verwirrung beim mobo-kauf (64 X2 4800+)

gkBlair

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
18
hiho

nachdem jetzt ja die weihnachtszeit vorbei ist, und man somit endlich wieder in der lage ist, sein betagtes system aufzurüsten, setzt sich der höchstmotivierte rechner eben hinter jenen angestaubten pc, und durchforstet das internet, um das möglichst beste für sein geld zu bekommen.
das lief bisher auch ganz gut, grafikkarten, ram, festplatten, lirum larum, stimmt alles.
doch ausgerechnet beim knackpunkt herrscht nur bunte knete in meinem kopp.
ich hatte mir jetzt als prozessor den amd 64 X2 4800+ rausgesucht, da die leistung ausreicht, ich zugegebenermaßen ein amd-fanboy bin, und er von mir das siegel [reichtfüreinpaarjahre] bekommen hat, auf grund der "2" hinter dem "X".
soweit so gut. jetzt fehlt nur noch die passende platine, auf die der schnucklige dualcorer kommen soll. und genau jetzt überschreite ich die grenze zu diesem bunten knäuel in meinem hirn.
wenn ich das richtig verstanden habe, passen sockel 939, am2, sowie am2+?
und wenn ja, was ist da überall der unterschied? was kann der am2+, was der am2 nicht kann? ist er "zukunftssicherer", falls man mal eine neue cpu raufsetzen will? wenn ja, was für welche passen denn da rauf, welche auf den am2 nicht passen?

ich würde das system wohl vor allem zum spielen verwenden, aber auch videobearbeitung ist mittlerweile vermehrt bei mir vorgekommen, von daher fänd ich ein mb mit dualchannel-support (oder dualchannel-möglichkeit, oder whatever, dieses dualchannel da halt, was so schnell macht und so -.- ) schon ganz gut. firewire und usb2.0 scheint mittlerweile ja eh überall standard zu sein. pcie anschlüsse reicht einer vollkommen, sli und crossfire sind nichts für meinen geldbeutel. 100mb-lan dürfte auch auf nahezu jedem mb vorhanden sein.

so, und was gibt es jetzt noch so alles beim kauf zu beachten? kann man mir was empfehlen? ich rechne so mit ~80€ fürs mb, wenn ein wenig mehr wird, kein problem, wenns weniger wird, umso besser.

mfg und danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
am2+ bietet vollen ht 3.0 support (nur für amd phenoms interessant)
wäre aber auf jeden fall zu empfehlen, da du später ohne mb tausch den schwachen x2 gegen nen phenom tauschen könntest.
und nein 939 x2 prozessoren passen nicht auf den am2 sockel.
wenn du kein crossfire (support für mehr als eine graka) brauchst empfehle ich dir
http://geizhals.at/deutschland/a292940.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a292987.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a302697.html
wobei das msi sogar cf kann weils den 790x draufhat. die anderen beiden haben den amd 770 chipsatz drauf
hier die unterschiede zwischen den neuen amd chipsätzen:
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603_15356,00.html
mfg :)
 
hallo, für deine cpu ist ganz klar AM2+ zu empfehlen. sockel 939 ist tot und sockel AM2 ist so gut wie tot.

1. voller HT3.0 support
2. aufrüstbar auf phenom mit B3 stepping wenn sie den mal kommen. :rolleyes:
3. kann cpus die für AM3 in 2009 kommen aufnehmen

ASUS M3A, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB2Q0-G0EAY0GZ) gutes einfaches board, etwa ~ 70 euro
MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) (7388-010R) mit firewire und CF support, etwa ~ 70 euro

musst du entscheiden welche ausstattung du brauchst, ich finde sie beide gut und es gibt sogut wie keinen preisunterschied.
 
Zurück
Oben