Neue Grafikkarte soll her

polaroid

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6.785
Hi Leute,

Ich suche für einen Kumpel ne neue Grafikkarte. Im Moment hat er eine Nvidia GeForce 7900 GT, und möchte auf eine Nvidia GeForce 8800 GTS G92 umsteigen. Meiner Meinung nach bremst sein Prozessor (Intel Pentium D 930 @ 3,0 GHz) die neue GTS etwas aus. Daher hab ich ihm eine ATi Radeon 3870 empfohlen.

Ist der Prozessor schnell genug für die Grafikkarte? Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
also meiner meinung nach hat dein freund ja wenig ahnung ^^ es ist sehr sicher, dass die
cpu den g92 ausbremsen wird... ich würde vielleicht sogar eher eine 3850 empfehlen,
aber wenn er unbedingt darauf besteht mehr leistung zu haben ( auch wenn die cpu wohl limitieren wird), soll er ne 3870 nehmen ... aber keine g92 gts :cool_alt:
 
Ich finde eine HD 3850 wäre für das System angebracht.
 
Ob der Pentium4 die Graka ausbremst, kann man pauschal nicht sagen. Ist ein Spiel eher CPU-lastig wie z.B. die Titel, die auf der Source-Engine basieren, bremst die CPU deutlich. Bei FEAR beispielsweise tritt der Effekt weniger stark auf, da es eher GPU-lastig ist. Das gleiche gilt für Crysis, wo ein Pentium D allerdings ziemliche Probleme haben dürfte :rolleyes:. Außerdem ist die Auflösung mitentscheidend. Je höher diese und die verwendeten Qualitätseinstellungen (AA/AF), desto weniger stark macht sich die bremsende CPU bemerkbar.
Allerdings kann man schon sagen, dass der Prozessor für eine 8800GTS unterdimensioniert ist. Ich hatte den gleichen Spaß schonmal mit einem P4 550HT 3,4GHz in Kombination mit einer 7900GTX. Ind schon bei dieser Konf. bemerkte man, wie stark die CPU auf der Bremse stand.

Ich würd max. eine HD3850 empfehlen. Wenn kaum teurer, dann halt eine HD3870.

Mfg
 
Eine HD3870 wäre unerheblich teurer leistet aber mehr. Das sind 40 € unterschied.
 
Naja. 40€ sind nicht für jeden unerheblich :rolleyes:. Und in Verbdg. mit dem recht lahmen Prozessor verschenkt derjenige sehr viel Potenzial.
 
Und wie sieht es mit der Verfügbarkeit der HD 3870 aus? Und so nebenbei sind 40,- € auch Geld
 
Hmmm, aber vielleicht wird der Kumpel eines Tages schlau und wirft seinen Pentium D in die Tonne (DA GEHÖRT ER NÄMLICH HIN! !!FLAME!!)

Somit könnte sich der jetzige Kauf einer 3870 oder 8800GT oder gar GTS schon rentieren.
 
naja also es ist ja kein einfacher P4 sondern ein Pentium D ^^, deshalb ist die Empfehlung für einen P4 relativ irrelevant hier ;)

eine 3850 ist auf jeden Fall ok für den Prozessor ^^ und wenn er lust hat, kann er ja seinen Pentium D bei Ebay verscherbeln und sich für ein paar Euronen mehr einen Pentium E 21xx holen.. die Teile gehen mal sau ab ^^
 
Ein lahmer CPU limitiert IMO nur die Leistung nach oben (also 100 statt 120 fps), aber die "Grund"-Performance, die die Graka liefert, ist trotzdem besser, je stärker die Graka ist. Da bremst also nix aus, je nachdem in welcher Auflösung und Quali er zockt, kann sichs schon rentieren.

Ich würd trotzdem ne 3870 empfehlen, weil die P/L-technisch einfach um Welten besser ist. Höchstens noch ne 8800GT, aber nur wenn die um die 220€ liegt.

Hier mal n Artikel zum Thema ausbremsen, ist zwar schon bissl älter aber trotzdem interessant:

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-26_a.php
 
Danke erstmal für die Antworten.

Er spielt auf einer Auflösung von 1280 x 1024, und zwar Spiele jeder möglichen Genre... Von Stronghold über WoW, bis zu Call Of Duty, Counterstrike Source und Crysis. Ich empfehle ihm ja auch die 3870, allein schon deswegen, weil er dadurch ~130 € spart. Und das Geld könnte er früher oder später in einen neuen Prozessor, bzw. in ein neues Mainboard stecken kann.

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben