Zusätzliche Schutzprogramme notwendig trotz Kaspersky Internet Security 7.0 ?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo,

auf meinem PC (XP Home SP2) mit DSL Zugang habe ich Kaspersky IS 7.0 drauf. Hatte vor langer Zeit nur zusätzlich Spybot installiert aber das Programm konnte oft nur Cookies als schädliche Software erkennen so daß ich es nicht mehr benutzte wenn ich im IE oder Firefox keine Cookies akzeptiere bzw. nur Sitzungscookies oder alles lösche.

Bei einem Bekannten habe ich nun Kaspersky IS 7.0 ebenfalls installiert jedoch hat er nur einen 56k Modem als Internetzugang und ist sehr unbedarft im Umgang mit Internet und Sicherheit.

Meine Fragen

1.) Braucht man grundsätzlich mehr zusätzliche Schutzprogamme als eine Internetsecurity wie Kaspersky Internet Security 7.0?

2.) Erkennt Kaspersky nicht alle Dialer, Rootkits oder dergleichen?

3.) Was würdet Ihr bei einem stinknormalen 56k Modem als Internetzugang an Sicherheitssoftware außer Kasperksy noch installieren?

...
 
AW: Zusätzliche Schutzprogramme notwendig trotz Kaspersky Internet Security 7.0 ??

Die größte Gefahr ist immer der User, sage ihm was er beachten soll:

Wie Viren und Trojaner bekommen kannst:

Kein aktuelles Betriebssystem ohne SP2 und allen Updates
Programme die Online gehen (können), sind sind nicht aktuell
Starten von Dateianhängen in Emails unbekannter Herkunft
Laden von Programmen via Filesharing
Anwenden von Cracks für Software
Installieren von dubiosen Video Codecs, oder sonstiger Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen
Lade dir Programme immer von bekannten Quellen wie, Chip, Computerbase, Winfuture, Wintotal usw.
Wenn du dir bei kritischen Dateien nicht sicher bist, lasse diese von mehreren Virenscanner überprüfen, das geht bei www.virustotal.com

1. Eigentlich nichts, optional sollte man alle paar Monate mal einen Online Scan mit diversen Scanner machen
[HowTo] Malware / Spyware entfernen
Online Scanner

2. Kein Virenscanner kann alles erkennen ! Keiner !
3. Optional ev. Spybot ohne aktiven Tea Timer

Auch sollte man nur mit einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeiten und surfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusätzliche Schutzprogramme notwendig trotz Kaspersky Internet Security 7.0 ??

User77 schrieb:
Bei einem Bekannten habe ich nun Kaspersky IS 7.0 ebenfalls installiert jedoch hat er nur einen 56k Modem als Internetzugang und ist sehr unbedarft im Umgang mit Internet und Sicherheit.
Solange der nicht vorhat auf DSL umzusteigen, ist KIS7 nicht nötig. Es reicht da schon AntiVir und Windows Defender
 
AW: Zusätzliche Schutzprogramme notwendig trotz Kaspersky Internet Security 7.0 ??

Boogeyman schrieb:
Die größte Gefahr ist immer der User, sage ihm was er beachten soll:

Wie Viren und Trojaner bekommen kannst:

Kein aktuelles Betriebssystem ohne SP2 und allen Updates
Programme die Online gehen (können), sind sind nicht aktuell
Starten von Dateianhängen in Emails unbekannter Herkunft
Laden von Programmen via Filesharing
Anwenden von Cracks für Software
Installieren von dubiosen Video Codecs, oder sonstiger Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen
Lade dir Programme immer von bekannten Quellen wie, Chip, Computerbase, Winfuture, Wintotal usw.
Wenn du dir bei kritischen Dateien nicht sicher bist, lasse diese von mehreren Virenscanner überprüfen, das geht bei www.virustotal.com

1. Eigentlich nichts, optional sollte man alle paar Monate mal einen Online Scan mit diversen Scanner machen
[HowTo] Malware / Spyware entfernen
Online Scanner

2. Kein Virenscanner kann alles erkennen ! Keiner !
3. Optional ev. Spybot ohne aktiven Tea Timer

Auch sollte man nur mit einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeiten und surfen !

Warum Spybot OHNE Tea Timer?
 
Erkennt Kaspersky Internet Security 7.0 bei der 56k Modem Verbindung Dialer oder nicht?

Wenn nicht sollte man 0190 Warner installieren?

Zu Spybot: Ist der Resident Schutz für Internet Explorer auch für die Version IE 7 effektiv und was ist mit Firefox?
 
Spybot erkennt auch Dialer und meine Kaspersky Version 6 WW hat auch einen Anti-Dialer Schutz, ich weiss aber nicht ob die KIS 7 Version das auch hat.
 
Natürlich schützt Kaspersky 6 genauso wie 7 auch vor Dialern, aber es ist sicher nicht von Nachteil ein weiteres Programm zu verwenden.
 
Warum sollte man immer Schutzprogramme installieren? Es reicht ein Programm wie Kaspersky aus! Warum sich den PC mit AntiSpyware und AntiVirenprogramme in den Wind schießen, wo doch sowieso kaum was auf den PC gelangen kann.

Wenn es dich nicht interessiert, dass dein PC schnell arbeitet, kannst du ja Spyware und so weiter auf deinem PC belassen, da sie sogar weniger Reccoursen als die Security Suits in Anspruch nehmen.

Bei einem 56K modem sieht das aber ganz anders aus. Hier wäre ein AntiDialer gut angebracht
 
Der Tea Timer sorgt ev. mit diversen Virenscannern im Zusammenarbeit für Probleme.
Auch lässt sich bei einer Infektion keine Reinigung mehr durchführen.

Also ich lasse Spybot mit aktivem Teatimer und Kaspersky zusammen seit Jahren nebeneinander laufen und hatte nie Probleme damit . Ich glaube mit "da sie keine Änderungen auf deinem System erlauben" ist auch nur der resistente Schutz bei Veränderungen der Autostarteinträge , BHO's usw gemeint . Soll heissen solange der gefährliche Eintrag z.B in der Autostart nicht auf der Whitelist von Spybot steht kommt eine Messagebox in der man aufgefordert wird zu entscheiden ob das löschen eines Eintrages zugelassen werden soll oder nicht. Die Anleitung im Hijackthisforum ist ja auch sicherlich für alle Anwendergruppen gedacht also auch für unerfrahrene Anwender die mit Sachen wie Startup entry oder BHO nichts anfagen können ^^ daher wir wohl empfohlen den Hintergrundwäter von Spybot zu deaktiviren um solchen Problemen vorzubeugen damit der Anwender das Entfernen nicht selbst blockiert. Bei mir gab es damit jedenfalls keine Probleme ;) .
 
Also ich lasse Spybot mit aktivem Teatimer und Kaspersky zusammen seit Jahren nebeneinander laufen und hatte nie Probleme damit

Kaspersky hat den Proaktiven Schutz der den Teatimer nutzlos macht.

Warscheinlich ist der proaktive Schutz bei dir nicht eingeschaltet. Standardweise ist er aus.

Du verzichtest auf die beste Funktion von Kaspersky und vertraust Spybot. Ich verstehe das nicht.
 
Der Proaktive Schutz ist sehr wohl eingeschaltet , nur die Registrierungsüberwachung nicht da mir der Registryguard von Spybot besser gefällt . Habe die Registrierungsüberwachung von Kaspersky mal ausprobiert , fand ich aber nach jahrelanger teatimernutzung nicht so gut . Außerdem meldet der Teatimer zusätzlich noch BHO's :) .
 
Der Proaktive Schutz ist sehr wohl eingeschaltet , nur die Registrierungsüberwachung nicht

Genau das meinnte ich ( Registrierungsüberwachung) und der Teatimer macht ja auch nichts anderes.

Kaspersky mit eingeschaltete Registrierungsüberwachung erkennt mehr, als der Teatimer. z.B Trojaner, Keylogger und andere Schädlinge und das zeigt er dir auch an.

Was fürn ne Warnung gibt den der Teatimer von sich?

Aber egal, jedem das Seine
 
Kaspersky mit eingeschaltete Registrierungsüberwachung erkennt mehr, als der Teatimer. z.B Trojaner, Keylogger und andere Schädlinge und das zeigt er dir auch an.

Das ist die Aktivitätsanalyse . Die habe ich auch eingeschaltet nur die Registrierungsüberwachung überlasse ich dem Teatimer da ich mit dem einfach bessere Erfahrungen gemacht habe .
 
Zurück
Oben