HD-TV Auflösung 1366x768 am Pc einstellen?

ist der per DV am pc und HDMI am tv ? guck das du dvi an PC und DVI am tv hast (der stecker sieht gleich aus, hat aber eine unterschiedliche anzahl an pins) oder eben VGA
 
@roi,

kann ich so unterschreiben... hab mir am anfang des jahres ein dvi<>hdmi kabel gekauft, nur rotz... überall haben bildinformationen gefehlt, richten konnte man das nicht... habe von samsung eine tolle nachricht bekommen

GutenTag Herr XYZ

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere Fernsehgeraete unterstuetzen die PC Wiedergabe nur ueber den VGA
Anschluss.


Gerne können Sie uns bei Rueckfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grueße
Silke Pieczonka

Samsung Electronics GmbH
Customer CommunicationCenter
daraufhin habe ich mir ein vga kabel gekauft und siehe da, 1360x768 ist kein problem!

PS: ich hab auch ein samsung gerät der r-serie, bringt leider nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
@roi: Er ist über DVI am PC und über DVI am Fernseher angeschloßen.
Und ich verstehe nicht genau was du damit meinst.
Mir gehts eher darum, wie ich die Auflösung einstellen kann.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
ach verflucht... es ist echt zum kotzen!
wofür gibts überhaupt hdmi ausgänge , wenn die auflösung eh auf 720p , also 1280x720 begrenzt ist.
so muss ja JEDER hd-tft fernseher der nicht die möglichkeit besitzt schwarze render einzublenden hoch skalieren da er nicht seine native auflösung von 1360/1366x768 benutzt :(.

ALSO: hab den toshiba grad über vga->dvi am rechner angeschlossen , SIEHE DA 1360x768 taucht als auflösung auf und ich hab ein fast perfektes bild , GENAU so hab ichs mir vorgestellt , von 2-3meter entferntung alles gut lesbar.
games auf 1360x768 wie z.b. halflife 2 oder world of warcraft sehen genial aus.

warum bekommt man das nicht mitnem hdmi ausgang hin? gibts da nicht irgendeinen trick?

Weil mein dvd-player halt auch ein digitales 1360x768 signal rausgeben kann , das wäre dvd-technisch schonmal nen quantensprung ^^.
 
Kann ich bestätigen. Über VGA ist das Bild besser und man kann in Games die richtige Auflösung einstellen.

Toshiba 32WL58P + Crysis rockt :D
 
so um es nochmal zu verdeutlichen.

Die Samsung R8 Serie hat 3x HDMI davon ist einer ein PC-HDMI darüber akzeptiert er alle auflösungen (1360x768) desweiteren ist da der Overscan und sonstiges nicht aktiv (nur hdcp)
 
Zuletzt bearbeitet:
super gut, danke für den Hinweis mit HDMI 2 ... jetzt gehts bei mir auch mit korrekter Auflösung. Woran liegt das ?
 
gute frage ich tippe mal auf geldmacherrei , wer ne nicht gestreckte auflösung fahren möchte muss 100-200euro mehr rauflegen.
rein technisch gesehen gibts da wohl kein grund für warum hdmi egal ob 1.x oder 2 sowas können sollte oder halt net.
 
bei mir tut sich vollgendes phänomen auf, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

also bisher habe ich meinen tv immer per 720p angesteuert und finde das bild soweit auch sehr gut, interpolation hin oder her. ok, aber doch letztens halt mal mit 1360x768 probiert, welche ich auch problemlos einstellen kann, ABER im single monitor und im multi monitor betrieb, kann ich dann nur 30hz auswählen. wenn ich hingegen clonemode einstelle, kann ich dem philips bei 1360x768 @ 60hz einstellen?

jmd ne erklärung? denn anscheinend kann ers ja :/


gruß

p.s.: achso, ist per hdmi angeschlossen an einer 8800gts.

grußgruß
 
hab meinen samsung auch an der 8800GTS ... in der nVidia Systemsteuerung kannst du ganz unten Video&TV oder sowas anklicken ... und da das HD Format wählen. Da hab ich 720p ausgewählt ... übernommen ... und dann konnte ich oben auch 1360*720@60hz auswählen
 
ja hmm...

und in welchem modi funktioniert das bei dir? einzelanzeige, clone oder dualview? oder gar bei allen? weil wie ich oben schrieb, geht dass bei mir auch, aber nur im clone-modus. möchte aber weiterhin dualview fahren und in diesem modus für den tv 1360x768@60hz einstellen können.


gruß
 
vieleicht haben eure fernseher ja einfach nen hdmi2 bzw. hdmi-pc eingang?
ansonsten falls ihr funzende tips&tricks habt her damit :)
mein bild sieht auf 720p , interpoliert beschissen aus!!! nur hd filme lassen sich einigermassen angucken.
 
mit DualView ... Clone macht ja keinen Sinn weil man dann die Auflösungen nicht getrennt steuern kann.

Bei Clone konnte ich nur 1280*1024 mit 25hertz, 30 oder 50 auswählen. oder so ähnlich.

installier doch mal die nVidia Treiber neu.

@Assel18:

Ja mein LCD hat HDMI2 fürn PC ... glaub ich hab gelesen anders gehts mit hdmi-dvi kabel nicht, sondern dann nur mit VGA-Kabel wo sich dann die Auflösung richtig einstellen lässt.
 
hm ich dachte immmer, die hd Auflösung die Standart von den Grafikherstellern genutzte Auflösung ist. Sie sollte ja auch nativ sein, bzw. der Fernseher diese Auflösung interpolationsfrei anzeigen können. Es heißt ja nicht um sonst 720p/i
720/9*16=1280 also das klare 16:9

mein Samsung s81 stellt diese Auflösung auch interpolationsfrei dar! Anschluss: VGA
 
ja wie gesagt, is mir schon klar das clone-view "suckt" aber kann nur bei clonemodus für dem philips bei 1360x768 60hz einstellen. wenn ich dual view einstelle und die auflösung beim hdtv wähle, kann ich nur 30hz auswählen :/

aber muss eigtl sagen, habe standardmäßig seit ich den tv habe immer 720p eingestellt und finde das bild eigtl ok.

aber wenn ich die native auflösung mit 60hz zum laufen bekommen würde, wäre mir natürlich am liebsten.

bitte um tips. :)


gruß de daz
 
hmm leute quäle mich seit ner halben stunde durch das gleiche problem.
ich geh allerdings über nen normales VGA kabel rein.. auch da kann ich die auflösung weder mit powerstrip, noch mit rivatuner (von der nvidia systemsteuerung ganz zu schweigen^^) auf 1366x768 eingestellt werden. allerdings fehlt bei 1400x1050 gar nicht mal so viel vom bild.... dann hab ich die auflösung auf 1280x1024 gestellt und es sieht perfekt aus! alles passt rein, so als wär das die native auflösung vom fernseher^^
37" Toshiba
 
Es kommt ja immer drauf an, was für einen TV man hat - wenn der TV das nicht unterstützt kannste das 100mal versuchen & probieren bis es vll. endlich mal passt *g*
 
vorher genau informieren,was der tv kann.nicht jeder kann 1zu1 vom pc darstellen.
bei mir:
lcd von siemens,myrica v40-2.
graka asus eah3850.
mit ffdshow+zoomplayer bzw. power-dvd ultra als software.
über dvi-hdmi angeschlossen,geht alles 1zu1.spielen,filme auch hd,sogar internet-surfen mit dem explorer.ohne ränder,ohne verzerrungen und besser als mit vielen dvd-playern.
meine graka erkennt den lcd perfekt auf anhieb.1360 mal 768 auswählen,60hz,und ab gehts.
 
VAN DOOM schrieb:
Die 8er Serie von Samsung ist bestens dazu geeignet. Über HDMI-2 anschließen!

Vielen Dank! Damit hast du mir sehr geholfen :)

Hatte meinen Samsung LCD erst über den HDMI 1 Eingang an der Rückseite des Fernsehers über ein HDMI-DVI-D-Kabel an die Grafikkarte meines Computers angeschlossen. Dabei war nur die Auflösung 1280x 720px möglich und das Bild war total verzerrt. Über HDMI 2 ist nun auch 1360x768px möglich. Es fehlen zwar 6 Pixel aber das ist nicht schlimm. Jetzt ist es super scharf einfach Klasse :)

Ich hab übrigens den Samsung LE-23R86BD. 23" sind ideal als Monitor + Fernseher. Natürlich nicht fürs Wohnzimmer aber wer sein Gerät hauptsächlich als Monitor für Computer und auch als Fernseher gleichzeitig nutzen möchte dem kann ich das Model nur empfehlen. Und über HDMI anschließen ist viel besser als über VGA weil das rein digital und verlustfrei ist. VGA ist analog. Habe ein ganz billiges Kabel für 9,99 Euro von Ebay gekauft.
 
Zurück
Oben