Hilfe Virus - wie kann ich meine Daten retten??

Ben_Kenobi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
573
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein riesen Problem:

Situation:

Gestern Abend kam ich heim, der PC lief wieder den ganzen Tag, und ich zog mit Kazaa div. Sachen.
Jedenfalls hat mir mein Norton eine Virenmeldung nach der andren gezeigt, und ich konnte sie mit Norton isolieren bzw, löschen.

Ich hab dann 2mal Norton komplett scannen lassen, hat nix gefunden, bin ich also ganz beruhigt ins Bett.

So jetzt der Schock:

Ich steh heut morgen auf, schalt ein und was sehe ich:

Nach dem „Willkommen“ bildschirm eine Fehlernmeldung nachd er andren, ich komm einfach niht mehr auf den desktop, „profile konnte nicht geladen werden“ und und und, C:Winnt System error und was weiss ich noch alles!

Erst mal kurz vorm Koller.

So, dann dachte ich mal startest halt mal im abgesicherten Modus, aber nix, bleibt immer beim schwarzen bildschirm hängen.

Des problem ist nämlich, ich muss unbedingt noch daten, und ganz ganz wichtig : emails sichern!

Nur wie amch ich das jetzt??

Ich hab mir überlegt ich hol mir ne KNOPPIX CD, kennt die wer?

Kann ich damit dann booten??

Mit ner startdiskette hab ich’s auch probviert, kann ich damit irgendwie daten kopieren oder so, die sind echt auswichtig!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine konfig steht unten, OS ist, bzw. war L WinXP

Mit freundlichen Grüßen Ben
 
Hi!

Also ich bin zwar kein Linux - Experte aber die Knoppix CD kenne ich. Die CD ist bootfähig, du kannst also damit deinen Rechner hochfahren und auch mit den Programmen die dabei mit auf der CD drauf sind arbeiten. Es dürfte also kein allzu großes Problem sein, deine Daten damit zu sichern. Ich komme damit aber ehrlich gesagt nicht zurecht.

Am System wird durch die Verwendung der Knoppix CD nichts geändert, keine Dateien erstellt, keine Verzeichnisse erstellt, es wird nichts gelöscht, gar nix.

Wenn es dir gelingt, deine Daten zu sichern würde ich sie anschließend auf jeden Fall noch mal scannen um sicher zu sein, daß da kein Virus mehr mit dabei ist.

Wenn du FAT32 verwendest kannst du auch mit einer Bootdisk starten und die Daten dann kopieren. Vielleicht hast du noch eine Festplatte rumliegen die du schnell einbauen kannst, dann kannst du die Daten da drauf kopieren, denn auf eine andere Partition oder ein anderen Laufwerk welches schon im System war/ist bringt nicht wirklich was.

Probiere es mal mit der Knoppix CD, ich denke das wird das Beste sein um deine Daten zu sichern. Anschließend kannst dann dein System sauber neu aufsetzen.

Bye,
 
hallo!

also hab XP drüberinstalliert und so meine daten gerettet, danke für eure hilfe!

mfg Ben
 
Hi!

Drüberinstalliert? Oh, Mann....was für ein Murks! Viel Spaß mit dem ganzen Datenmüll auf deiner Platte. :volllol:

Auf jeden Fall Format C: machen, anschließend das System neu aufsetzen.

Bye,
 
Bei mir ists' schlimmer

HI!
Meine Festplatte wurde auch von nem Virus putt gemacht, nur ist mein Datensystem kaputt, das heißt auch mit Knopixx kann nichts gelesen werden und Windows (mein anderes auf einer neuen Festplatte) erkennt das befallene Laufwerk gar nicht mehr.
Gibts möglichkeiten?
MFG MIC
 
hab ich doch@ queen :D

ich sagte doch dass ich dadurch nur meine daten retten konnte...

neuinstallation war selbstverständlich.

mfg Ben
 
Zurück
Oben