Ram-teiler macht nicht dass, was ich will!

Haenger

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.274
Hi
Ich bin grad dabei meie CPU auf 3GHz zu takten.
Habe nur DDR2-667 Ram also macht er bei OC über 400MHz nicht mehr mit.
Jezt wollte ich den RAM-teiler in's spiel rufen, aber ich kann ihn einfach nicht finden?!.
Wenn ich im BIOS auf 411 MHz FSB gehe funzt noch alles. Sobald ich darüber gehe zeit er mir meine Festplatte nicht an. Ich denke es liegt am zu hochgetakteten RAM(Wenn nicht, schreiben!). Als ich im BIOS auf DDR2-800 Gestellt habe (FSB=333) Geht noch alles, und bei CPU-Z wird ein RAM-teiler von 5:6 angezeit.

Wie kann ich den RAM-teiler Manuel einstellen, damit ich NUR die CPU übertakte??
 
Langsamer als den FSB der CPU kannst Du den RAM nicht takten. 411 Mhz FSB = 822 MHz DDR Takt langsamer geht nicht.
 
das ware dann FSB : DRAM = 1:1, so würde das zumindest bei CPU-Z stehen...2:1 oder sowas geht leider nicht :(
 
Soviel ich weiß ist es nur bei nVidia Chipsätzen möglich den RAM-Takt unabhängig vom FSB-Takt einzustellen.
Bei allen anderen Chipsätzen ist das niedrigst mögliche 1:1 (FSB:RAM).
Da dein Board einen G31-Chip hat ist es leider nicht möglich nur die CPU zu übertakten.

LG
 
Ok danke.:)

Naja ich hab ja bald ein Neues Board. [ASUS P5N-E SLI]
Dann is ja gut dass ein nVIDIA Chipsatz gekauft hab :D:D
 
Da hättest du dir besser neuen RAM gekauft :freak:
 
Was für ein zufall :D
Ich hab e mir auch 2GB Ram dazugekauft,
So welche von Cosair (60€)

Hier der LINK

Ich hoffe dass er OK is für OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wieweit du Ocen willst.

nForce Chipsäte sind OC-Killer, weshalb zur Hölle kaufst du kein P35?
Und sag jetzt ja nicht, du willst 86GT SLI machen, das wäre echt das dümmste.
 
Nein ich will kein SLI. ;)
Ich habe nur gelesen das es ein Gutes board ist. Angeblich kommt man bis 475FSB kommt und weiter.
Ich wollte eig. des P35-DS3, aber habs wegen den "bugs" net genommen.
Meine Cpu will ich ca. bis 3Ghz bringen, mein kühler schafft eh nicht mehr.

Ein Extreme OC'er bin ICH nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Fehler gemacht.
Das P5N-E SLI ist zwar nicht das schlechteste SLI-Board, mit einem ABit IP35, ASUS P5K-E oder MSI P35 Neo2 F(I)R wärest du besser bedient.
Ich würde selbst das DS3 vorziehen, das ist auch das Board das aus der ganzen Gigabyte P35/X38 Riege noch am ehesten zu empfehlen ist.
Durch einen RAMtakt, der niedriger als der FSB ist, verlierst du übrigens Performance, also wirklich so toll ist dieses Feature nicht, vor allem da 2GB DDR2 800 grad mal 35€ (inkl. Versand) kosten.

Was noch nicht ist, kann noch werden. :)
 
Und wie weit komm ich mit dem FSB bei dem board?
 
Ich habe hal in Forum-Base guguckt.
HIER bei 14 hat der dort geschrieben:

266 - 320 - 1,2V
320 - 400 - 1,39V
400 - 440 - 1,5V
ab 440 - max

Also heiß dass wenn ich auf FSB428 will dass ich auf 1,5Vcore mus?!
Ich komme jezt mit meinem Board auf 411MHz mit Standart Vcore

Soll ich also das Board bei Alternate zurückschikken oder behalten?
[Ich will "NUR" auf FSB428 Mhz= 3,0 GHz]
 
kann mir niemand sagen wieviel FSB das teil schafft?
 
Benutz bitte den 'Ändern'-Button...

Nicht VCore, NBCore.

Es bekommen schon einige das Board auf 500Mhz, aber du brauchst dafür schon eine große Spannungserhöhung und in jedem Fall eine sehr gute Chipsatz-Kühlung da der nFurz einfach sehr heiß wird.

Übrigens ist es nicht sicher, dass deine CPU den FSB schafft...
 
Meine CPU schafft jezt 411MHz
Ich denke dass mein CPU das dan auch packt;)
 
Sollte sie, aber du brauchst aufjedenfall was, um den Chipsatz zu kühlen.
 
Ich setz einfach ein lüfter auf den Passiven kühler
Und die Northbridge is doch eig. für hohe temps ausgelegt oder?
 
ma zurück zum eeeeiiigentlichen thema zurück , ich habe nämlich das gleiche problem °
Habe ein P5N E-SLI und finde ums verrecken die einstellung nicht mit der ich den Ram-Teiler einstellen kann !

ps: möchte mir jez bitte nicht auch noch anhören müssen das das board schlecht ist ... :D
 
Findest du es scheiße?ß
 
keine bisschen , ich habe nur gute erfahrungen mit dem :)

Northbridge wird echt heiß aber ist ja dafür ausgelegt , und wenn du ein prob damit hast mach einen lüfter drauf so wie ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben