Suche die beste Security Suite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Hatte bis zu meinem Wechsel zu Vista die Zone Alarm Security Suite drauf und war absolut zufrieden.
Leide ist Zone Labs offenbar nicht in der Lage, ihr Programm auf 64 Bit umzuschreiben.
Deshalb habe ich mir mal das Tool von AVG aufgespielt und gleichzeitig werkelt Windows One Care im Hintergrund.
Ich muß sagen: AVG kann fast garnichts. Es bemerkt zwar schon den einen oder anderen Wurm, aber One Care bringt viel öfters Meldungen.

Deshalb habe ich mir überlegt, von der Demo-Version des One Care auf die Vollversion umzustellen und wollte euch fragen, was ihr dazu meint.

Ist das Tool gut oder gibt es noch was besseres?
Oder besteht die Möglichkeit, daß Zone Alarm in absehbarer Zeit auf 64 Bit umsteigt?
 
@Freynhofer
Die Suchfunktion (https://www.computerbase.de/forum/search/) spuckt diesen Thread aus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/beste-internet-security-umfrage.344817/
Gar nicht einmal so alt.

Es ist richtig, das manche Virenscanner/ Internet Securitys die X64-Varianten von Windows nicht unterstützen. Ein Blick auf die Produktseiten der verschiedenen Hersteller sollte diese Frage aber beantworten.

Etwas älter: 'Suche Antivirenprogramm für Vista 64Bit'
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-antivirenprogramm-fuer-vista-64bit.310033/
 
Freynhofer schrieb:
(...) Es bemerkt zwar schon den einen oder anderen Wurm, aber One Care bringt viel öfters Meldungen. (...)

Wie darf man das denn verstehen?
Hast du bewusst Würmer heruntergeladen oder kommen die Meldungen on-the-fly, also während deinem normalen Arbeits/Surfverhalten?
 
Es gibt auch Fehlalarme.
Beim letzten c't-Test (vor 2 Wochen) hat F-Secure jedenfalls am Besten abgeschnitten.

OneCare hat dabei keinen sonderlich guten Eindruck hinterlassen, etwa gleiches Niveau wie der von AVG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann OneCare auch gut empfehlen. Wenn du aber eine gute Firewall brauchst, dann kann ich ZoneAlarm empfehlen
 
Es gibt nicht die "beste" Security-Suite.

AV-Scanner sind NIE 100%ig fehlerfrei, siehe --> http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner so fiktiv wie es da steht, ist in der Realität nämlich nicht. Ein Firewall erst recht nicht - vor allem die von ZA nicht :(

Die "beste" Security-Suite = Brain 1.0

P.S. Vor allem sollte man unter Vista die Benutzerkonstensteuerung angeschaltet lassen ...
 
ja Brain 1.0 ist immer am besten!

es heisst dummerweise nicht immer nur gutes wenn ein virenscanner bei jedem Viren/trojanerverdacht alarm schlägt! mich würde ein solcher scanner/ firewall auf den Mars treiben! schliesslich will ich meine maus nicht unnütz mit bestätigungen von viruswarnungen verschleissen!

Bitdefender ist auch sehr zu empfehlen!
 
Schau dir mal >>diesen Test<< von CHIP an. Chip richtet sich zwar immer mehr an die Durchschnittsuser, aber die Security-Suiten-Tests finde ich recht vernünftig.

Testergebnis kurz zusammengefasst: Testsieger wurde Kaspersky, Zweiter Norton. Norton schneidet in den meisten "Disziplinen" zwar besser ab, aber weil kein Spamfilter enthalten ist, reichte es nicht zum Testsieg.

OneCare wurde nicht mitgetestet, schnitt aber in anderen Tests (die finde ich leider nicht mehr, ist schon länger her) schlecht ab. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, aber trotzdem würde ich davon die Finger lassen.

Ich selbst habe Norton (Spamfilter ist mir nicht so wichtig) und kann es nur empfehlen.
 
Es ist Logisch, dass kein Antivirus 100% Erkennungraten mit sich bringt, es ist aber auch Logisch, dass kein Windows PC mal so eben Viren auf dem PC zugeschossen bekommt. Daher ist es egal, welchen Virenscanner man nimmt, solange der eine Erkennungrate über 95% hat.

Ich selber nutze Avira AntiVir PE, und das reicht vollkommen aus. Wer noch Paranoia gegen Spyware entwickeln sollte, dem würde ich Ad-Aware 2007 empfehlen
 
Freynhofer schrieb:
...AVG kann fast gar nichts. ...aber One Care bringt viel öfters Meldungen.
Mein Virenscanner schlägt so gut wie nie an. Er filtern nur die Anlagen aus den ganzen Spammails. Und wenn doch, dann über eine mit Bazillen verseuchte Webseite (wobei dann dank deaktiviertem Javascript die Dinger nur bis in den Temp-Ordner kommen) -> Das letzte Image drüber gebügelt und gut ist.

BTW: Schau dir mal die Ergebnisse hinsichtlich der Erkennungsrate von http://www.av-comparatives.org/ für das AVG (97,75%) und das OneCare (90,37%) an. Ich wüsste, welchem Programm ich eher trauen würde...

Soll es kostenlos sein, würde ich dir, wie 'SOS.Boy', zu Avira AntiVir PE raten. Imo der unbestrittene Preis-/Leistungssieger (99,45% Erkennungsrate bei 0.- Euro kosten).

Persönlich setze ich seid Jahren auf die Security Suite von F-Secure. Für mich einfach die beste Kombination aus regelmäßigen Signaturupdates, Erkennungsrate (97,57%), Benutzeroberfläche, Komfort und Service. Afair unterstützt F-Secure die 64Bit Varianten von Windows (noch) nicht.
...daß Zone Alarm in absehbarer Zeit auf 64 Bit umsteigt?
Warum verwendest du nicht die Windows eigene Firewall? Im Gegensatz zum OneCare macht diese ihre Sache als Paketfilter nämlich gut (Und wenn beim XP SP2 eine dabei ist, so dürfte diese auch bei Vista vorhanden sein).
 
Soll es kostenlos sein, würde ich dir, wie 'SOS.Boy', zu Avira AntiVir PE raten. Imo der unbestrittene Preis-/Leistungssieger (99,45% Erkennungsrate bei 0.- Euro kosten).

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Schließlich wurde die Premium Version getestet, die sich gegenüber der Classic Version vorallem durch die Spywareerkennung unterscheidet.
Es könnte der Eindruck entstehen, dass er kostenlos an die gleiche Erkennungsleistung wie die getestete Version heran kommt. Das ist falsch.

Microsoft One Care (1) ist wohl nicht als Alternative zu AVG zu sehen. Microsoft One Care (1) ist im Vergleich zu Norton, Kaspersky,GDATA,AVG etc. als schlecht einzustufen.
 
Combine schrieb:
Microsoft One Care (1) ist wohl nicht als Alternative zu AVG zu sehen. Microsoft One Care (1) ist im Vergleich zu Norton, Kaspersky,GDATA,AVG etc. als schlecht einzustufen.
Leider stimmt das und ich hoffe Microsoft wird das bald ändern. Da es aber auf der 64-Bit Plattform wenige unterstützte Programme gibt, glaube ich wäre OneCare keine schlechte wahl.
 
Weiß zufällig jemand, wann es ne 64 Bit Version von Zone Alarm geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Combine schrieb:
Schließlich wurde die Premium Version getestet, die sich gegenüber der Classic Version vorallem durch die Spywareerkennung unterscheidet.

Das ist richtig! Mein Fehler! Preis-/Leistungssieger bleibt es trotzdem :)
Hier der Vergleich AntiVir-Versionen: http://www.free-av.de/

Was mich vor der Classic-Version eher abschrecken würde, ist der Punkt: "Schnelle Updates durch Premium-Server". Die unregelmäßigen Updates von AntiVir waren einmal der Grund der Software den Rücken zuzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielkind hat eigentlich alles relevante gesagt.

Hier geht es dann bitte weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben