128MB oder 256MB bei 17" CRT (X1600 zb.)

M

Mightydax

Gast
Hallo

Ich suche für meine Freundin eine "neue" Karte.

Sie hat einen 17" CRT Monitor (1024x768),1GB DDR2 Ram und nen Athlon64 3800+.

Nun ist meine frage,ob für die Karte 128MB reichen,oder man doch lieber 256M haben sollte?

Sie spielt mehr Adventures und sowas,und ich dachte da an eine ASUS X1600 Pro TOP PCI-E mit 128MB,die ich für gut 30€ Inkl. bekommen würde.

Gibt es überhaupt Spiele,die man in solchen Einstellungen mit der Karte spielen könnte,das die 128MB Limitieren?
 
Ich denke bei hohen Qualitätseinstellungen wird´s auch in 1024x768 knapp. Kann mich erinnern, als ich GTA San Andreas in 1024x768 mit einer X700Pro 128MB spielte. Beim Fliegen hat sich der Hintergrund/Weitsicht immer schön langsam aufgebaut, wohl aufgrund des geringen Grafikspeichers.
Wenn du noch 12€ überhast solltest du vielleicht diese hier holen:
http://geizhals.at/deutschland/a268745.html
 
wenn man crysis in 2540x keine ahnung was dazu gehört spielen möchte (8xAA+16xAF in High), dann darf man sich auch gerne über 1gb unterhalten.

im ernst: es kommt darauf an, wie und was deine freundin spielen möchte. generell bin ich der meinung, dass es bei neueren spielen und den preisunterschieden ruhig 256mb sein dürfen - da ist man auf der sicheren seite. 128mb haben aber auch noch nie jemandem geschadet.

so long and greetz
 
Okay danke für die Antworten.

Sie ist wie gesagt mehr Gelegenheitsspieler und würde ich ihr zb. nicht erklären,wo die unterschiede bei AA+AF liegen,dann würd Sies auch nicht erkennen ;)

Sie spielt Sims 2 und so Spiele wie Baphomets Fluch und Vergleichbar,Overclocked will Sie sich holen.

Also ich wage mal zu bezweifeln,das Sie die Karte ATM auch nur Ansatzweise bräuchte.

Aber man kennt die Frauen ja,dann wollen die plötzlich irgendwas haben,was derbe Hardwarefressend ist,nur weil Sie den Hund auf der Packung so niedlich finden oder so ^^

Ich denke mal da wäre die 128MB X1600er wohl ausreichend,oder?

Sollte es doch mal was werden,was mehr Leistung braucht,wäre wohl auch eine X1600er mit 256MB überfordert,oder?
 
Ich würde auf jeden Fall eine Karte mit 256MB kaufen, zB. eine 7600 GS die kostet zwar 60,- € aber dafür hat sie auch mehr Leistung, und man kann auch mal was anderes damit Spielen.
 
So,ich habe mich jetzt doch für eine Asus 7650GS mit 256MB entschieden.Habe Sie für 28€ bei Ebay bekommen,gebraucht natürlich.

Danke für die hilfe :)
 
Hmm

Ka,im Prinzip ging es dann ja X1600 Pro TOP 128MB VS. 7650GS 256MB und ich glaub nicht,das die sich sooo viel tun,oder?
 
Eigentlich reicht für Sims 2 usw. schon eine Onboardlösung.


Btw: Die 7650 GS is viel schneller ;)
 
Naja sie hat ne 6100 Onboard und das reicht für sims 2 auf Medium gerade mal ^^
 
Kennt Jemand die Spezifikationen der GF7650GS? Habe nur 12pp und 128bit SI gefunden. Hört sich nach OEM an, hoffentlich keine runtergetaktete 7600GS o.ä. Die normale 7600GS ist nur etwas schneller als eine 16x0Pro.
Aber für 28€ hast du wirklich einen guten Fang gemacht, ob schneller/langsamer als die Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7650 ist tatsächlich ne oem und dürfte aus nem medion-pc stammen vermute ich mal. sollte aber der retail 7600gs entsprechen...
was mich an der karte interssieren würde, es gab gerüchte dass die in 65nm gefertigt werden sollte um herstellkosten zu sparen... ob da was dran ist? das würde den ohnehin geringen stromverbrauch nochmal deutlich senken und dürfte enormes oc-potential bringen ;)

ps: die 1600pro ist deutlich langsamer und wurde eigentlich inzwischen in 1300xt umgetauft... die 1650pro ist die alte 1600xt. aufgrund des großen performancerückstands zur 7600 ist ati damals aus imagegründen dazu übergegangen die karten umzulabeln.
 
@Lübke: habe was gefunden:
http://www.3dcenter.org/news/2006/woche38.php
Das ist eigentlich eine GF 7700 Go, sprich 12 Pipes, 5 Vertexshader 450Mhz GPU-Takt und 128bit SI bei 1Ghz Taktrate. Somit sollte sie schneller als die 7600GS sein. Nicht schlecht! Fertigungsverfahren soll 80nm sein, also seiner Zeit recht fortschrittlich (Quelle: CB-Lexikon).
Zur 1600Pro: habe den letzten CB-Test gefunden wo die Karten aufgeführt werden (7600GS vs. 1600Pro vs. 1600XT). Fazit: du hast recht, die 7600GS ist deutlich überlegen, zumindest ohne AA/AF, was kein Einsatzgebiet deiser Karten ist.
https://www.computerbase.de/2006-10/test-msi-geforce-7900-gto/22/#abschnitt_performancerating
 
Zurück
Oben