Passende Grafikkarte für Barebone

gnMIK

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
12
Hallo alle zusammen.

ich möchte mein Asus Terminator 3 Barebone um eine schicke Grafikkarte aufrüsten. Das Problem wird wohl das doch recht

schwachbrüstige Netzteil sein. Gerade einmal 300Watt schafft das. Das ich damit keine GeForce8800 betreiben kann ist mir klar.

Aber wie sieht es mit einer 8600 gts aus oder einer ATI Grafikkarte (so ne HD3850)?

Die Hardware meines Systems:
ASUS Terminator T3-M2NC51PV
AMD Athlon X2 BE-2350 "Boxed" "EE" 45W
3x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800
NEC AD-7170A silber bulk
2x Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 500GB 16MB ST3500630AS
Haupauge WinTV150PVR

jetzt würde ich da gerne eine halbwegs brauchbare Grafikkarte einbauen weil ich atm doch recht angefixt von Stranglehold, ArmA

und CoD4 bin. Ich erhebe auch gar nicht erst den anspruch da eine Karte einzubauen mit der ich alles in den höchsten Details

spielen kann, da wird der Platz (DualSlot geht nicht) und auch das Netzteil zu schwach sein.

Aber für jeden Tipp bin ich natürlich sehr dankbar!!
 
Also du solltest deinNetzteil, denke ich, austauschen.
Die HD3850 läuft da ganz sicher nicht mit, und die GF 8600GTS evtl. so gerade.
Wenn du bei dem Netzteil bleiben willst, würde ich dir sicherheitshalber zu einer 2600XT raten.
Wenn deine Ansprüche nicht allzu groß sind, reicht die dir aber aus.
 
Hi gnMIK,

ich hatte das Barebone vor einiger Zeit auch gehabt und hatte damals auch das Problem, dass ich nicht wusste, welche Karten da hineinpassen.

Also die schnellste Karte, die da hinein passt, dürfte eine 8600 GTS sein. Die 3850 ist zwar eine Spitzenkarte, aber leider zu lang. Ich würde auch darauf achten, eine 8600 GTS zu nehmen ohne zusätzlichen Stromanschluss (ja, die gibt es), da das eingebaute Netzteil ja nun wirklich nicht mit vielen Anschlüssen gesegnet ist.

Es passt auch nicht jede 8600 GTS hinein wegen der verschiedenen Kühlsysteme. Nähere Informationen findest Du im Forum von BareboneCenter. Ich habe da unter "Edzard" auch noch einiges dazu geschrieben.

http://www.forum.barebonecenter.de/

MfG Edzard
 
cool vielen dank für die info werd mich mal schlau machen!
 
Mach das, wobei ich noch anmerken muss, dass ich die Intel Variante hatte. Aber die Ausmaße sollten ja eigentlich die gleichen sein.
Die Karte darf nur ca. 21 cm lang sein. Daher kommen für Dich als halbwegs moderne Karte nur die 8600 GT(S) und die 2600 XT DDR3 in Frage.
 
ja da habe ich auch festgestellt, scheint aber für meine ansprüche auch ausreichend zu sein! ich muss nur mal aufschrauben und schauen ob ich da noch genug stromstecker habe, bzw ne karte finde die keinen extra anschluss braucht ;)
 
Die 2600XTs haben keinen Stromanschluss, in diesem Fall würde ich aber eine 8600GTS vorziehen, weil sie zur Zeit die schnellste "barebone-taugliche" Karte ist.
 
Leute, ihr unterschätzt die 8600GTS. Mittlerweile ist mir das ja fast egal geworden.
Aber ich hab eben nochmal COD4 gespielt und fraps laufen lassen.
Ich hab da bei 1280x1024 und fast komplett max. Detaileinstellungen immer zwischen 25 und 60 fps.
Nur die Leichenanzahl hab ich auf medium gestellt und AA nur auf 2fach.
Also die Karte ist schon zu gebrauchen, solange es nicht um höhere Auflösungen oder Cryisis @ max. Details geht.
 
Kollege hat ja schon geschrieben, dass die Länge der 3850/3870 zu groß ist, wegen Dualslot ists in Zukunft kein Problem mehr:

http://www.driverheaven.net/reviews/sapphireatomic/atomic.php

Die ist Single-Slot :) endlich ne Graka für mein Shuttle :D:D:D

Wegen Stromverbrauch: Die 3870 kommt unter Last auf ca. 250W, evtl. sollte es funktionieren. Das ist ja immerhin mit nem INTEL X6800 OC gemessen, ich weiß ja nicht was du im Barebone hast ;)

Im Zweifelsfall beide bestellen (3870 ATOMIC und die 8600GTS), ach und die 3850 auch gleich noch, die hat ja noch mal 20W weniger als die 3870. Kannst wieder zurückschicjken und zahlst nur einmal Versandkosten.

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/27/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es aussieht, müsste eine ATi Radeon HD 3850 theoretisch laufen da sie ja weniger strom frisst wie ne 8600GTS oder ATi Radeon HD 3870, zumindest laut dem Test von Computerbase. bleibt nur das problem das die karte wohl zu lang für mein enges gehäuse ist und ich finde das der lüfter besser in die andere richtung blasen sollte ^^

nunja ich muss auf jeden fall mal schauen, wieviele stromanschlüsse ich noch frei habe und ob in der AMD Version das selbe netzteil verbaut ist wie bei intel.

und sonst halt eine GTS suchen, die recht shcmal gebaut ist das sie mir ins gehäuse passt! denn ich denke die reicht für mich und ist preislich doch recht günstig zu haben.
 
in dem schon, weil die lüftung doch recht mies ist! ich denke da würde es auf dauer zu einem hitzestau kommen. daher wollt ich vorsichtshalber eine mit aktivkühlung nehmen. bei der 2600XT hab ich mal die von HIS mit der Zalman Kühlung genommen. Hat 512GDD3-Ram und kostet 100 Euro bei alternate. bei der gts bin ich noch ein wenig am schauen.
 
Unter Last verbraucht die HD3850 mehr als die 8600GTS.
Die Idle-Angabe kannst du vernachlässigen. Die schafft dein Netzteil beide.
Wichtig ist, dass es auch noch bei Spielen o.ä. klarkommt.
 
oh ja fällt mir auch grad auf ^^ nunja also die 2600XT von HIS oder ne 8600 GTS, wobei ich denke das ich da mit der Asus EN8600GTS/HTDP, Sparkle SP-PX86GTS oder Xpertvision/Palit GF8600GTS Super HDMI keine platzprobleme bekomme, die Xpertvision reizt mich durch ihren HDMI Port...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste Single Slot Karte sollte doch die HD3870 Atomic sein oder?! Sparsam ist die Karte obendrein.

Frage ist halt nur obs von der Länge her passt. Sonst gilt: "Was nicht passt wird passend gemacht"

http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_atomic_hd3780/

Da sein restliches System auch sehr sparsam ist sollte das Netzteil auch reichen, wenn ich mir die Testergebnisse anschaue und das Testsystem mit deinem vergleiche.

https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

Gruß

Tim

Edit: Wenn dir die Karte zu teuer ist würde ich ganz stark zur HD3850 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel falsch machen, kannst du bei der Auswahl nicht.
Die Karten mit dem Referenz-Kühler sind alle relativ leise.
Vielleicht gibt es ein paar, die einen noch besseren Kühler verbaut haben. Das weiß ich aber leider nicht.
Von der Sparkle hab ich mal ein Review gelesen. Die hat für ihren Kühler 93% bekommen, also ziemlich gut.

Zu dem Stromverbrauch noch etwas.
Bei dem Test von computerbase ist der Gesamtverbrauch angegeben. So gesehen könnte das Netzteil auch eine HD3850 packen.
Jedoch kommt es bei den Grafikkarten darauf an, dass das Netzteil genügend Leistung auf der 12V-Schiene abgibt.
Und das ist hier sicher zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich fürchte nur das die karte zu lang sein dürfte...20cm ist glaube ich als maximallänge angegeben und das dürfte die sicher überschreiten, zumindest nach dem bild zu urteilen
 
Die HD3870 ist 23cm lang. Die 3850 leider auch.

Sicher das das auch mit basteln nichts wird? Die Mehrleistung ist Vergleich zu 2600xt bzw. 8600gt ist schon enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
gnMIK schrieb:
in dem schon, weil die lüftung doch recht mies ist! ich denke da würde es auf dauer zu einem hitzestau kommen.

Nicht nur die Lüftung ist mies und laut sowieso.
Sorry, das ich das so deutlich sagen muß, aber der T3 ist sch.... . Der T2 war da bisschen besser.
Das Design ist OK aber darüber hinaus hat man nur Nachteile mit dem Ding.

Habe zufällig bei einem Bekannten vor zwei Wochen den T3 gegen einen Vintage 3 getauscht, der macht schon einen viel besseren Eindruck (hab ja auch selbst einen :D ). Der hat innen mehr Platz und ist nicht so verschachtelt, hat mehr Platz für Laufwerke, HDMI wers braucht, man kann problemlos noch 1-2 Lüfter zusätzlich reinhängen und er ist trotzdem leiser. Und so weiter.
Für den T3 haben wir 92.- bei iiibay bekommen und für einen neuen Vintage 93.- € bezahlt. Die Innereien wurden komplett übernommen, hat ne viertel Stunde gedauert.
Na ja, das nur am Rande. Aber das Netzteil hat halt auch nur 300W. Zum Zocken sind die Teile eben nicht gebaut.

Eine HD3870 passt ganz sicher nicht in den T3 rein, zumindest mit Dual-Slot.
Aber mit Single-Slot glaub ich auch nicht, sind ja gleich lang.
 
Zurück
Oben