Unterschied 7600GS 512MB / 8600GTS 256MB

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
370
In meinem Computer befindet sich zur Zeit noch eine sehr veraltete 7600GS und ein Bekannter hat seine 8600GTS gegen eine neuere ausgetauscht und würde mir diese nun geben. Meine Frage: Lohnt dieser Wechsel sich ? Meine Grafikkarte unterstützt zwar nur DirectX 9 allerdings hat sie 512MB im Gegensatz zur 8600GTS. Habe schon oft gelesen, dass die Größe des Speichers nicht viel zu sagen hätte, allerdings frage ich mich ob dann eine alte Grafikkarte mit mehr Speicher nicht doch besser ist als eine neue mit weniger !? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Alex
 
Die 8600GTS/256 krankt zwar den zu wenig Speicher, nichtsdestotrotz ist sie meist mehr als doppelt so schnell wie deine 7600GS/512.

cYa
 
Für wie viel will er dir denn die Karte verkaufen? Über 100€ würde imo nicht lohnen.
 
Nein er will mir die Karte schenken, deshalb denke ich schon, dass ich sie einbauen werde.
Meine Frage ist ob man Spiele wie den Flugsimulator X oder Videos mit 256 MB noch flüssig spielen/ansehen kann !
 
Den Flighsim X bekommste mit fast nichts gescheit zum laufen, der macht alles bei max. Details klein :lol:

cYa
 
Du bekommst die Karte geschenkt? Du glücklicher.
Ich würde sie sofort nehmen, selbst für 80-100€ würde sich der Wechsel noch lohnen. Zw. deiner Jetztigen und der 8600GTS liegt ein großer Leistungsunterschied.
Die 7600GS kann ihre 512MB nicht nutzen, denn für die Auflösungen/Quatitätseinstellungen, wo der Speicher sinnvoll genutzt wird, ist die GPU zu schwach.
Der Flight Simulator ist ein Hardwarefresser, auf 1280x1024 und mittlere Details dürfte er noch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die Speicheranbindung zu klein...
 
Würd auf jeden Fall die 8600GTS nehmen. Von der Leistung würde ich sagen ungefähr mit der X1950GT zu verlgeichen. Und diese is "etwas" schneller als deine 7600GS :D

Was hasten für en NT drin ?


Gruß AmK
 
AW: Unterschied 7600GS 512MB - FlightSimulator X

Hi,
was habt ihr alle gegen den FlightSimulator X ?
Ich hab den mit meiner 7600GS (256MB) gut am laufen, bei 1280 * 1024 mit hohen bis sehr hohen Details. Bei 1600 * 1200 muss man etwas runter gehen.
Bei Anno1701 das selbe. Läuft auf 1600 * 1200 und hohen bis sehr hohen Details ebenfalls mit AA und AF...

Vielleichts liegts auch daran, dass ich ab und zu mal einen winzigen Rappler gar nicht bemerke?! :-)

LG Yorick
PS: Die 8600GTS sofort nehmen, dazwischen liegen Welten!
 
Vielen Dank an alle !
Habe die 8600GTS jetzt ohne Probleme eingebaut und merke im FSX sowie in anderen Spielen einen deutlichen Unterschied bei den FPS !! Mfg Alex
 
Zurück
Oben