Brauche ich ein 64bit Betriebssystem?

Registriert
Juli 2004
Beiträge
156
Hi,

möchte mir einen neuen Rechner zulegen.
Nach längeren informieren hier im Forum (Thread Der ideale PC), habe ich mich entschieden den Intel® Core 2 Quad Q6600 im System zu verwenden. Als Mainboard nehme ich das Abit IP35 Pro und als Grafikkarte möchte ich mir die Asus EN8800GTX gönnen.
Außerdem möchte ich 2 x MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Arbeitsspeicher einbauen.
Das Corsair CMPSU-520HX soll als Netzteil herhalten.


Da ich den Intel® Core 2 Quad Q6600 verwenden möchte, muss ich mir ein 64bit Betriebssystem zu legen? Oder ist das nicht zwingend nötig?
 
Also ich kann auch so mit dem normalen Windows XP die Hardware voll ausnutzen?
 
Für 4 GB RAM musst du ein 64 Bit Betriebssystem nehmen, sonst kannst du nur max. ca. 3,2 GB ansprechen.
 
Eher um die vollen 4 GB Arbeitsspeicher nutzen zu können. Bei einem 32Bit Betriebssytem werden nur 3-3,3 GB genutzt, der Rest liegt brach.
 
falls du noch ein xp 32 bit rumfliegen hast lohnt es nicht was neues zu kaufen atm.
 
Den Quadcore prozessor kannst du natürlich nutzen.. aber die 4GB Ram nicht wie schon gesagt.. mit 4GB Ram hab ich um die 3,25 in der Systemanzeige...
mfg
 
Wenn ich auf ein 64bit umsteigen würde... muss ich mir alle Programme und Piele und Treiber als 64bit Version kaufen? (etzend!)
 
1. Treiber brauchst du nicht kaufen, die gibts kostenlos im Internet ;)
2. Spiele und Programme gibt es in der Regel nur in einer Version, die dann entweder 64 Bit unterstützen oder nicht. Wobei es dann meistens nicht an der 64 Bit-Version liegt, sondern an Vista generell. Ich könnte dir jetzt auf Anhieb eigentlich kein Programm nennen, bei dem es eine gesonderte 64 Bit-Version gibt. Bei antivir war das ganz zu Beginn mal der Fall, aber mittlerweile läuft eine Version auf allen Betriebssystemen.
 
Gesonderte Versionen gibt es eigentlich nicht, nur funzen manche Programme eben noch nicht unter einem 64-bittiges Betriebssystem. Die Liste dieser Programme wird natürlich immer kürzer, falls du ältere Software einsetzen willst, solltest du aber vorher dringend rechergieren, ob diese laufen...
 
gegen 64bit spricht aus meiner sicht gar nichts. Treiber gibt es für aktuelle hardware ohne probleme, programme laufen auch alle !!!

Vista64 bit läuft bei mir seit januar 2007 ohne jegliche probleme
 
ich hatte leider einige progs die nicht gehen (stand august) =( deswegen bin ich wieder bei 32bit...
cinema 4d hat übrigens noch extra ne 64bit exe =P
 
du benötigst nicht zwingend ein 64bit OS. Seit ihr aber sicher, dass sich mit einem 32bit XP/Vista und neuem Board heutzutage nicht auch 4GB Ram damit nutzen lassen? Es gibt doch dieses physical adress extension PAE oder so von intel, und blabla, dass irgendwie dann 36bit adressleitungen hat und bis zu 8 GB ansprechen kann oder irgendsowas, genau weis ich es leider nicht, ich meine aber es ist so und dürfte klappen. Sonst hast du halt nur ~3.2gb ram, was blöd wär.

Allerdings läuft vista64 mit dieser konstellation perfekt, du kannst den pc immer voll ausreizen, findest sicher alle treiber und hast nie probleme. Spricht also nichts dagegen. Games wie z.b. crysis oder 3dprogramme etc gibt es unterdessen auch in 64bit.
 
Ich habe auch gehört, dass sich bei der Serveredition 32bit 8GB ansprechen lassen. Aber dann gäbe es ja keinen Zwang auf 64bit zu wechseln. Es gibt übrigens auch 64bit XP.
 
@calvin: doch,ist möglich, beispiel: windows server2003 oder 32bit linux-systeme. allesamt PAE, muss aber vom Board einwandfrei unterstützt werden und auch vom Betriebssystem.

Gegen 64bit spricht absolut nichts mehr, vor allem bei 4Gb Ram. Nutze es selsbt (siehe Sig) und alles tip top einwandfrei,mittlerweile. selbst spiele von EA lassen sich problemlos installieren und nutzen, und das will was heißen. Solltest du ältere Exotensoftware einsetzen, musste da natürlich nochmal recherchieren. Und achja, etwaige Drucker und Scanner solltest du auch übrprüfen, da gibts noch ne ganze Reihe schwarzer Schafe...
 
Ich würde von Vista64Bit abraten. Ich hatte das zum Testen und nichts als Ärger. Da muß anscheinend von der Hardware alles passen und mit welcher Hardware alles passt, weiss man nicht. Übrigens hatte ich auch mit Vista64 BIT Probleme mit 4GB RAM: Zur Installation ging es nur mit 2GB, dann Patches drauf, und dann erst 4GB einbauen. Jedenfalls jede Menge Ärger und mit der gleichen Hardware NULL Ärger mit XP-32 Bit und genau da bin ich jetzt wieder.
 
Jap neues System sollte man auch neue Wege gehen, also Vista x64 Home Premium reicht vollkommen, wobei die Ultimate auch nicht verkehrt ist aber noch mehr bietet, was man nicht nutzt ;)

Bei Serversystemen ist es auch unter 32Bit möglich mehr als 4GB RAM zu verwalten, einfache Adressspeicherverwaltungserweiterung, wie sollten bei uns hier sonst die Server bei Win 2003 Server 32Bit und 8GB klarkommen? ;D
 
Zurück
Oben