Welche Grafikkarte 8800GT oder HD3870

shadowking1987

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
75
Hallo,

Ich will mir am ende dieses Monats eine neue Grafikkarte kaufen, jedoch weiß ich noch nicht ob ich mir eine 8800GT oder HD3870 holen soll. Ich will auch nur max. 300€ ausgeben nicht mehr.

Frage:
Lässt sich das Spiel "Crysis" rückelfrei mit einer HD3870 bei einer Auflösung von 1280x1024 und alles auf Hoch gestellt spielen?

Ist der Unterschied bei der Leistung zwischen einer 8800GT und HD3870 hoch oder kann man drauf verzichten?

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit den Grafikkarten bei Mainboards die nur PCI-E 1.0 oder 1.0a unterstützen?

Sollte man noch mit dem kauf warten oder einfach zuschlagen?

Danke im voraus für alle nützlichen Antworten.
 
Ruckelfrei läuft Crysis auf der HD3870 in 1280*1024 "high" schon, allerdings oft mit unter 30fps - wenn dir das reicht, greif zu.
Die GT ist hier etwa 30% schneller, bei den meisten anderen Spielen nur rund 10%.

cYa
 
Ich spiel auf einem 19"@1280x1024 und bei mir ruckelts nicht ; )
 
Eine 8800GT 512MB darf man nicht über 200 Euro kaufen.
Mein Prognose: 180-200 Euro im März.

Wenn du gleich eine Graka willst, dann 3870, ist aber auch zu teuer, weil keine Konkurrenz verfügbar ist...
 
einfach billigste 8800gt!

der aufpreis zur 8800gts lohnt meiner meinung nach nicht!
 
Ich würde die 880 GT nehmen. Falls du allerdings irgendwann man 2 Grakas benutzen willst, musste natürlich das passende Board dafür haben... nur notfalls würde ich dann zu ATI (CF) greifen.
 
ich habe hier im Bord gelesen das alle 8800*** einen Speicher-Bug haben, wenn dass stimmt, dann lieber ATI.. ich selber habe eine 8800GTS inklusive Speicherbug.. Bestellen wollte ich eine 8800GT..na ja...gruss roblov
 
In dem man eine GT/512 mit einer GTX/768 @ GT vergleicht und dabei feststellt, dass die simulierte GT/768 satte 40-50% schneller ist :D
Ansonsten Massen an Benches studieren, alles vergleichen, selbst denken und dann hat mans :)

cYa
 
hab zwar nur eine HD3850 aber bin sehr zufrieden damit. und würde dir zu einer HD3780 raten, da ich bis jetzt noch keine 8800GT für den angepriesenen 200€ preis gesehen habe und die 50€ mehr machen die 10% vorsprung wieder weg. kann mit meiner HD3850 512MB (welche schneller als eine standart hd3870 ist) noch ut3 in fullhd zocken.
 
Ich habe einige von den neueren Spielen gespielt, wenn ich z.B. bei Crysis eine Zeitlang spiele kommt es auf einmal so das ich von ca.30 Bildern/s auf ca. 5 Bilder/s komme, wenn ich dann kurz auf das Desktop zurückkehre ist der „Spuk“ vorbei und ich spiele das Spiel mit ca. 33 b/s weiter..
Karte 8800GTS 320MB
Gruss roblov
 
Nennt sich VRAM-Bug ... genau das, was ich in Post #10 erklärt habe.

cYa
 
Nicht lieferbar, zu teuer ...

cYa
 
Lt. Gerüchten, könnte im Februar eine neue HighEnd Karte von Nvidia kommen Geforce 9. im Juni würden die Mainstream karten hinterherkommen. Im Mai kommt wahrscheinlich auch der R700 von AMD. Dieses Jahr tut sich wieder etwas mehr auf dem Graka markt, aber wenn du jetzt eine brauchst ... greif zu. Kommt immer drauf an ob du warten kannst, willst.

Dieses Jahr ist der Preisverfall wahrscheinlich höher als letztes Jahr, aber genau kann man das natürlich nicht sagen.
 
Wenn die 9er Reihe kommt, lohnt sich die 88GT dann überhaupt noch?:freak:

Kennt ihr schon eine vergleichbare von der 9er Reihe mit der 88GT? Soll ich warten oder zuschlagen?:O

Habe euch lieb :freak::evillol:
 
Nein nichts ist bekannt, alles nur Gerüchte. Außer einer Dual-RV670 und Dual-G92 kommt nichts, was schneller ist als eine GT/512.

cYa
 
Ich denke auch, die 8800 GT ist das Beste nach P/L - und was später kommt, wer weiß, ich vermute es ist besser, schneller und billiger :-) Meine HW ist ein Jahr alt und auch überholt (8800 GTS / 640, C2D E6600). Aber warte noch ein bisschen ab, bis die Karte besser verfügbar wird und damit die überteuerten Preise wieder runterkommen.

@y33H

In dem man eine GT/512 mit einer GTX/768 @ GT vergleicht und dabei feststellt, dass die simulierte GT/768 satte 40-50% schneller ist

Kann es kaum glauben, dass hier eine GT (G92) mit einer GTX (G80) verglichen wird, indem der Takt der GTX an die GT angepasst wird (?) ... um damit den VRAM Bug und dessen Auswirkung zu erklären. Ich habe es nicht verstanden. Zumal die alte GTX (G80) mit 384 Bit am Speicher angebunden ist und die aktuelle GT mit 256 Bit was bei gleicher Speichertaktrate eine deutlich bessere Speicherperformance für die alte GTX ergibt ... die sich durch 256 vs. 384 Bit erklären, nicht aber durch einen VRAM Bug

Fakt ist das die 320 MB Version der ALTEN G80 Architektur diesen Fehler haben, der aber m.W. bei aktuellen Spielen bei einer 640 und erst Recht bei einer GTX mit 768 MB RAM nicht beobachtet wurde.

Es gibt einen aktuellen Artikel, der eine G92 GT mit 256, 512 und 1024 MB RAM vergleicht und nur wenige Prozent Vorsprung bei hohen Auflösungen und AA / AF bei 1024 MB kommt. Da erste 1024 MB 8800 GT auf den Markt kommen, gibt es auch erste Tests (siehe CB Forum Suche) - der Vergleich GTX (G80) und GT (G92) hinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cwe01

Och, soll ichs dir auch erklären? Nimm den Rivatuner und takte eine GTX exakt so herunter, dass die über die gleichen Rohdaten wie die GT verfügt, nur eben über mehr Speicher. Dazu taktet man sie auf 524/1296/601, zwar ist sie dann was GFLOP/s anbelangt minimal langsamer (508 zu 497), die etwas höhere Pixelfüllrate (9.6 GPix zu 12.5 GPix) ist egal. Diese beiden Karten lässt man nun gegeneinander antreten - mit dem Ergebniss, welches ich geposted habe.

Der VRAM-Bug tritt bei vollem Speicher und oft erst mit AA ein. 320 Mb sind schnell voll, 512Mb bekommt man auch voll zB bei Crysis, Colin Dirt, CoH oder CoD4. Deine GTS/640 oder gar eine 786er Ultra kriegt man (fast) nicht voll, daher tritt der Bug hier nicht auf und wenn er mal auftritt, dann wird/ist ohnehin die GPU zu lahm.

Der G80 hat den Bug, ebenso wie der G86 und der G92 und ist bis heute nicht behoben, weil es ein Architekturfehler ist!

Jetzt klar, warum du bei einer 640er nichts davon mitkriegst?

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben