Wieder mal: Umrüsten auf 21x0!

basser11

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5
Hallo erstmal!

Ist wirklich ein superinformatives Forum hier, drum vertrau ich euch mal meine Aufrüstpläne an und bitte um Tips!
Mein derzeitiges Setup seht ihr in der Sig, ist ne geerbte Fujitsu Siemens Kiste. War bisher nur ein Gelegenheitszocker, aber seit Enemy Territory:Quake Wars raus ist, hats mich wieder gepackt, und die alte x600 musste ner x1950pro weichen. Bin relativ unbedarft in Sachen schrauben und OC...
Jetzt wollte ich dem RAM zu Leibe rücken und mal auf 2GB draufpacken, nur haben die Schwei... von Fujitsu S. ein kastriertes MB verbaut, d.h. sie haben die DDR2-Slots weggelassen. Jetzt war ich schon fast am DDR1 für teuer Geld kaufen, da hab ich in diesem wunderbaren Forum die Threads über 2140 & Co gesehn. Und mir scheint da ein Austausch von CPU, MB und RAM für 150-200 Öre doch sinnvoller als 100 Euro für RAM rauszuschmeissen! :D

Nun ist der Plan folgender:
Ein neues Board muß her, mit DDR2-Slots :mad:, RAID und gutmütig in Sachen OC soll es sein. Bisher liegt der Fokus auf dem MSI P35 - Neo FR/FIR, hab ich hier viele gute Sachen drüber gelesen. Ist ja auch noch in Zukunft ausbaufähig, wenn mal ne neuere CPU rein soll. Bin natürlich offen für Alternativen.

Als CPU ein E21x0 boxed, kann man hier einfach zum 2140 greifen oder ist ein 2160 die bessere Wahl, hab da was von höherer Multi, leichter zu takten etc gelesen...? Ich möchte die CPU auf ca 3Ghz treiben, ohne den Lüfter zu tauschen.

Beim RAM bin ich noch relativ planlos, 2GB DDR2 800 sollen es sein, die das OC mitmachen, hab Sachen über Crucial, takeMS und Geil gelesen, aber nicht den Durchblick, bin also dankbar für Vorschläge.

Zu guter Letzt: kann ich die neuen Komponenten erstmal mit meinem alten Fortron 350W-Netzteil betreiben? Oder läuft das nicht? Es ist ungefähr das hier, ich weis nicht, ob es genau das ist. Die oft empfohlenen wie beQuiet etc sehen alle irgendwie anders aus, Lüfter nach oben etc...könnte ich die dann trotzdem in mein altes Gehäuse verbauen?

Das wär´s fürs Erste, vielen Dank für Eure Tipps!


EDIT: dachte auch an nen 4x00, da die beim Zocken ja doch cachebedingt besser sein sollen, aber bei P/L liegen die 21x0er doch vorn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Netzteil 24polig ist passt es mit dem Board zusammen
Die 350 Watt, könnten aber etwas niedrig sein wenn du noch OC mit deinem System planst.
RAM: A-DATA Vitesta 4-4-4-12
CPU - würde den 2140 nehmen und noch einen anderen Kühler damit du deine 3,0 GHz auch erreichen kannst.
Mit boxed Kühler werden deine Temps sonst zu hoch!

Habe ein e2160 mit boxed nur auf 2,7 GHz bekommen! dann waren die Temps schon bei 60 Grad

RAM: ca. 45 €
CPU: ca. 55 €
Kühler : ca 30 €
Mainboard: ca 80€

Neues Netzteil solltest du in erwägung ziehen!
 
jede cpu ist anders

bin mit meinen komponenten sehr zufrieden, siehe signatur
 
Hab mal gehört das die kleinen Pentiums (also die E2xxx Reihe) mit einem Alukern-Boxed ausgeliefert werden. Wenn das wirklich stimmt, dann erschwert das das OC mit dem Boxed natürlich.
Würde auch nen anderen Kühler nehmen.
Den großen Xigmatek z.B.
Oder zumindest den Arctic Freezer.

Beim RAM brauchste keinen OC-RAM zu nehmen.
800er RAM läuft 1:1 mit nem FSB 400. Das sollte für eine Zwecke reichen. Also nimm den günstigsten (2GB -> 30€).

Als Board dürfte ein normales reichen. Abit IP35 z.B.

Sind
CPU 50 http://geizhals.at/deutschland/a254904.html
RAM 30 http://geizhals.at/deutschland/a244633.html 2X
Kühler 30 http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
Mainboard 80 http://geizhals.at/deutschland/a258531.html
NT 50 http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
----
250
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nen 2160, Neo2-FR und 2 GB Aeneon DDR2-800.

CPU läuft auf 333 fsb -> 3GHz bei ca 38° Idle / 58° Prime95 mit Boxed und Standard V-Core, RAM ist auf 800.

Ist ne Super Combo, das Mainboard ist 1A Spitzenklasse. Die Cpu habe ich deswegen, weil ich erst ne billige wollte mit guten OC-Eigenschaften, um dann später einen neuen quad mit 12MB Cache zu kaufen.
 
hi,
hab den Intel E2160 leider aber nur ein billiges Board, das musste ich vor 1 Monat kaufen weil es PCIe und AGP hat, deswegen läuft mein E2160 zur Zeit nur auf 266 mhz fsb aber demnächst folgt ein gutes board ;)
also ich würde dir raten den E2160 zu kaufen boxed für 65€

mein sys siehe unten, hab auch nur ein 350W netzteil
 
Vielen Dank für die Antworten! Also mittlerweile tendiere ich zum 2160, die 7 euro sollte der höhere Multi wert sein...hab grad nochmal n bischen recherchiert (nur noch nicht im rechner selbst :rolleyes:), das NT ist wohl 24-polig. Aber das wäre dann die nächste anschaffung...

hab ich das jetzt richtig verstanden, bei nem 2160 sprich höherem multi bleibt der fsb niedriger, d.h. der speicher muß nicht über 400, und ich kann quasi (muss aber nicht ;)) den günstigsten, z.b. a-data vitesta für 30€/2gb verwenden (aber schon DDR2-800)!?! außerdem kommt mir keine fsb-mauer in den weg...?!?

viele grüße
basser
 
naja normalerweise ist zb 400*8 (= 3200) schneller als zb 355*9 (= auch 3200), aber nur im 1-4% Bereich.
Den Ram kannst auf alle fälle zulegen, über 400 solltest mit 9er multi und ohne VCore erhöhung eh nicht kommen, ich schaffs zumindest mit boxed nicht, aber in paar tagen kommt der S775 halter für die Wakü, dann meld ich mich, obs dann funzt.
 
ist die 1950 pro, die du schon dein eigen nennst, eigendlich ne pci-e karte?
 
BlackLine schrieb:
...über 400 solltest mit 9er multi und ohne VCore erhöhung eh nicht kommen, ich schaffs zumindest mit boxed nicht...
Also irgendwas machst du Falsch, denn THG hat den E2140 mit deinem Neo2-FR auf 3,5Ghz gebracht. Sie haben 8*437Mhz FSB gehabt bei 1,4V.
Ich hab mir auch beides gekauft, den E2140 tray, das Neo2-FIR (gleich wie Neo2-FR nur mit FireWire) und den ZeroTherm NV120 ausm CB Gewinnspiel zur Kühlung. Damit will ich wie THG die 3,4-3,5Ghz knackem.
 
^^ naja wenns die CPU nicht schafft, kann man auch nichts falsch machen, liegt am Prozessor. Muss dazu sagen, dass ich noch mit Boxed Kühle, die Wakü kommt, sobald die neue WLP da ist.

Den E2140 als tray zu kaufen ist zB falsch ;)
 
Schau mal auf dem Netzteil, was für ne Marke es ist und wieviel Ampere es auf der 12V Schiene hat. Dann können wir dir sagen, ob du es weiter verwenden kannst oder ob ein neues her muss :-)
 
@The_Virus

Google mal nach 'FSB Wall E2140'!
Dann weisst du, was es mit deinen angestrebten 400MHz auf sich hat...! :D

Aber dafür 'liebe' ich THG...für ihre Sachlichkeit!^^

P.S.: Hab selbst 'nen E2140...bei FSB 388 ist Schluss...egal ob mit 1,35V, 1,4V oder gar 1,5V (mit Wakü)!
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Ghz reicht ja auch wirklich aus! Ich finde, man kanns auch übertreiben. Wiso immer bis zum Anschlag takten, wenn die meisten die Leistung eh ned brauchen...
 
Also ich hab meinen E2140 bestellt, kommt übermorgen. Tray habe ich genommen, weil ich den boxed Kühler einfach nicht brauche. Und die Garantie finde ich auch eher witzlos, mir ist noch nie ein Prozessor "kaputt gegangen", die halten schon was aus, selbst im OC. Außerdem habe ich eh vor in nem halben Jahr auf einen Q9300 oder Q9450 umzusteigen.

Wegen der FSB Wall werde ich sehen. Ich werde das testen und wenn er tatsächlich nicht hoch genug kommt, werde ich ihn zurückschicken, habe ja 2 Wochen Wiederrufsfrist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Les dich doch mal bisschen durch....kaum ein E2140 macht noch FSB grösser 400 mit!

Also von daher würd ich mir nicht 'allzuviel' versprechen!

Wobei 90% OC doch auch fett ist! Da muss es ja nicht gleich die vollen 100% sein! ;)
 
Ich hab halt dem Bericht von THG vertraut, da war nirgendwo ein Wort von FSB Wall. Sie haben sogar gleich 2 verschiedene Prozessoren getestet. Einen 2140 mit L2 Stepping und einen 2140 mit M0 Stepping. Da heißt es, das sich beide Steppings, also auch beide Prozessoren, gleich gut/gleich hoch übertakten lassen.
Wieso sollte THG so ein Glück haben und gleich 2x mit dem 2140 FSB 437Mhz schaffen?
 
Zurück
Oben