1. #1
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2003
    Ort
    Aus Thüringen
    Beiträge
    878

    Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

    Also, ich habe folgendes Problem:

    Gestern wollte meine Freundin Mahjong Titans zocken und beim starten meint er aus heiteren Himmel heraus, das die Hardwarebeschleunigung deaktiviert sei und das er deswegen mit Softwaremode läuft.

    Ich hab nun dxdiag mal getippt, und siehe da, directdraw ist tatsächlich deaktiviert. Bloß kann ich es auch nirgends was finden um es wieder zu aktivieren. Ich dachte mir halt so, hau ich mal den Grafiktreiber runter, installiere ihn neu und hau nochmal directX frisch drauf. Die folge ist zwar das alles n bissel schneller geht aber directdraw sich noch immer nicht aktivieren lässt.

    Hat irgendwär ein guten Rat für mich?

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Jun 2006
    Beiträge
    63

    AW: Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

    Aus heiterem Himmel deutet auf Hardware Defekt. Schau ob Stromversorgung und Kühlung der Graka ok ist. Ob man es von Hand dann aktivieren kann...gute Frage, mir ist noch nichts bekannt.

  4. #3
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Okt 2003
    Ort
    Aus Thüringen
    Beiträge
    878

    AW: Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

    Naja, an der Graka direkt ist denk ich mal nichts. Die Hardwarebeschleunigung wird z.B. nach Windows nach vom Treiber nicht unterstützt, allerdings ist es egal welcher Treiber es ist.

  5. #4
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Jun 2006
    Beiträge
    63

    AW: Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

    Softwareseitig soll es so gehn:

    Windows Vista1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Geben Sie im Feld Suche starten das Stichwort Anpassung ein. Klicken Sie dann in der Liste Programme auf Anpassung.
    2. Klicken Sie auf Anzeigeeinstellungen.
    3. Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen.
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte Problembehandlung und anschließend auf Einstellungen ändern.
    Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts bzw. einer Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein, oder klicken Sie auf "Zulassen".
    5. Bewegen Sie den Schieberegler Hardwarebeschleunigung so, dass er zwei Stellen links von Maximal (Einstellung Cursor- und Bitmapbeschleunigungen deaktivieren) einrastet.
    6. Klicken Sie auf OK und anschließend auf Neu starten.
    7. Testen Sie das Spiel nach dem Neustart.


    http://support.microsoft.com/kb/263039/de


    Bei mir steht dann allerdings daß Änderungen vom Gerätetreiber nicht zugelassen werden.
    Vl gibts einen Admin-Mode?

  6. #5
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Jun 2006
    Beiträge
    63

    AW: Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

    Hardware Defekt ist gut möglich, wenn diese Meldung aus heiterem Himmel kommt. Es heißt Windows kann nicht mehr direkt auf die Hardware zugreifen und muß das selbst darstellen was viel langsamer ist. Das passiert z.B. wenn Kühler der Graka kaputt geht und sie etwas zu heiß wird.

  7. #6
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    In NRW
    Beiträge
    5.271

    AW: Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

    hört sich ehr so an, als wären keine passenden grafiktreiber installiert, ...

    was für ein pc system ist das denn? welche grafikkarte, ... und was für treiber sind drauf, wenn welche drauf sind?
    Smartphone: Galaxy Note 3, rooted Tablet: Note 10.1 2014 LTE 32GB
    Laptop: Acer TimelineX 3820TG - Core i5 450m 2,4GHz (2,66GHz) - 4GB Ram - 128GB SSDNow V+ - ATI 5650 1GB

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2006
    Beiträge
    1.974

    AW: Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

    also ich wollte diese einstellung mal suchen, bei mir kommt da aber etwas vonwegen "das ändern der einstellungen für die hardwarebeschleunigung wird vom grafikkartentreiber nicht zugelassen"?!
    [ ASUS A8N32-SLI Deluxe ][ AMD X2 4400+ @2640mhz @1.35v @H2O ][ 2GB Kingston DualChannel DDR 400 CL2.5 @ DDR 440 ]
    [ eVGA GeForce 8800GTS SuperClocked 576/850mhz @680/950][ Creative X-FI Extreme Music ]
    [ 250GB, WDC2500KS 16MB ]+[ 320GB, WDC3200KS 16MB ]+[ 2x 250GB, Samsung SP2504C, Raid 0 ]
    [ Zalman Reserator 1 Plus + 360er Radi ][ Enermax Liberty 500W ]
    [ System: Vista Ultimate 32-bit + XP MCE 2005 ]

  9. #8
    Newbie
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1

    AW: Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

    ich würde sagen es liegt an OnlineTV4 ... denn ich habe das gleiche Problem seitdem...
    und meine Forschungen im Internet haben ergeben, dass andere Nutzer das Problem auch haben...

    jedoch habe ich noch keine Lösung gefunden...
    ich hab sogar schon das Vista SP1 RC installiert in der Hoffnung dass es wieder geht.

  10. #9
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jun 2005
    Beiträge
    79

    AW: Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

    Ich hatte das gleiche Problem... hab hier etwas gefunden, was zwar die Hardwarebeschleunigung wieder aktiviert, jedoch kann ich in Anzeigeeigenschaften/problembehandlung die Hardwarebeschleunigung trotzdem nicht mehr manuell aktivieren.

    In der Registry folgende zwei Werte auf diese ändern:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw]
    "EmulationOnly"=dword:00000000

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Direct3D\Dri vers\]
    "SoftwareOnly"=dword:00000000

    postet von Chinchilla im http://www.informationsarchiv.net/forum/topic62995.html

  11. #10
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Okt 2008
    Beiträge
    73

    AW: Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

    Hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

  12. #11
    Newbie
    Dabei seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1

    AW: Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

    Ich habe gleiche Problemm und keine hat Lösung?

  13. #12
    Newbie
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    1

    AW: Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

    Hallo!
    Habe das gleiche Problem seit OnlineTV instaliert war
    Die oben genannten Änderungen in der reg kann ich nicht machen da es bei mir diese Einträge nicht gibt.
    Gibt es noch eine andere Lösung?

    Gruß

    Georg

  14. #13
    Newbie
    Dabei seit
    Jul 2009
    Beiträge
    1

    AW: Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

    das Problem hatte ich auch aber mit online TV5 als ich es wieder runtergeschmissen hatte. Also habe ich es noch einmal installiert und erneut deinstalliert und dabei wird man gefragt ob man alle Keys und Einstellungen löschen will. Antwort NEIN.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •