Rechner läuft instabil? Wer ist schuld?

Also, bei MDT habe ich sowas gefunden:

mdtko7.jpg


Aber fehlt da nicht eine Angabe? Oder ist das das Timing? Ist das alles?


ZPU-Z meint, alle die Angaben, die da auf 5 laufen sollen, laufen bei mir auf 4. CPU-Z macht die Angabe: Cycle Time (tRAS) 12 clocks
Was ist das? Soll ich das unverändert lassen?

Micha
 
Ich habe die Werte aus dem MDT-Datenblatt, also 5,5,5 übernommen im BIOS. Daraufhin kam es noch wesentlich eher und schneller zu Abstürzen.
Wurden, wenn man von 4 auf 5 geht, die Timings herabgesetzt oder heraufgesetzt?

Deshalb versuchte ich auf jeden Fall die Werte auf 3 zu setzen, mit dem Gedanken, es könnte dann ja, wenn 4 auf 5 schlechter bedeutet, auf 3 gesetzt besser laufen.
Der Rechner wollte nicht booten. Es gab ein wiederholtes piepen.

Übrigens, nicht erst seit dem piepen, bzw. im Anschluss um die Einstellungen wieder zu normalisieren, passiert es öfters, dass das BIOS einfriert, das ich mit den Pfeiltasten nicht mehr navigieren kann etc. Ist das normal?

Micha
 
Das ganze Timinggespiele bringt doch bei dem instabilen System nichts.

Wie Sir_Sascha oben schon sagte, resete das System( am besten gleich richtig mit Jumper oder Akku raus) und kläre die bestehenden Hardwareprobleme.

Bei der Grafikkarte mal den Omegatreiber testen! Die ständigen neuen Atitreiber bringen nur Augenauswischerei für Hardcoregamegläubige.:freak:
 
Hi, schau mal unter diesem Link nach:

http://www.mdt.de/technik_daten.htm

Dort solltest du die entsprechenden Timings finden.

Für mich hört sich dein Problem aber nach einer Inkompatibilität zwischen GraKa und dem Board an. Kann man im Bios vielleicht den AGP-Port ausschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen solchen reset bereits durchgeführt, ohne Ergebnis.
Oder meinst du, ich solle nach dem reset schauen, was an den Komponenten evtl. defekt sein könnte?

Ich denke nicht dass man den AGP-Anschluss deaktivieren kann. Ich habe keinen solchen Eintrag entdecken können im BIOS. Ich hab mal etwas gelesen 8ich weiß nicht ob es stimmt, ich hab keine Ahnung davon) dass bei diesem Board, sich der PCIe nach dem AGP richtet. Irgendwie soll es da nur einen Controller geben.

Inkompatibilität wundert mich aber deshalb, weil es wohl Leute gibt, die das selbe Board mit einer x1950 Pro betreiben, scheinbar ohne Probleme. Oder kann es sein, dass einzelne doch diesem Grundsatz nicht folgen?

Wäre es denn ratsam einen riiiesen Aufwand zu betreiben, um die GK durch eine andere (aber dieselbe) zu ersetzen. oder liegt es tendenziell am Board?

Micha

EDIT hab ich vergessen: Was ist dieser Omegatreiber? Woher bekomm ich den, bzw. welcher sollte es sein?
 
Hallöle, es ist warscheinlich so wie ZZurf es bereits geschreiben hat. Die Graka und das Hauptbrett vertragen sich nicht. Du hast selbst geschrieben, daß die Probleme mit dem Tausch deiner Graka gegen die ATI1950Pro anfingen.

Nun mal zum MB, das ist nicht grad ein Superteil, ist halt günstig (meiner Auffassung nach der einzige Vorteil). Der auf dem Mainboard verbaute VIA-Chipsatz ist von der Leistng unterstes Ende der Skala.

Wenn der Standart-VGA Treiber von XP installiert läuft das System stabil ?

Das liegt daran, das adnn die Karte auf Sparflamme vor sich hindümpelt. Vier Lanes sind bei dieser Graka bissel wenig. Die Karte bekommt auch vom PCIE-Steckplatz Strom und der wird unterdimensioniert sein. Um das System wieder stabil zu bekommen wirst du das Brett auch noch wechseln müssen. Aber da kommt der nächste Haken, das RAM muss nicht unbedingt auf dem evtl. neuen MB stabil laufen. Das wäre dann der nächste Stolperstein.
 
auf jeden fall kann es die karte sein, da diese mit de Standard Windows Treiber nur einen bruchteil der vollen Leistung erbringen muss und nicht gefordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (sorry :-P war etwas langsam :-))
Omegatreiber(leicht modifizierter ATI-Treiber der manchmal Probleme behebt)

Gibt es im Bios die Möglichkeit die PCIe Frequenz zu ändern falls ja könntest du mal versuchen die leicht zu verändern(ca. +-10%)
Ich halte auch eine Inkompartibilität von Mainboard(Viachipsatz) und Grafikkarte für warscheinlich da ich nachdem ich selbst deratige Erfahrungen(Sys1. aus der Sig) gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab den Omegatreiber ausprobiert. Der Rechner stürzt bei selben Bedingungen wie vorher auch ab, nur jetzt komischerweise ohne den bluescreen und ati2dvag. Stattdessen balckscreen und kein Neustart. Ich versteh gar nichts mehr....


Micha
 
Hi,

ich hab die PCIe Frequency von 100 auf 110 angehoben. Zumindest noch läuft es stabil, und das unter Umständen, bei denen er zuvor immer abgeschmiert ist. *Vorfreu* Der Omegatreiber ist drauf.

Micha
 
Dann teste mal weiter, info wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bartlebie: Das freut mich auch.:) Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit FSB / PCIe etc. zu tun hat.

1. Ausgangssituation war die, dass der FSB bei 300 lag statt 266 (womit der Rechner vielen Monate davor stabil lief, und ich es deshalb übernommen hatte). Im BIOS war eingestellt der "ASync-Modus", bei diesem lag die PCIe-Frequency bei 100. Unter diesen Bedingungen kam es am häufigsten zu abstürzen, vom Gefühl her.

2. Daraufhin hatte ich alles auf default gesetzt. FSB 266, PCIe-Freq. 100, unter Modus "AUTO". Es kam nicht mehr zu solch häufigen Abstürzen. Ich dachte sogar schon, dass Problem ließe sich durch diesen Kompromiss beheben. Allerdings passierte es dann irgendwann doch.

3. Nun läuft der FSB bei 300, PCIe-Freq. bei 110, Modus ist "ASync". Wobei bei "Sync" der PCIe-Freq. bei 112 läge. Er läuft definitiv stabiler.

Könnte das Problem seine Ursache darin (hoffentlich) gehabt haben? Und, vor allem, müsste ich zur Stabilitätserhaltung nicht jetzt bei 300FSB die PCIe-Freq. weiter hochdrehen? Denn bei 266FSB ist er mit 100 bei PCIe irgendwann doch abgeschmiert. Umso eher sollte dass doch jetzt passieren?! Wem schade ich evtl. wenn ich die PCIe frequency erhöhe?

@Sarrasan: Ja, du hast recht. Insgeheim habe ich auch ein wenig gehofft, das Board sei für den Eimer. ich hatte mir bereits ein anderes angeschaut etc. Ich wollte nur nicht, dass es die GK ist, denn diese Umzutauschen wäre ein hin und her, denn der Händler sitzt nicht gerade um die Ecke...
Abgesehen davon gibt das Studentenbudget gerade im Winter nicht sooo viel her:(

Micha
 
Ich hab ja wie schon geschrieben ähnliche Erfahrungen mit meinem Board(Asrock ALiveSAT2GLan) , um es kurz zu fassen sind bei mir für Stabilität nötig:
-zusätzliche Kühlung des Mainboardchipsatzes duch kleinen Lüfter
-PCIe@110MHz, Speadspeactrum@disabled, PCI fix@33MHz
Ich lasse das jetzt schon mehrere Monate so laufen und bis jetzt ist nichts durch den höheren PCIe-Takt kaputt gegangen aber prinzipiell könnte die Grafikkarte, andere Komponenten die am PCIe hängen und natürlich das Mainboard beschädigt werden.(Da die Erhöhung aber ehrer gering ist glaube ich nicht das da was passiert)
 
So eine Sch***e! Es stürzt noch immer ab! ich werde irre!

PCIe freq. auf 110, Speedspectrum disabled, PCI 33 Mhz.

Ich weiß nicht, ich denk ich werde die Karte mal einschicken, vielelicht klappt es mit einer anderen ja.
 
@Bartlebie

Ich schließe mich ZZurf an (inkompatibilität Graka > Board)
Das 4CoreDual-VSTA ist ja kein richtiges PCIe Board, es hat den VIA PT880 Ultra/VT8237A Chipsatz der hauptsächlich für AGP gedacht ist.

Der PCIe x16 ist elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt und daher gibt Asrock auch extra eine VGA Support List für PCIe Karten zu dem Board heraus.
Darin findest du Karten die auf dem Board funktionieren und genauso wichtig auch die zu Karte und Board passenden Treiber (Empfehlungen)
Siehe:
http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber das Board austauschen und nen richtiges holen(AGP brauchst du ja jetzt nicht mehr)
 
Auf ein neues...

Die Liste von ASRock habe ich gesehen, aber auch gelsesen, dass bei Leuten das Board mit der x1950Pro mit 512MB läuft. Deren Angaben zu den Einstellungen konnten mir aber auch nicht helfen. Wie kann es sein, dass das Board nach ASRock zwar eine GeCube x1950 Pro mit 256MB unterstützt, eine Saphiere 1950Pro 512 MB nicht? Das ist doch im Grunde bloß ein anderer Hersteller. Und ist es denkbar das nur MEIN Board gerade inkompatibel ist?

Micha
 
Ist das Gigabyte P35-DS3 ein gescheites Board?

Mir geht es garnicht so sehr um Crossfire (dafür, hab ich gelesen, soll der Chip nicht sonderlich geeignet sein, wegen den 4 Lanes auf dem zweiten PCIe - würdet ihr dem zustimmen?), sondern darum, dass ich evtl später eine neue CPU draufetzen kann. Dann eine mit einem FSB von 1333. Und das es etwas geeigneter ist fürs OC.

Micha
 
Zurück
Oben