist für seinen Preis ein guter Kühler, dürfte da aber langsam an seine Grenzen stoßen.
 
Also hab jetzt 3,0 GHz, der läuft bis jetzt perfekt. Hab mit Prime 15 minuten laufen lassen, war auch nix, war alles ok, ich kann den ja morgen für 1 stunde laufen lassen. Hatte auch Speedfan dabei an, also da waren manchmal paar Flammen aber die temperatur war gerade mal auf 43 grad.
 
Wenn das das richtige Prime mit 4 Tasks war kann 43 Grad nicht stimmen höchstens als CPU Temperatur. Interessanter sind die Core Temperaturen. Speedfan kenn ich jetzt nicht, das aktuelle Coretemp zeigst aber auf jedem Fall richtig an.
 
Hab jetzt schnell mit Core Temp gemacht .


Also aktuell ist der schon auf 72, 70, 70, 72,
naja ok jetzt wieder auf 68, 69, 70, 67,
geht das noch? wie hoch darf der den höchstens??
 
Zurück
Oben