7600er GT, 7800 GS oder X1950 Pro für AGP-System

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hey Leute,
da meine alte Geforce 5900 XT schon lange nichts mehr reißt und seit neuestem bei Spielen komplett streikt stehe ich nun kurz vorm Kauf einer neuen Grafikkarte für mein Asus K8V Se Deluxe Board mit AGP-Slot.

Dabei kamen 3 Karten in die engere Auswahl - wobei der Markt für AGP-Karten ja sowieso nicht gerade der größte ist;)

Ich tendiere nun zwischen der Gainward NVidia Geforce BLISS 7600 GT Golden Sample (die es bei Amazon für knapp 150 €, bei Ebay wohl für einiges weniger - aber eben gebraucht - gibt), der ATI Radeon X1950 Pro (bei diversen Online-Shops für knapp 140 €; Hersteller: Gecube, MSI oder Club3d ?) und der Point Of View Geforce 7800 GS (die bei Ebay als Neuware für 1 € drinsteht, was wohl auf 100 - 120 Euro hinauslaufen wird).

Was meint ihr? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die ATI bei den neuesten Spielen unter den AGP-Karten noch die meisten Punkte macht..ich hatte aber noch nie eine ATI, weiß also nicht was ich von der Karte/dem Hersteller halten soll! Falls diese Karte in Frage kommen würde - welchen Hersteller würdet ihr nehmen?
Persönlich tendiere ich zur 7600er GT von Gainward, da ich hier schon viel gutes gelesen habe. Preislich nehmen sich alle 3 Karten ja nicht allzuviel.

Außer es würde die 7800 GS noch was leisten (rein theoretisch müsste sie ja vor der 7600er liegen, aber dieses GS heißt ja, dass es eine abgespeckte Variante ist oder?..? Wie ist der Hersteller Point Of View einzuschätzen?

Falls ich eine Karte gebraucht bei Ebay ersteigern sollte würde mich noch interessieren wie sich das mit der Garantie verhält. In vielen Angeboten steht, dass noch ein Jahr Restgarantie mit drauf wäre und das Schreiben im Paket mit beiliegt. Aber ist das ganze nicht hinfällig, wenn der "Name" wechselt. So ein Garantiefall geht ja dann über die Rechnung und da steht ein anderer Name drauf, als derjenige der ihn einreicht.

Wisst ihr was ich meine? :)

Wie ich vorhin schon geschrieben habe, macht meine aktuelle Grafikkarte nur noch Grafikfehler bzw. schwarzes Bild bei Spielen (auf Software-Basis wurde schon alles porbiert, weswegen ich annehme, dass die Karte defekt ist). Falls sich nach dem Kauf einer neuen bei Amazon oder einem OnlineShop heraustellen würde, dass der AGP-Slot meines Mobos kaputt ist (was aber sehr unwahrscheinlich ist, aber ich habe auch keine 2. Karte um das zu testen), wäre es möglich die Karte innerhalb der 14 Tage zurückzugeben oder?

Ich danke euch schonmal für eure Mühe und würde mich über ein paar Tips sehr freuen!

LG
Flo
 
Der Rest deines Systems wär nicht schlecht. Erst dann kann man dir sagen, was sich lohnt (btw: 7800GS und 7600GT dürften fast gleich schnell sein).
 
AMD Xp 64 3000+ mit zwei 512er Infineon DDR 400 PC 3200 RAM.
 
Dann nimm dafür die 7600GT oder 7800GS, je nachdem wie günstig du sie bekommst. Ne X1950PRO wäre Overkill.
 
Schon mal im Voraus: 14 Tage Rückgaberecht bei Neukauf im Internet/Ebay hättest du, sowie Restgarantie bei gebrauchten. Der Name ist egal, der Besitzer (Eigentümer) der Karte zählt.
Ansonsten stimme ich 8MiLe zu, wir bräuchten noch CPU, RAM und Netzteil um einen konkreten Vorschlag zu machen.

EDIT: okay, ihr wart schneller^^. Meine Vorschläge:
Gebraucht: 7800GS
Neu: http://geizhals.at/deutschland/a273326.html
http://geizhals.at/deutschland/a265980.html
 
Zuletzt bearbeitet:
An die HD2600XT/PRO hab ich auch gedacht, aber viele Benutzer schreiben ja immerwieder von dem sehr schlechten Treibersupport. Von daher würde ich so ne Karte eher nicht nehmen.
 
habe die MSI NX 7600 DT agp mit 512 mb ddr2 - größter Vorteil: passive Kühlung.
 
75Cent schrieb:
Wenn er keinen guten Luftstrom hat kann er auf der Karte würstchen grllen.


DAS ist dann auch wieder laut.
 
auf keinen fall die 7600 gt mit ddr 2. die hatte ich auch mal - für 2 stunden. danach ging sie direkt wieder zurück, weil sie nicht merklich schneller war als meine 6600gt. also, wenn schon, dann die version mit ddr3 speicher. 256mb oder 512mb sind hier so gut wie egal.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

Also die X1950 Pro fällt weg, weil ATI und AMD nicht so gut zusammen passen oder wie? Aber warum ist dann noch diese HD 2600 im Spiel?

Wenn ich jetzt die MSI 7600er GT (http://www3.atelco.de/8A9sxD-eYWIq1b/1/articledetail.jsp?aid=8991&agid=577&ref=13) und "meine" Gainward 7600er GT (http://www.amazon.de/Gainward-GeFor...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199793262&sr=1-1) vergleiche, dann fallen mir neben dem enormen Preisunterschied 2 Sachen auf. Die MSI hat 512 MB DDR2 Speicher, die Gainward nur 256 (aber DDR3 ?). Hingegen hat die Gainward eine 575/1500 Taktung, die MSI nur eine 400/700 Taktung. Welche Leistungsmerkmale fallen hier nun mehr ins Gewicht?

Wäre nicht doch die Gainward die bessere Wahl - nun einmal von Preis abgesehen..
 
Hmm jetzt bin ich wieder hin und her gerissen..wollte mir eigentlich nun die Gainward holen.

Welche Radeon meinst du? Die X1959 Pro oder die HD 2600?
 
Wie wärs denn mit der hier.
Gainward BLISS GeForce 7600 GT.560/1500 für 99€.Ein Schnäppchen ist das zwar immer noch nicht,aber besser als bei Amazon.
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10538

Die 1950 ist auf jeden Fall schneller,liegt über bem Niveau einer 7900GS.Allerdings soll es bei den AGP Versionen Treiberprobleme geben.
Falls du es ausprobieren willst kann ich dir die hier http://geizhals.at/deutschland/a224087.html ans Herz legen.Hatte sie letztes Frühjahr Testweise als Pro hier.Mein XP 2600war aber zu schwach für die Karte.Ist absolut unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ne 7600gt 150€ hinzulegen ist overkill! Viel zu teuer!

Ich würde in eine 2600xt investieren. Wie sich das mit den Treiber verhällt müsstest du mal googeln. Kann mir aber nicht vorstellen das es da ein riesen Problem gibt.

die 1950er ist auch nicht schlecht. DirektX10 wird mit ner 2600 auch eher nicht möglich sein.
Allerdings ist die 2600xt Stromsparender.

An deiner Stelle würde ich die 2600xt nehmen. ABer ne Mondrakete wird dein PC dadurch auch nicht mehr!

MfG
 
nimm einfach die günstigste 7600 gt mit ddr3-speicher. passt gut zum restlichen system und zockbar ist damit auch noch was. nur achte eben auf den verbauten speicher. kein ddr2!
 
naja wenn du dein System auch noch bissal aufrüstest... Bald kommen HD3850 als AGP raus. Dein System wird sie dann aber sehr ausbremsen :D
 
Also jetzt weiß ich gar nicht mehr wo lang..;)

Diese HD 2600 XT ist auf jeden Fall schneller als eine 7600 GT oder? D.h. prinzipiell wäre dann erstere zu nehmen - zumal sie genauso billig/teuer ist. Wie siehts nun mit der Verträglichkeit zu meinen Restkomponenten aus?

Sollte ich dann diese Sapphire HD 2600 XT x2 nehmen? Die ist nocheinmal etwas schneller. Oder ist diese Karte dann so schon zu schnell für mein System?

Danke.

btw. da nun noch eine Grafikkarte hinzugekommen ist, weiß ich nicht mehr ob meine Rechnung nun noch aufgeht. Siehe hier! Wie siehts bei der HD 2600 mit dem Stromverbrauch aus?
 
wieviel geld willst du ausgeben ?
die absolut schnellste karte von den genannten ist die x1950pro
ist aber leider fast schon zu schnell für deinen rechner :)
musst du wissen wieviel kleingeld dir ne aufrüstagpkarte wert ist.
ansonsten würd ich warten und sparen auf ne neue cpu neuen ram neues board und neue graka :)
son altes agp system aufzurüsten ist irgendwie geldverschwendung :(
hier ein beispiel:

230,- mit ner guten graka und nem board zum aufrüsten ( auf das board gehen alle aktuellen amd cpus und auch die noch erscheinenden phenoms rauf)
wäre denke ich ne überlegung wert einfach nochn paar euronen zu sparen :)
mfg
 
Zurück
Oben