PC aufrüsten, brauch weng hilfe^^

V

val9000

Gast
erstmal hi@all^^

ich möchte mein PC aufrüsten...
hab da mehr an AMD + ATI gedacht...da intel mir mit deren prozessoren etwas zu teuer ist im mid-range und low-end...außer ihr kennt gute prozessoren, die in der leistung vom 5000+ liegen und im preis auch ...

hab da an eine 5000+ gedacht und ein AM2 mainboard..nur weiß ich nicht welches AM2 mainboard...es sollte außerdem CF-fähig sein und unter 100€ liegen... der prozessor (falls ihr einen besseren prozessor vorschlagen könnt) sollte auch ungefähr im preis der 5000+ (~85€) liegen...

als grafikkarte kann ich mich nicht so ganz zwischen 3850 OC und 3870 OC entscheiden...im nachhinein (in ca. 2-3 monaten) kommt vielleicht eine zweite ATi hinzu... deswegen crossfire

mein budget ist nicht gerade hoch... ich würde nur mit schmerz auf 420€ kommen mit einer grafikkarte erstmal... nach meinem bday hol ich mir erst die nächste graka (ca. mitte märz) oder erst im sommer...kP...

RAM wollte ich ein 800er 2GB pack für an die 50€ oder so... die 1066 sind mir doch etwas zu teuer...außer ich hol die 3850er...

habt ihr irgendwelche vorschläge?




zur info..ich bin nicht so der üble gamer-typ... ich brauch nicht spiele auf maximal-werten zu spielen mit AA und AF auf maximum oder sonstwas...
 
Von HD38x0 OC Karten halte ich nicht sonderlich viel, da PowerPlay bei diesen Karten irgendwie nicht so richtig zu funktionieren scheint.

Bei der CPU biste mit einer 5200+EE in 65nm und 2,7Ghz ganz gut dabei.

RAM geht günstiger. Für 2GB bezahlt man 30€. Außer du kriegst CL4 RAM für vll 35€.

DDR2 1066RAM ist atm echt noch verdammt teuer und hat nur beim Phenom einen Nutzen.

Das Mainboard ist das größte Problem. Wenn du wirklich mal Crossfire machen willst, wüde ich dieses empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a287872.html

ohne CF würde sich wohl dieses hier anbieten:
http://geizhals.at/deutschland/a292940.html

Sieht also dann irgendwie so aus:

AMD Athlon64 X2 5200+EE 65nm 100€
ASUS M3A 70€
2GB DDR2 800 RAM 30€
HD3870 220€

---
420€
 
Wobei ich statt dem Asus eher das ABIT AX78 nehmen würde.
Nette Chipsatzkühlung, gut positionierte und angewinkelte SATA Ports, 2 PCIe Slots wobei da vor allem der obere schön viel Abstand zum nächsten PCI Slot hat.
 
also die OC varianten lieber lassen, oder?
dann würde ich mir vielleicht ne 3870 holen für um die 190€...

ich stell mir grad so sachen zusammen... mal sehen, bei welchem online-händler ich am günstigsten weg komme....

ich hab die 5200+ gewählt und die MDT für 35€... mainboard schau ich mal nach nem anderen...
aber 138€ fürn mainboard is schon weng hart für mich^^ aber mal gucken, auf welchen preis ich am schluss komm mit dem mainboard da und ner 3870...

gibts kein anderes gutes mainboard für an die 70€?
das abit ax78 gibts irgendwie nirgends bei geizhals oder preistrend^^

oder lohnen sich die CF mainboards ned für 70-80€?

hm... fragt sich dann nurnoch ob 3850 OC oder 3870... oder lieber standart 3850/512 und dafür besseres mainboard für CF....


edit:
hab mich schonmal für die 3870 entschieden...nur kA welche 3870er besser is...sapphire..oder club 3d...oder his?
mainboard muss ich dann wohl doch eher eines mit PCIe 16x und PCIe 4x nehmen...oder 2x PCIe 8x 2.0....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hier:
Link

Mir fällt aber gerade auf, dass das nirgendwo verfügbar ist.

Die HD 3870 wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Crossfire brauchst Du ja eigentlich nicht mal, wenn Du selbst von Dir sagst, Du würdest Spiele nicht auf Maximum mit Bildverbesserungen spielen.

Die Konfig. von Lar337 sieht soweit ja ganz gut aus.
Als Boardalternative gäbe es noch das MSI K9A2 CF-F, ist aber auch nicht das beste und hat eine lahme RAM Anbindung.

Wobei es ja nicht mal ein AM2+ Mainboard sein muss, sondern AM2. Beim AM2 gehst Du eben eventuell das Risiko ein, das kein Phenom darauf läuft.
Aber da gibt es CPU Tabellen auf Herstellerseiten, viele prüfen das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a292987.html <<<reicht das ding auch für CF? bin da verwirrt...bei einigen steht 1x PCIe 16x 2.0 , 1x PCIe 16x ... bei anderen steht 1 PCI Express 2.0 x16 , 1 PCI Express 2.0 x16 ( 8x-Modus )

ich blick nix... sinds jetzt 2x PCIe 16x 2.0 oder ned?

• 1 mazarine PCI Express x16 slot with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V1.0a compliant)
• 1 light-blue PCI Express x16 slot with x8 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant) ..
(von MSI-seite entnommen)
für mich heißt das soviel wie... 1PCIe und 1PCIe 2.0.... ist das dramatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CF würde das mit 8 fachen Lanes angebunden werden, aber wie gesagt bezweifle ich, dass Du mehr als eine 3870 brauchst.

Also ohne CF oder AM2+ würde ich dieses empfehlen, hat aber auch potenziell Phenom Support, wie in der Tabelle ersichtlich.
Klick
Klick
 
Also wenn du ein CF Mainboard zu dem Preis haben willst kann ich dir das MSI K9A Platinum empfehlen.
Die PCI-E 2x16 dafür halt der ältere 580x Chipsatz ( wobei ich gegenüber den Neuen Boards mit 7xx Chipsätzen bis jetzt keine großen nachteile außer dem bisher fehlendem AM2+ Support sehen kann ( kann ja auch noch kommen :) *hoff*))

--> kostet ca. 85€

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
genau dieses am2+ nervt mich grad auch weng^^

also ich glaub ich muss wohl auf 16x crossfire verzichten...sonst platzt mein hirn gleich....
ich nehm dieses K9A2 CF-F .... im crossfire hats leider nur 8x PCIe... aber naja... ich verzichte da dann wohl ganz auf crossfire... außer die 8x bringens auch....
das mainboard kostet auch nur 70€...dafür hats AM2+ support und ein quad-core wird bald bei mir sehr willkommen sein...


HWV:
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe 71,90 €

Club3D HD3870, 512MB, ATI Radeon HD 3870, PCI-Express 187,58 €

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray", 2x1024kB 85,25 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 34,50 €

Summe: 379,23 €


----
bleibt nur zu hoffen, dass die 3870er für die 187,58€ lieferbar wird... und auch bei 187€ bleibt.... und nicht aufeinmal 200€ kostet...
nächste woche wird das system bestellt...ihc hoffe da werden die GFXkarten unter 200€ lieferbar sein...sonst greife ich halt zur HIS für 211€...is auch ned schlimm ... Oo die sieht cool aus in blau^^

naja jetzt erstmal abwarten...vielleicht hab ich sogar die gelegenheit mir das K9A2 Platinum zu holen... wäre sehr nice...

also thx für alle leute hier, dass ihr mich etwas in die richtige richtung gelenkt habt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn de se jetzt bestellst, bekommste se auch auf jeden fall für den preis, ... ! auch wenn der preis in 3 wochen wieder anders sein sollte, ...

musst dich aber auf ne lange lieferzeit gefasst machen, ... nur so zur info schonmal, ... ;-)
 
BRAUCHST DU WIRKLICH CROSSfire? Weil eigentlich kann eine HD3870 alles flüssig beschleunigen ( außer crysis und das hat sowieso keinen CF-Support).
Und wenn eine HD3870 nimmer reicht (in 1-2jahren vllt) dann nimmste die gesparten 200,verkloppst die alte Graka und kaufst dir ne neue die dann schneller is, als es 2 HD3870 wären;)
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich mich auch anschließen, ... bei spielen selber haste da eigentlich so gut wie keinen vorteil, ...

und die benchmarks, die man sich immer so schön anschauen kann sind da halt drauf optimiert, ... aber davon hat man ja auch nix wirklcih, ... !
 
auf crossfire werde ich ja unter diesen umständen einfach verzichten...
nur das K9A2 sieht so schön als mit der pipeline da und alles... najo.....

das ding für 380€ ist aufjedenfall schonmal zu 99,9% sicher... CF is damit eh kaum drin, aber reichen wirds alle mal...hauptsache AM2+ und ne 3870 .... das ist das wichtigste erstmal für mich...
 
Als Board das MSI K9A2 Platinum dann noch ein AMD X2 EE 6000+.

Wer CF machen will der sollte sich kein Gigabyte kaufen. Was die sich wohl dabei gedacht haben die PCIe Slots so schön untereinander zu legen.
 
also ein AMD X2 EE 6000+ is schwachsinn sry:rolleyes:

wenn er sich ein neues board und ne neu Cpu kaufen will dann soll er des so machen wie er des gesagt hat mit nem 5200+. Aber für den preis eines AMD X2 EE 6000+ + MSI K9A2 Platinum kriegt er schon fast nen E6750 plus ein gescheites Minboard ud das wär auf jeden fall schneller, mal ganz zu schweigen vom übertaktungspotential

also so long und zieh die AMD fanbrille bitte ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben