Win 3.1 wird nicht automatisch gestartet

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Win 3.1 Problem

Mein Opa hat ein Problem mit seinem 386er.
Da is Win 3.1 drauf, alerdings bringt der beim starten so ne Meldung:
"Größe des Expansionsspeicher angepasst."
Und danach:
"EMM386 erfolgreich installiert"

Dann muss man jedesma das Datum und die Uhrzeit eingeben.
Danach kommt nur die DOS-Eingabe.
Es wird kein Win gestartet.

Im DOS is man auf C Platte, das Win is aber auf D installiert. Es wurde angeblich nichts in irgendwelchen Systemdateien verändert?!

Über den Norton Commander hab ich es geschafft Win zu starten (ausführen von win.cmd oder .exe im Windows Ordner). Die installation scheint i.O. zu sein.

Bitte helft mir.

Danke schon ma!

Energy_Master
 
Ok

Der name des Threads is schon LOL aber naja egal... Da ich ja noch zu den DOSsisten gehöre kann ich dir evtl. helfen.

Öffne unter C:\ die Autoexec.bat mit dem Editor in DOS

ganz unten setzt du den folgenden Eintrag hin:


D:\Windows\win.com


Das sollte dann gehen. Wenn das Windows Verzeichnis anders heißt musst du den Pfad natürlich entprechend anpassen.

mfg hoffe geholfen zu haben.
 
Oder einfach nur:

win

Dann ist es egal, wos installiert ist.

Gruß Gizmo0815.
 
Original erstellt von Gizmo0815
Oder einfach nur:

win

Dann ist es egal, wos installiert ist.

Gruß Gizmo0815.

aber auch nur, wenn das Windows-Verzeichnis in der PATH Variable drin ist ;)
 
Vielen Dank erst´ma für eure Antworten!!

Ich werd das bald probieren (weiß nicht ob ich heut noch bei meinem Opa vorbei komme)

Energy_Master
 
Original erstellt von Loopo
aber auch nur, wenn das Windows-Verzeichnis in der PATH Variable drin ist ;)
Das ist natürlich Voraussetzung! Aber wenn keiner dran rumgefummelt hat, steht es drin. ;)

Gruß Gizmo0815.
 
Du musst eine neue Baterie einsetzen für die Bios Uhr. und dann gibst du einfach das Datum ein und es wird gespeichert... Das du win 3.1 über C:\win starten musst ist normal, aber du kannst dieses auch in der Autoexec.bat eintragen, damit er das automatisch macht, aber davon rate ich ab...
 
Zurück
Oben