Aufrüsten (8800GT) oder warten?

nerma

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
64
Tag zusammen...

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, mein System aufzurüsten.
Derzeit sieht mein System so aus:

Mainboard von Asus, A8NE-FM (Oem-Board mit Sockel 939)
A64 X2 4200+
1 GB DDR1-RAM PC3200
GeForce 7800GT (PCIe)

Den Prozessor hatte ich mir die Tage neu gekauft, vorher war ein A64 3500+ Single-Core drin.

Am liebsten wäre mir zwar ein komplett neuer PC, aber ehrlich gesagt überzeugen mich aktuelle Angebote noch nicht so wirklich, insbesondere vor dem Hintergrund, dass für Vista noch kein Service-Pack verfügbar ist.
Auch lässt mein Geldbeutel eher eine kleinere Aufrüstaktion denn einen kompletten Neukauf zu... ;-)

Ich hatte vor, mir noch ein GB RAM zu holen und eine neue Grafikkarte.
Ich zocke stets in 1280 x 1024 und das dann gerne in Qualitätseinstellungen, also mit AA und AF.

Ich frage mich, ob es Sinn macht, in meinen PC eine 8800GT zu stecken, oder ob diese nicht durch das Mainboard mit dem (doch eher langsamen) DDR1-RAM ausgebremst wird.

Der Vollständigkeit halber:
Ne ATI-Karte kommt für mich nicht in Frage, ebenso wenig ne andere GeForce-Karte.
Entweder eine 8800GT, oder keine... ;-)

Ich würde auf diese Weise mein System gerne über den Sommer bringen, um mir evtl. Ende des Jahres / Anfang kommenden Jahres ein komplett neues System zu holen.
Oder würdet Ihr mir empfehlen, lieber bis März/April (neuen Graka-Generation von Nvidia zu warten, und dann ein komplett neues System zu holen?

Und so ganz nebenbei, ich hab noch nicht nachgesehen: wird man eine 7800GT bei Ebay noch gut los? ;-)

Vielen Dank für die Zuschriften.
 
da würde ich lieber warten, soviel wird dir eine 8800Gt in deinem System nicht bringen da sie von anderen Komponenten doch ausgebremst wird. DX10 ist auch keine Verbesserung da du ja kein Vista nutzt....dann lieber sparen und im Herbst was komplett besseres zulegen...
 
DDR1 bremst nicht groß. S939 und AM2 Systeme sind eigentlich gleichschnell.

2Gb Ram, X2 4200+ und eine 8800Gt geben eine gute Kombination ab. Im Vergleich zur alten Konfiguration wirst du gerade in Games einen gewaltigen Unterschied merken.

Leider dürfte bei deinem Board kein Raum für OC sein :(


Gruß

Tim
 
DDR1-RAM ist nicht wirklich ein Nachteil, habe am Wochenende für meinen Bruder ein neues Sytsem gebaut, ebenfalls mit 4600+, aber Sockel AM2 inkl. 2GB DDR2-800 RAM. Sein Performancevorteil ggü. meinem System beträgt nur 5% (gem. mit Sandra & PCMark05) und das nur in speicherlastigen Anwendungen. Der Nachteil von DDR1 ist eigentlich nur der Preis.
Die Karte (inkl. 1GB RAM, sonst macht das keinen Sinn) würde ich nur dann holen, wenn ich sie beim neuen System weiternutzen würde.
Ansonsten macht das wenig Sinn, knapp 300€ in ein System zu investieren, was du nur noch 8-12 Monate nutzen möchtest. Und soo langsam ist die 7800GT auch wieder nicht.
 
Ich denke Du kannst da noch mal aufrüsten, die Grafikkarte kann ja dann später in das neue System mit umziehen, Du hast dann jetzt schon mal einen schönen Schub und kannst mit der neuen Grafikkarte deine Spass haben, sofern Du eine verfügbare zu einem Humanen Preis bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800Gt kannst du beim späteren Aufrüsten ruhig behalten. Gerade bei 1280 x 1024 sollte die Karte über einen längeren Zeitraum brauchbare Ergebnise liefern.

Edit: Ein Gedanke :-)
 
Da will ich auch ma kurz fragen, obs bei mir Sinn macht? wäre NUR die Graka, welche egal 8800GT oder Ati 3870....meine CPU is ja noch recht stark (entspricht ca. einem 5200+);

vielleicht wart ich auch noch bis Feb./März wenn von Ati/Nvidia was neues kommt. Spiel eh grad wenig und es läuft fast alles auf high, außer Crysis (mittel), aber des kauf ich erst wenns billiger is.
 
Hallo Nerma,

ich habe ebenfalls ein DDR1 System und kann dir sagen, dass von der Performance es einen beachtlichen Unterschied macht, ob mein System mit 400 MHz oder mit 560 MHz läuft.
Ich habe als Graka zwar nur eine 1900 XT, aber ein 400 MHz System bremst die Karte aus.

Von daher denke ich, dass eine leistungsstärkere 8800 GT sich in deinem jetzigen DDR1 System auf alle Fälle sich nicht entfalten kann.

Mal nur so am Rande:)
 
Ich denke schon, dass sich der Kauf lohnt!
Bei mir lief bis vor kurzem auch noch eine 7800GT.

Bei einige Games (GRAWF2, Stalker, Crysis) war dann auch wieder ein flüssiges spielen realisierbar.
 
@Schubiduwolf
Hast Du auch irgendwelche handfesten Beweise für diese Aussage (Benchmarks mit detaillierter Auflistung der Systeme o.ä.)?
Habe nämlich auch nen X2 4200+ S939 und denke gar nicht dran, umzusteigen :D.
 
Hehe ich habe einen X2 3800+ auf 2.8GHz :) und auch eine 7800 GT
^^
Ich würde es lassen mit der neuen Graka, aber 1GB RAM mehr würde ich auf jeden Fall kaufen.
Öhm... was für welchen hast du denn verbaut?
Ich habe 2x 1024MB von Kingston in der HyperX Serie ^^ dafür habe ich knapp 140€ bezahlt Anfang diesen Jahres.... und heute sind bei Ebay welche für 110€ weggegangen... ich überlege mir echt sie da zu verkaufen.... und dann noch mein Mainboard und meine alte CPU.... dann könnte ich mir schon ein Sockel 775 System leisten :p
 
Zurück
Oben