HD 3850 512mb ausreichend für 1680x1050?

Loernz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
41
Hallo,
Ich habe mir von meinem Weihnachtsgeld einen 22" Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 zugelegt. Da ich die Auflösung natürlich ausnutzen will und mein PC so oder so aufrüsten wollte stellt sich für mich jetzt die Frage welche Grafikkarte für mich die richtige ist.

Ich liebäugle mit einer His 3850 IceQ Turbo 512mb, da diese ein wenig übertaktet ähnlich leistungsstark wie eine HD3870 sein soll. Ist die von mir genannte Grafikkarte denn ausreichend für aktuelle Spiele bei der hohen Auflösung oder soll ich ein wenig warten bis die 8800gt wieder besser verfügbar ist und ein wenig mehr ausgeben?
Oder sollte ich vielleicht sogar warten bis in den nächsten Monaten die neue Grafikkartengeneration herauskommt?

Und noch eine kleine Zusatzfrage: Was für einen Prozessor würdet ihr mir für die Grafikkarte empfehlen?

Schon mal vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine HD3850 in 1680*1050 ausreichend ist, hängt vor allem von deinen Ansprüchen an AA, AF und Details ab... Und natürlich von den Games die du so zockst. Meiner Meinung nach fehlen da wirklich nur noch ein paar Euro auf eine HD3870. Entweder die 256MB-Version der 50er, oder gleich die 70er.

Welche CPU hast du denn?
 
AA und AF sind mir weitestgehend egal, aber Details würde ich gerne auf so hoch wie möglich stellen.
Ich habe mir außerdem noch ein paar Benchmarks durchgesehn, bei denen man feststellt, dass die 8800gt die HD 38x0 Karten auf höheren Auflösungen noch weiter abhängt als sie das so oder so schon tut. Lohnt es sich für mich also die ~20€ extra zu investieren oder nicht?

Eine neue CPU werde ich mir auch zulegen, sie soll also nicht der begrenzende Faktor sein.
 
Dazu wäre es aber hilfreich zu wissen, was für ein System (Mainboard, Sockel) Du hast. Sonst kann man ja schlecht eine CPU empfehlen ;).
 
Naja, auch die 8800 GT ist in sehr großen Auflösungen weg... aber bis 1680*1050 schlägt sie sich ja ganz gut.

Ich würde daher doch entweder zur 3870 oder 8800 GT greifen (mein persönlicher Favorit ist die ATI, aber das ist so eine Sache).
Aber poste mal dein jetztiges System (kann man zum Beispiel in der Signatur abspeichern). Dann sagen wir dir, welche Möglichkeiten du hast. ;)
 
Da meine jetzigen Komponenten schon sehr alt (2,5 Jahre) sind, werde ich mir Mainboard, CPU, Speicher und Grafikkarte neu zu legen, also ein "Rundumschlag".
In erster Linie habe ich aber, auch auf Grund der schlechten Verfügbarkeit vieler Karten, ein Problem damit mich für eine Grafikkarte zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut. Zu CPU und RAM:

Davon ausgehend, dass OC von Anfang an mit eingeplant ist, empfehle ich folgendes (Intel-System. AMD hats leider momentan nicht so drauf):
Board: MSI P35 Neo2 FR (ideal für OC, gute Ausstattung, P35 => Penryn-Support)
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 oder Scythe Mugen (gut für OC, bei niedriger Drehzahl leise, eher günstig)
CPU: entweder E2140 oder 80 + ordentlich OC. Sonst E4500 oder E4600 + OC. Oder auf E8x00 setzen (da gibts noch kaum Erfahrung im Bezug auf OC, außerdem kommt man nicht so hoch, da der FSB mit 333 MHz nicht mehr allzu viel Spielraum lässt, zumindest nicht mit einem P35).
Speicher: 2*2 GB DDR2-800 (nicht so tragisch. Billig).
 
Ich habe mir die 3850 512mb für 160 € bestellt. Die 3870 ist z.Z. nirgends unter 200 € auf Lager, daher meine Entscheidung. Evtl tausche ich die in einen Monat gegen eine 3870 aus wenn die lieferbarkeit sich gebessert hat. Für die 3850 512 werd ich dann noch sicher 160 netto bei ebay bekommen, dank Full retail + Spiel und Zallman Lüfter.
Achja hab auch 1680x1050 TFT Auflösung bzw 1360x768 LCD. Also du hast drei Alternativen, entwerder kaufst du eine leicht überteuerte 3870, ne 3850 512 oder du warst noch mal nen Monat.
 
@ r0bby666

Welche 3850 hat denn einen Zalman Kühler? Oder hast den selber nachgerüstet?

Stehe im Prinzip vor dem gleichen Problem. Habe auch einen neuen 22'' Bildschirm (1680x1050) und möchte mir deshalb auch eine neue Karte zulegen. Ich werde noch ca. 2 Wochen abwarten. Sollte sich die Situation bei den 8800gt´s bis dahin nich ändern (Preis und Verfügbarkei), werde ich mir eine 3870 bestellen. Würde mich dann für die Powercolor PCS entscheiden. Diese ist leicht übertaktet und hat einen Zerotherm Kühler. Die Lautstärke bekomme ich durch einen Pontiometer in den Griff.

Ich frage mich allerdings auch ob eine übertaktete 3850 nicht reichen würde!?

mfg
 
Die von Gigabyte http://geizhals.at/deutschland/a294647.html
Ich denke aber dass die von Powercolor evtl. sogar noch bissle besser sein könnte, jedenfalls hat Sie besseren Samsung 1.0 ns Speicher verbaut und wie ich sehe hat die Gigabyte nur 1400 Speicher takt. Hab die Bestellung eben storniert und werd mir die von Powercolor holen. Danke dass du mich darauf indirekt aufmerksam gemacht hast. :evillol:
 
Zurück
Oben