asus oder gigabyte? onboard grafik oder nicht?

maxel2005

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
146
wie im titel zu sehen suche ich für nen kumpel ein mainboard. der will damit nur musik und internet machen. will so um die 100 € ausgeben. hab bis jetzt das ds3 im auge gehabt da ich selber ein gigab. hab. da gibts aber auch schon wieder etliche verschiedene ich denke mal hauptsächlich die chips sind unterschiedlich. soll ein c2d 6600 oder 6700, 2 gb ram 1066 mhz rauf, sata laufwerke, raid is egal. macht es sinn sata 2 zu nehmen? welcher chip is denn nun der beste (stabilste)? soll ich onboard grafik nehmen oder doch lieber eine passive pci e karte? kann man die onboard versionen später auch mit pci e graka karte nachrüsten?

p.s. suche natürlich auch noch den rest des systems, wer gute vorschläge und erfahrungen hat kann sich gerne zu wort melden ;-). das system soll natürlich sehr leise sein.

meine ideen:

cooler: scythe
netzteil: seasonic


thx max
 
AW: asus oder gigabyte??? onboard grafik oder nich???

Sicher kann man nachrüsten, solange das Board einen PCI-E Steckplatz hat;)

In Sachen Onboardgrafik würde ich eher zu AMD greifen ( M2A-VM oder ähnliches mit 690G), dazu ein 45W TDP BE-2350 von AMD und 2GB Ram.

Passive Grafikkarte ( 2400pro/xt, 2600pro/xt) geht natürlich auch, braucht dein Freund aber nicht....

Kühler von Scythe oder ein Coolermaster Hyper TX.
 
AW: asus oder gigabyte??? onboard grafik oder nich???

Also Musik machen? Musik selbst produzieren oder was? Wenn nur Musik hören und Internet dabei ist, dann reicht onboard-Sound. Dann brauch er aber nicht solch einen Prozessor, Arbeitsspeicher und so. Also da reicht ein billiger AMD-Prozessor + Board mit Onboard-Sound und evtl. Onboard-Grafik + 1GB Ram DDR2 800MHz + (wenn keine Onboard-Grafik) ne einfache preiswerteb Grafikkarte.
Für Musikproduktion sollte er dann schon 2GB Arbeitsspeicher nehmen und sich eine ordentliche Soundkarte z.B. von M-Audio holen. Und vll. auch noch einen etwas besseren Prozessor.
SATA2-Festplatten kannste ruhig nehmen, denn die werden eigentlich von jedem Board heutzutage unterstützt.

@ Kartonschachtel

Wofür braucht der bitte einen CPU-Kühler? Der will nicht übertakten, da reicht der Standardkühler bei diesen Prozessoren.
2GB Ram sind für nur Internetnutzung und Musik hören ein bisschen übertrieben, 1GB ist angebracht, sogar 512Mb würden reichen.

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: asus oder gigabyte??? onboard grafik oder nich???

ich mein natürlich musik produzieren :-). der prozessor reicht da auch dicke (nur boxed auf keinen fall, die sind ätzend laut und meist auch nicht so dolle. ich hab auf meinem einen scythe inf. und der läuft passiv - is zwar auch nur ein 6300 aber der hat auch höchstens 40°), nur die frage mit dem board wär halt noch nich geklärt?:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musik produzieren ist denk ich mal der Q6600 von Vorteil - auch als boxed wegen der längeren Garantie und Neuware ;) Sonst lieber einen E6750 wegen dem besten P/L

Onboard reicht ja aus zum Musik "mixen" wenn man dann aber auch Musikvideos drehen will lieber schön ne richtige Graka. Aber auch da würd ich wieder den Q6600 vorziehen wegen seinen vier Kernen.. Evtl. auf die neuen CPUs von Intel warten :evillol:
 
HI,

sölla hat recht. Nen Q6600 Quad und 2 GB wären hier nicht verkehrt, vor allem nicht bei den Preisen. Zum board, ich würde dir eines mit onboard empfehlen. Da ich aber kein Fan von Nvidia Onboards bin könnte man auch ein günstiges P35 nehmen (ca 80 EUR) und nochma 65 EUR in eine HD2600XT investieren. Die soll geringen Ansprüchen genügen, zudem hat sie ind er Klasse das beste P/L verhältnis. Die 2600Pro ist für das was sie leistet zu teuer.

Problem bei meinen Vorschlägen ist das die rechnung vond ienem ursprünglichen etwas ansteigt. :)

Gruss Jens
 
Q6600 ist selbst zum Musik produzieren übertrieben. Ein E6750 reicht locker. Ich produziere selber Musik und bald auch mit eine M-Audio Soundkarte noch besserer Klang. Ein E6750 (hab ich ja selbst) reicht digge.

MfG paxtn
 
Hi Paxtn,

kla reicht es heute aber er will vielleicht nicht nochmal in 1-2 Jahren nen Rechner kaufen. Nicht jeder ist so nen Freak wie wir. Zudem bleibt es nie bei nur das. Er will dann noch das neben her, das auch noch und das auch. Boom spürt er aufeinmal wie das ding auch nur nen tick lahmer wird und denkt sich naja das ist nicht dolle. Hab viele leute in meinem Bekanntenkreis die denken DC bedeutet unendlich viel gleichzeitig machen, das dem auch irgendwann mal die luft ausgeht ist denen garnicht klar.

Zudem sehe ich es an meiner frau. Erst hat se gesagt nur office ICQ/MSN und Inet. Heute ist es city life, Sims 2, Need for Speed UG usw usw. Dazu muss man sagen das meine olle vorher 3 jahre keinen PC hatte und vor den 3 Jahren nur so nen ollen Celeron auf P4 basis. Also die ist ständig mit zig sachen offen im Manöver.

Denk zwar nicht das er so extrem ist wie ne frau, aber ich denke nen Quad für ca 50 EUR mehr kann echt nicht schaden. Zur not könnte man auch nen AMD (159 EUR für nen Quad) nehmen wenn die Leistung ja eh dicke reicht. Da kann ich auch nen Guten und schnellen IGP chipsatz empfeheln. 690G :D Zudem denk ich würde man da deutlich günstiger fahren als mit Intel.

Gruss Jens

EDIT:

also mein tip für beide wege wäre:

Intel:

CPU: Q6600 2,4 Ghz ca. 205 EUR
Mainboard: G33 oder ein P35 ca. 95 EUR (ASUS, MSI und Gigabyte zu empfehlen)
RAM: 2 GB Kit Aeneon, A-DATA oder MDT CL5 (Bei den Preisen kann man sich auch durchaus 4 GB in betracht ziehen) ca 40 EUR für 2 x1 GB riegel
HDD: optimal wären hier 2 Große schnelle Platten: 2 x Samsung F1 750GB mit 32MB Cache ca. 136 EUR pro platte. Wenn das zuviel ist 2 schnelle 320GB platten ca 65 EUR pro platte (empfehenswert hier Seagate, Western Digital, Samsung).
DVD Brenner: am besten 2 x LG H66N ca. 35 EUR je laufwerk. Schönleise und schnell. Wenn er noch eine drittes auslese laufwerk brauch würde sich das LG H20N oder H30N empfehlen als DVD Rom (ca. 12-15 EUR).
Gehäuse: Günstig günstiges und gut belüftet Version ist der Coolermaster Elite 330 (331,332,333) ca 30 EUR. Wenns etwas besser sein darf ein Coolermaster Centurion 5 oder ein Arctic Silentium. Aber es ist eh Geschmackssache, man sollte halt auf eine gute Belüftung achten.
Netzteil: ganz klar 330W Seasonic! ca. 45 EUR Super Qualität, alles andere wäre meiner meinung nach verschwendung.

Total (mit günstigem Gehäuse, 2GB RAM, 2 Laufwerken und den Kleinen HDDs): ca. 615 EUR

AMD (hier brauchst lediglich CPU und Mainboard im vergleich zur Config oben ersetzen):

CPU: X4 Phenom 9500 ca. 159 EUR
Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital, 690G ATX format (gibt auch uATX wenn gewünscht) ca. 55-60 EUR wohl bemerkt mit HDMI, DVI, VGA und hasse nich jesehen.

Rest bleibt wie oben.

Total: ca. 535 EUR


Du kannst bei beiden Boards 1 Karte PCIe je nach belieben nachrüsten. AMD bietet zudem noch den Vorteil das man auch die kommenden AM2+ (wie z.B. die Phenom X4s) sowie AM3 CPUs noch drauf laufen lassen kann. Zwar haben die Mainboardhersteller grad probleme Biosupdates zu Produzieren so das die Phenoms reibungslos laufen auf den boards aber ich denke das dürfte sich bald ändern. (link zu dem Thema: AMDs Phenom zu vielen Boards inkompatibel?). Das Board was ich hier empfohlen habe hat jedoch schon das neue Bios und somit ist es gar kein Problem.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir von Gigabyte ab, die haben sehr viele Bugs, welche einfach nicht behoben werden und wenn du pech hast, wird nach 6 Monaten der Support fürs mainboard / Bios eingestellt.

greif besser zu, asus, abit, dfi oder msi.
 
@ BrOokLyN R!ot ³

Nicht nur du und deine Frau machen vieles gleichzeitig. Mein E6750 hat nicht geschwächelt, wenn ich Mozilla, Winamp, Word, Outlook, mit Winrar was entpackt und nebenbei ne ratDVD konvertiert. Lief ohne Probleme weiter, zwar war die CPU-Auslastung recht hoch, aber da hatte ich noch ne Menge Spielraum. Natürlich eignen sich 4 Kerne, wenn man z.B. mit 2 Kernen einen anspruchsvollen Prozess (z.B. Video rendern) ausfähren lässt und mit den anderen 2 Kernen zoggt. Aber für das, was er beschrieben hat : "der will damit nur musik und internet machen" fand ich einen Q6600 übertrieben.

@ CrazyTurgeon

Was denn so für Bugs? Hab mein GigaByte Mainboard P35-DS3 Rev. 2 schon ein paar Monate und bisher keine Probleme gehabt. GigaByte ist schon eine gute Firma, eher ist es Asus, bei deren Mainboards man manchmal Beschwerden hört.
Der An-Aus-Bug bei GigaByte ist ab Rev. 2 beim P35-DS3 behoben.

MfG paxtn
 
Aber für das, was er beschrieben hat : "der will damit nur musik und internet machen" fand ich einen Q6600 übertrieben

Hi klar finde ich es alleine für das was er vorhat auch aber ich sage ja nicht das du unrecht hast, nur was ich mit meinem Beispiel verdeutlichen will ist das die Ansprüche heute auch bei leuten die sich nicht so auskennen sehr rapide wachsen. UNd wenns nur 50 EUR mehr sind warum nicht. Weisst wie ich meine?

Gruss Jens
 
Jap ich verstehe das schon. Wollte nur darauf hinweisen, dass ich mich nur voll und ganz auf seine Aussage bezog. Klar die Ansprüche wachsen und das manchmal schneller, als einem lieb ist.

MfG paxtn
 
naja die überlegung is es schon wert 50 euronen mehr nur dafür 4 kerne, läuft ja alles auf dem selben buss speed (1066), oder? aber kann es sein, dass der ziemlich heiss wird und dadurch der lüfter lauter arbeitet?

ich persönlich produziere auch musik und hab einen 6300 ;-) geht auch gut, 6750 reicht so was von dicke, ... aber für den geringen aufpreis lohnt es sich schon für die zukunft, da die apps ja immer heftiger werden und mein kumpel garantiert die nächsten jahre nix aufrüsten wird.

aber meine frage welches mobo jetzt am besten wär is leider noch relativ offen :o:(

@ brooklyn riot: hast du die preise von geizhals? ich müsste die sachen nämlich im laden kaufen, da er wahrscheinlich nicht mehr warten will ;-)
 
Hi,

also an sich musst nur gucken wo es alles verfügbar ist und gucken ob sie Expressversand haben, dann kannst mit dem Laden zumindest vergleichen. Aber ich habe sehr großzügig auf die nächsten 5 aufgerundet so das es an sich nicht so einen eklatanten Unterschied geben sollte.

Vielleicht wäre die AMD X4 variante doch ganz gut. Er hätte zumindest die möglichkeit mitte 2009 noch wa smit dem Mobo zu machen. Zudem kostet da der QC soviel wie der DC bei Intel. An sich ist es egal welcher verein, da er leistungstechnisch erstmal nix merken wird. Aber es ist nen Denkanstoß mit blick auf die Zukunft.

Also beim AMD hab ich dir ja klar ein Mainboard empfohlen. Bei Intel würde ich dir MSI, Intel Direkt oder ASUS empfehlen. Und zwar die hier:

MSI G33 Neo-F, G33 (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7360-020)
Intel Media Series DG33FBC, G33 (dual PC2-6400U DDR2)
ASUS P5K-VM, G33 (dual PC2-6400U DDR2)

Aber lass dir da nochmal ne 2 Meinung geben da ich mich mit Intel boards mit G33 (oder IGP generell) nicht so auskenne.

Gruss Jens
 
Beim Q6600 liegt ein Bustakt von 1066 vor und beim E6750 und E6850 1333. Außerdem hat der Q6600 nur 2,4 GHz pro Kern und man muss beim Übertakten eines Q6600 schon relativ früh die vCore anheben. Beim E6750 geht es von 2,66GHz (Standardtakt) bis 3,2 GHz ohne vCore Erhöhung und beim E6850 von 3GHz (Standardtakt) bis 3,6GHz ohnevCore-Erhöhung - im Normalfall. Manche CPU's mucken jedoch schon früher rum.

MfG paxtn
 
also oc hat der eh nich vor:watt: und bei den 1333 mhz cpu wird der ram ja wieder doppelt so teuer. ich denke da wirds eher ein q6600 und das ds3 board werden. das passt dann schon für ihn. und wegen amd: ich weiss nich intel is ja jetzt schon länger am rumexperimentieren mit den quads ich denke da bleib ich bei intel (auch wenn es teurer is).

aber thx erstmal für die infos

p.s. was is denn jetzt eigentlich mit der wärmeentwicklung einer quad cpu im gegensatz zu einem duo?
 
bei den 1333 mhz cpu wird der ram ja wieder doppelt so teuer

:lol: ? Wie kommst den auf den Quatsch? Da reicht genauso ein DDR2 800 CL5 (möglichst günstig MDT, Aeneon, A-DATA).

Wärme entwickelung ganz simpel gesagt steigt expotenziel mit den mehr an Kernen. Sprich desto mehr desto heisser wirds, und das ganz schnell. Sprich besserer Kühler notwendig und auch eine bessere Architektur.

Gruss Jens
 
na klar kann ich 800er nehmen aber ich nehm eigentlich lieber ram und cpu mit gleichem takt, macht doch sinn, oder?
 
Hi,

nö und da genau liegt der Hase im Pfeffer. Der RAM takt ist nicht 1:1 mit dem von dem FSB/HT, zumindest nicht wenn es um bandbreite geht.

Wenn du mal Speicherbandbreite googelst, wirst du sehen das selbst 667 RAM im Dualchannel ausreicht um einen 1333 FSB (CPU auf standard takt) auszufüllen bzw ist ganz knapp darunter. DDR 800 im Dual channel ist schon viel mehr bandbreite als dein FSb je verarbeiten könnte. Sprich wir haben dir eh schon ne Empfehlung gemacht die aus sicht der Bandbreite "überdimensioniert" ist. Zwar änder sich das mit OC ein wenig, aber trotz allesm wirst es extrem schwer haben einen DDR1066 dual auszulasten. Da müsstest schon 3,5 Ghz und mehr erreichen wollen. Also richtig extreme. Das ist übrings nochmal ein grund warum DDR3 so sinnlos ist bei Intel momentan. Es bietet noch mehr Bandbreite pro takt sowie generall mehr takt.

Frage nur wozu wenns der Intel eh nicht nutzen kann. Zumindest nicht momentan.

Ich glaub bei Wikipedia wenn du DDR2 suchst gibts ne schöne aufstellung über die Bandbreiten. Dann guckst noch bei intel in den Spezifikations Blätter deiner CPUs und dann wirst du festellen das du beihnahe geld für nix bzw zum wohlfühlen ausgegeben hättest ;)

gruss Jens

Hier die Quellen:

FSB Banbreite: Intel: Name für FSB-Nachfolger steht fest

Speicher bandbreite: DDR1-DDR2-DDR3

Alles kla? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben