Excel - Auswertung Tabelle - Hilfestellung

beckssquad

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
252
Hallo,

ich habe eine Excel Tabelle die folgendermaßen aussieht:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/070108164227_1.JPG

Ich möchte, dass Excel ausrechnet, welche Priorität (rot umrandet, erste Zeile) sich ergibt.

A=1, B=2, C=3;

Die rot markierte Spalte soll das Ergebnis ausgeben. Ich möchte in die Zeilen A, B oder C eingeben können und Excel rechnet automatisch die Prio aus.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Super, Danke!!!!!
 
Mann kann Buchstaben miteinander vergleichen :): B ist größer als A.

Ich habe die Lösung mal für max. drei Buchstaben (bei dir Prioritäten) mal als Bild angehängt.
So bist du gezwungen abzuschreiben und darüber nachzudenken ;):
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 479
@boron Wenn man von 3 möglichen "numerisch aufsteigenden" Prioritäten ausgeht, gibt Deine Formel immer das Maximum der Werte aus. Sieht man sich das angegebene Beispiel an, kann das aber nicht korrekt sein. (Ausserdem wäre in dem Fall die Funktion MAX(..) einfacher einzusetzen. ;) )

Vielleicht sollte der Threadersteller erstmal sagen, wie die Gesamtpriorität aus den Teilprioritäten tatsächlich berechnet werden soll. Den Beispielen nach zu beurteilen, könnte es ein gerundetes arithmetisches Mittel sein.
 
Danke erstmal für Eure tollen Antworten.

Im Prinzip klappt das mit dem arithmetisches Mittel klappen, also

A=1 (Höchste Prio)
B=2 (Mittel)
C=3 (niedrigste Prio)

Dann müsste ich doch definieren können:

Zeile 1 ist z.B. mit A, B und B befüllt => (1+2+2) / 3 = 1,66 daraus folgt = Prio B

Aber wie definiere ich den Wertebereich?
 
Vielleicht geht es auch eleganter, aber ich habe das mal "quick-and-dirty" gemacht:
=DEZINHEX(RUNDEN((HEXINDEZ(A1)+HEXINDEZ(B1)+HEXINDEZ(C1))/ZÄHLENWENN(A1:C1;"> ");0))

Das ist jetzt nur für 3 Teilprioritäten. Für mehr wird die Formel entsprechend länger. Das Zählenwenn-Argument muss dann ebenfalls angepasst werden. Diese Funktion wird benutzt, damit leere Spalten nicht das arithmetische Mittel der gefüllten beeinflussen.

HEXINDEZ und DEZINHEX sind Teile des Analysefunktionen Add-Ins.
 
bare242 schrieb:
@boron Wenn man von 3 möglichen "numerisch aufsteigenden" Prioritäten ausgeht, gibt Deine Formel immer das Maximum der Werte aus. Sieht man sich das angegebene Beispiel an, kann das aber nicht korrekt sein. (Ausserdem wäre in dem Fall die Funktion MAX(..) einfacher einzusetzen. ;) )
Alles richtig was du schreibst :).
Ich bin Informatiker. In meinem Beruf gibt es keine "durchschnittliche Priorität". Die höchste Prio ist Gesetz. Deshalb habe ich mir das Bild von beckssquad nicht genau angeschaut.
Und MAX() ist echt kürzer (aber zum Gehirn verbiegen ist meine Formel besser geeignet :D).

Bzw. MIN(), wenn A = 1 die höchste Priorität hat.
 
Zurück
Oben