Frage zu MSI P35 Neo2-FR bezüglich FSB-Jumper

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hallo,

will mir das MSI P35 Neo2-FR zulegen, bietet für mich eine super Ausstattung zu günstigem Preis.

http://geizhals.at/deutschland/?a=260838&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=e


Nun hab ich aber das mit dem FSB Jumper noch nicht ganz geblickt.


Kann ich den FSB NUR mit diesem Jumper ändern?
Oder auch zusätzlich im BIOS?
Kommen sich beide Einstellungsmöglichkeiten nicht in die Quere?


Welche Jumpereinstellung ist zu wählen, wenn ich den FSB nur im BIOS anpassen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der FSB wird "fein" im Bios eingestellt, ganz normal. Ob 200 / 266 / 333 spielt nicht so eine große Rolle, außer du bewegst dich dauerhaft in dem Bereich >430Mhz. Denn dort bricht die Geschwindigkeit mit gesetztem 266Mhz Jumper etwas ein.
 
@rne schrieb:
Nein, der FSB wird "fein" im Bios eingestellt, ganz normal. Ob 200 / 266 / 333 spielt nicht so eine große Rolle, außer du bewegst dich dauerhaft in dem Bereich >430Mhz. Denn dort bricht die Geschwindigkeit mit gesetztem 266Mhz Jumper etwas ein.

hab das board auch, einfach geil sogar mit kleinen LED´s drauf. Wieso sollte man den FSB ändern? Nur zum übertakten?
 
Mal ne blöde Frage, aber der Thread passt grad so gut zu meinem Anliegen.

Wie muss ich ihn setzen wenn ich nicht übertakten möchte? Beim e6750 müssten doch 333 richtig sein, oder kann ich den Jumper einfach ganz raus lassen? (bekomm das Board erst am Freitag)

Danke schonmal :)
 
Rauslassen geht natürlich nicht. Bei einem E6750 der einen standardmäßigen FSB hat, bietet sich es natürlich an den Jumper auf 333Mhz zu setzen. Oder du tust das im Bios, ist bei der "geringen" Frontsidebusfrequenz unbedeutend.
 
Das passt auch zu mir hab das Board auch (es ist übrigens zu empfehlen) und einen E6750. Im Auslieferzustand waren die Jumper auf 200mhz und ich hatte Bootprobleme. Jetz hab ich die Jumper auf 333mhz gesetzt und es scheint keine probleme mehr zu geben.
Ach ja noch eine Frage sind die Werte für "NB Voltage": 1.450 und " SB Power" : 1.8 im grünen Bereich? denn diese wurde durch das Jumpersetzten auch etwas erhöht.

mfg
 
Die sind schon ziemlich hoch, finde ich.
Versuch die mal auf Default zu setzen, wird dann ja grau untermalt, und teste mal auf Stabilität. Bei mir sind diese Werte zumindest rot unterlegt, also scheint es wohl nicht so gut zu sein.
 
Das ist viel zu hoch, stell alles auf Standard, außer vllt. die Norhtbridge.
Da reicht 1,3 Volt aber auch meistens bis 500 MHz FSB bei dem Board, maximal 1,35 Volt.
 
hi,

da ich das Board auch bald habe und bis jetzt nur mit den AMD64 939ern herumgetaktet habe wollte ich wissen was sich bei der Veränderung des Jumpers auf 266 oder 333 verändert !?

der Quad-Pumped-Takt der Northbridge ? also der FSB-Takt des Boards oder der Ram Takt ??

oder ändert sich bei den Frequenzen garnichts ?
 
Ob sich was ändert hängt von deiner CPU ab.
- FSB 333 dann ändert sich gar nichts
- FSB 266 und Jumper auf 333 dann wird die CPU mit FSB 333, auch ohne was im Bios eingestellt zu haben, erkannt. Beim Q6600@266 9x266=2400MHz und @333 entsprechend 9x333=3000.


Wenn dich aus welchen Immer Gründen der Quadpumped Takt interessiert, dann einfach den Eingestellten FSB mal 4 nehmen. Mehr zu sachen Quadpumped und FSB findest du bei Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert sich bei jeder CPU etwas, und zwar wechselt das Board in den entsprechenden Strap.
(Also Jumper auf 266 -> 266er-Strap usw.)
Ab einem FSB von ca. 430 MHz sollte man unbedingt in den 333er-Strap wechseln, da sonst die Speichergeschwindigkeit nicht weiter ansteigt oder gar sinkt.
Allerdings ist es nicht möglich, den FSB unter den eingestellten Strap zu stellen, wenn man also nur 266 MHz möchte kann man auch maximal den 266er-Strap einstellen.
 
Ich lese mich auch grad in das Thema bzgl OC von E21x0 ein. Der E2160 hat doch nen FSB von 200. Wird der Jumper dann Standardmäßig auf 266 gestellt und beim übertakten auf 333t? SInd doch irgendwie beide zu hoch oder nicht? Speicher ist ein 800er, wenn dies überhaupt was zur Sache tut.
 
Der Speicher tut nichts groß zur Sache, denn kannst Du per Speicherteiler immer passend einstellen.
Bleib erst einmal im 200er-Strap.
Musst Du eben kucken, wie viel er mitmacht.
Wenn Du ihn letztendlich bei mehr als 266 MHz FSB betreiben willst, würde ich den Jumper auch auf 266 MHz stellen.
 
Kann man den Jumper denn auf 200 stellen. Ich lese hier immer nur von 266 und 333 daher rührt ja auch meine Frage.
 
Achso das wußt ich nicht ich dachte es gäbe nur die Einstellung 266 und 333. Naja wenn das Board mal kommen würde dann wüßt ich auch mehr. Mal sehen ob ich nicht schon im Vorfeld ein Handbuch auf MSI finde.
 
Es ändert sich bei jeder CPU etwas, und zwar wechselt das Board in den entsprechenden Strap.
Unsinn, wenn eine FSB 333 CPU eingebaut ist und die Jumper auf 200 stehen wird die CPU dennoch mit 333 erkannt, also wird auch der Richtige Strap geladen.
 
Das ist Unsinn.
Der Strap ist relativ unabhängig vom FSB.
Oder was denkst Du, wozu die Jumper da sind?
Wäre ja sinnfrei, wenn der Strap dann doch automatisch eingestellt würde.
Für alle, die nicht wissen, was der Strap überhaupt ist: Klick mich, ich bin ein Link
 
Und was ist wenn man die Jumper entfernt? Läuft die CPU ohne irgend einen Strap?! Ich habe das nämlich auch schon ausprobiert aber auch da wurde der 6750e ohne weiteres erkannt.

Wäre ja sinnfrei, wenn der Strap dann doch automatisch eingestellt würde.
Nach oben ja nach unten aber nicht.
 
Zurück
Oben