ATI: Neue Bilder der Radeon HD3870 X2 aufgetaucht

Dai6oro

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
9.493
Nachdem die ersten Bilder zu Nvidias Dual-Gpu-Karte Geforce 9800 GX2 im Netz zu finden sind, macht auch AMDs Pendant, die Radeon HD3870 X2 wieder auf sich aufmerksam.

So sind im Forum der asiatischen Seite Chiphell, drei Bilder aufgetaucht, welche die HD3870 X2 mit einer neuen Kühllösung zeigen. Jede der GPUs wird von einem, aus Aluminium und Kupfer bestehenden, Kühler auf Temperatur gehalten, der Speicher muss leider ohne direkte Kühlung auskommen.

Damit Sie sich ein Bild über die Karte verschaffen können, haben wir sowohl die neuen, als auch die bereits bekannten Bilder in unserer Galerie zusammengefasst.

3gu39083.jpg



ckZ39174.jpg


Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626927



mfg


Sehr interessant finde ich dass die Karte in etwa so lang ist wie ne GTX
 
Ziemlich interessant das ganze. Ob sie allerdings so stark wie die GTX wird ... Gute Frage ... würde mich auch brennend interessieren ... ^^
 
Also rein theoretisch sollte sie es schon schaffen. Hängt aber wieder von der Unterstützung der Spiele und Treibern ab schätze ich.
 
Ich finde die Kühllösung nicht so berauschend,weil die warme Luft nicht direkt aus den Case befördert wird.
Wenn die Leistung nicht einer Ultra rankommt,dann läuft da irgendetwas falsch.
Aber der R700 kommt ja bald.:)
 
@Calimero: Wart mal ab, wenn HIS wieder die IceQ3 Kühlung draufschraubt, dann geht die Karte ab wie Lucy und bläst das Zeugs raus ;)
 
das ist doch erst eine beta karte,ob die mit dem design raus kommt ist fraglich.
recht interessant die ganze grafikkarten entwicklung bei ati, bin mal auf das p/l
verhältnis gespannt.
 
Ich fände den Preis mal viel interresanter, theroetisch müsste die ja an die 400 kosten. Dagegen soll die 9800 GX2 nur 450 kosten und hat auf 2 G92 Chips drauf, was nochmals deutlich schneller sein sollte. Allein diese Lukü-Lösung find ich net so gut, aber da werden dann einfach 2 Thermalright HR03s draufgemacht und es passt :D (einer schaut nach unten der andere nach oben...)
 
man man man das wird echt lustig werden

mal schauen was die Benchmarks sagen

ps weiß einer wann die karte kommen soll
 
Naja, wenn die Luft halt nicht direkt ausm Gehäuse befördert wird, dann braucht man halt ne gute Gehäusekühlung (wie ich ;) - aber ich hab ja schon ne geile Graka). Und da müssen sich die Airflow-Redeleute sich mal was neues für ihren Airflow ausdenken :lol: .
Ist bestimmt ne Rakete, die auch schneller als ne 8800Ultra sein wird, auch in höheren Auslösungen. Das erwarte ich jedenfalls von einer Dualkarte mit High-End-Chips.

MfG paxtn
 
ich denke im endeffeckt werden beide gleich schnell sein, WEIL
wenn man bedenkt das der n92 chip leistungsstärker ist, jedoch unter sli einiges einsteckt,
wird ati alles daran setzen das sowieso besser durchdachte crossfire noch vorteilhafter zu gestallten.

MfG dimi3
 
ich bin zwar ein ATi befürworter, aber woher stammt die Weißheit CF ist besser als SLI?
Laut Tests ist es eher ausgeglichen, wenn nicht gar SLI schneller ist.
Denke aber dass die 3870X² auch schneller ist weil, auf den 1GB Ram gemeinsam zugegrifen werden kann, also 512-bit Anbindung und 1GB Speicher im Gegensatz zu 512-bit (2*256bit) Anbindung bei 512MB Ram (2*512MB redundant)
 
ein ram-chip kann nur einem controller zugewiesen sein. zwei diskrete gpus brauchen auch diskreten ram, also nix mit sharing.
genau wie bei multicore-cpus werden richtige multicore-gpus auch einen gemeinsamen ram-controller haben, evtl. sogar einen shared-cache, wobei das noch die ein oder andere generation dauern könnte.
 
Zurück
Oben