Geforce 9800GX2

Mr.Mushroom

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.920
Hallo,

ich habe jetzt bei Computerbase News über diese Grafikkarte gelesen und bin an dieser natürlich jetzt interessiert;
Sie soll um 30% besser sein als eine 8800Ultra und wird "nur" rund 430€ kosten.
Sie sollte eigentlich gut verfügbar sein, weil die Nachfrage bei 400€ High End Karten einfach nicht so hoch sind wie z.B. wie bei einer 8800GT.
Im Anhängsel sind zwei Bilder der Geforce 8900GX2 für euch!

1.Wird der Stromverbrauch sehr hoch sein, oder wird er sich im normalen Bereich halten?
(Wie war der Stromverbrauch bei dem Vorgänger 7950GX2)?
2.Reicht das neue Tagan Netzteil?
3.Wann ist das Release des ATI Konkurrenten HD3870X2?
4.Wird das Release inkl.Verspätungen nicht später als Ende Februar sein?

Meine kommenden Komponenten(Für Grafikkarte relevant):

Intel Q6600 @3GHz
MSI P35 Neo2 FIR
G.Skill 4096MB PC6400 800MHz
Tagan TG500 Riperock
A+Case El Diablo
Dell 2407FPW

Greetz.Mr.Mushroom
 

Anhänge

  • Geforce 8900GX2.jpg
    Geforce 8900GX2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 645
  • Geforce 8900GX2 2.jpg
    Geforce 8900GX2 2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum erscheinen mag es ja nicht mehr lange hin sein, aber bis zur Verfügbarkeit wohl noch sehr lange.;)
Kuck dir doch mal das trauer spiel mit den jetztigen grakas an, echt zum kotzten....:freak:
 
@Timbase: Dort ist mir ein zu stressiges Durcheinander...^^
@zafo: Ich hoffe das nicht, jedoch bin ich zuversichtlich;
Ach ja, hat sie ein Speicherinterface von nur 256bit oder 2x256bit oder 3x512bit oder 384bit?

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wohl 2x256 Bit, aber sie wird strom fressen ohne ende, dann warte lieber auf die G100...
 
@zafo:

Wieviel Strom hat denn die 7950GX2 gefressen?
Etwa auf dieses Niveau wird sie hinkommen bzw. sogar unterbieten;
Diese Aussage kann ich wegen der 65nm Bauweise behaupten.
Die 8800GT bzw GTS ist ja auch viel sparsamer als eine 8800GTX,mkay?
Poa, die ideale Karte für meinen 24"!

Greetz.Mr.Mushroom
 
die verfügbarkeit wir besser sein wie bei der 88gt schlicht und ergreifend weil die nachfrage nach grakas für über 400,- € bedeutend geringer ist. da sehe ich kein so großes prob drin...
vom verbrauch her können spitzenverbräuche bis 220 watt erwartet werden da eine einzelen g92 ja 110watt verbrauchen kann (glaub gemessen wurden bis 104 watt nur für die graka (!) unter last). zwar wird die 9800gx2 ähnlich wie die 7950gx2 niedriger getaktet sein wie die einzelkarten schon aufgrund der kühlung was den verbrauch weiter senken sollte aber gehn wir ma erst vom schlimmsten fall aus...
 
Ähm, sind 449 USD nicht knapp 300€? Spuckt zumindest so ein Währungsumrechnungs-Teil aus...
 
Auch mit einer „offiziellen“ Preisempfehlung können die Kollegen von Tom's Hardware dienen, diese soll bei 449 US-Dollar liegen.

ist es zur zeit nicht so, dass 1.00€ den Wert von 1.40$ hat? falls das der fall ist, und die graka 450$ kostet, wären das dann nicht umgerechnet ca. 320€ ? dann wär sie ja gar nich sooo teuer :-x
 
Das ist mir schon bewusst;
Aber es ist leider gottes so dass es trotzdem in solchen Angelegenheiten auf 1:1 umgesetzt wird;
Fast zumindest d.h. 20€ auf ab;
Ist ja biem Q9450 aus das selbe.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ne Einzelkarte mit den Nachteilen von SLI...
Nein danke, dann warte ich lieber auf die neue Generation.
 
Sie hat 30% mehr Leistung als eine 8800Ultra und braucht sicher nicht soviel Strom und Platz wie 2x8800GT.
Ich würd mir natürlic auch gerne eine 8900GTX kaufen, die ist nämlich 3x so gut wie eine 8800Ultra jedoch wann kommt die, hat jemand einen Releastermin bzw. wenigstens ein Monat wann sie releasen?

Greetz.Mr.Mushroom
 
hatte die 7950gx2 denn die nachteile von sli? nvidia hatte das doch irgendwie auf der karte intern gelöst im gegensatz zur dual 1950pro die sogar n cf board benötigt... oder?
soweit ich weis lag die 7950gx2 grundsätzlich bedeutend vor ner einzelnen 7900gt, die ja einer halben gx2 entspricht...
wenn nv das sli-probelm per brückenchip auf der karte gelöst hat fänd ich das ok, wenn aber ne abhängigkeit von der unterstüzung durch die spiele existiert wies bei getrennten karten der fall ist dann würde ich der gtx den vorzug geben...
sli und cf sind in meinen augen nach wie vor nur zum benchmarken sinnvoll aber fürs normale zocken einfach unwirtschaftlich und wenig sinnvoll. dann lieber eine gescheite einzelkarte und gut is.
 
XantoZ schrieb:
Ähm, sind 449 USD nicht knapp 300€? Spuckt zumindest so ein Währungsumrechnungs-Teil aus...

phabzon schrieb:
ist es zur zeit nicht so, dass 1.00€ den Wert von 1.40$ hat? falls das der fall ist, und die graka 450$ kostet, wären das dann nicht umgerechnet ca. 320€ ? dann wär sie ja gar nich sooo teuer :-x


+ 19% Mehrwertsteuer, da alle $ Angaben immer ohne Steuern sind. In jedem US Bundesstaat sind die Steuern unterschiedlich. Da gibt es keine Einheit wie in Deutschland (19%). Deswegen wird in den USA die Steuer erst an der Kasse mit draufgerechnet.
 
Poa!
Wenn ich 450Dollar in Euro umrechne, dann komm ich auf 320€.
Die Mwst von 20% beträgt 65€.
320+65€ wären dann 385€, kann das sein?
Was für Steuern könnten noch dazu kommen?
Oder ist der Preis so niedrig, wegen der 65nm Bauweise?

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die $ Preise kann man leider bei Hardware fast 1:1 in € umrechnen, mit 385€ statt 450$ wird das nix, eher über 400€.

cYa
 
Weil in Amerika die Harware einfach billiger ist?
Ok, mit welchen Preis wirst du rechnen?

Greetz.Mr.Mushroom
 
willi42 schrieb:
Ne Einzelkarte mit den Nachteilen von SLI...
Nein danke, dann warte ich lieber auf die neue Generation.

FULL AK, ich glaube die wenigsten die einmal ein SLI-System hatten werden es sich ein zweites mal anschaffen. Nur die total High-End-Verrückten. Und dann bestimmt nicht so ne GX2-Krücke.

Für alle die bei SLI nur die Schwanz-Punkte sehen und mal "hinter" die Technik schauen möchten. https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-sli-2-verschiedene-grakas.342277/ ab Post #8
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kostet ca. nur um 60€ mehr wie die 8800GTX und wird 30% mehr Leistung bringen!
Was heißt da Krücke.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben