News Thermaltake stellt 2.000-Watt-Netzteil aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Schon extrem in welche Höhen der Stromverbrauch geklettert ist...
 
Thermaltake war noch nie ein herausragender Netzteilhersteller, gerade bei großen Netzteil wurde der Lüfter immer stark beansprucht und drehte voll auf.
Das hat Seasonic schon immer intelligenter mit einem zuätzlichen bewerkstelligt.
Bin mal gespannt, ob die immer noch Samxon verbauen, ist ja immerhin 6. größter Hersteller.

Und genau so wenig hat es Thermaltake verstanden, dass der 300-500W Bereich ein wesentlich bedeutenderer Absatzmarkt ist.

Ich will hier nicht anzweifeln, dass Multi GPU Systeme ordentlich Leistung brauchen, aber man kann es auch übertreiben. Und bei einem High-End System würde ich alles andere als Thermaltake verbauen.
Dann wäre eher das 1000W von Corsair relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich nich wundern wenn das demnächst viele einbauen und fett die 2000 Watt in ihre Foren-Signatur schreiben, obwohl ein 450 Watt Netzteil für ihr System reichen würde ...
 
einen vorteil hats ja:man muss nur ein paar rohre verlegen und schon braucht man keinen durchlauferhitzer mehr!lohnt sich ja auch irgendwie ;) ne ma im ernst..2kw (KW!!!) sind echt schon so viel wie ein wasserkocher.also da versuche ich lieber mit meinem wasserkocher crysis zu zocken als das ding zu kühlen ^^
 
n paar mehr stecker und ich könnte mit einem NT locker die rechner der WG versorgen! (5 an der zahl)
 
@Germany_89
Mehr Watt = automatisch mehr Verbrauch: Nein. Aber dafür muss der Wirkungsgrad weiter steigen, man könnte bei der Entwicklung schon fast über eine 90+ Norm mit Tendenz zu 99% diskutieren.
Was keinesfalls übertrieben ist, wenn Silverstone und Co. im 400W Bereich schon damit anfangen, 85% zu überschreiten.

Bei den großen Modellen schätze ich mal, dass durch die größere Anzahl an verwendeten Bauteilen, die Störanfölligkeit gestärkt wird. Wenn man da nicht auf herausragende Produkte achtet, dürfte sich die Gesamtleistung unterhalb der Angaben bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein jetzt kommen wieder diese dummen Stromverbrauchs-Postings...

Leute:
Dieses Netzteil ist für absolut seltene High-End Systeme.. Statt einmal in die Sauna zu gehen gibt es halt Leute, die sich freuen, wenn sie ihren Raum mit 3-4 G80 und zwei Quads befeuern können - dazu ein hitzköpfiger Intel-Chipsatz, 4 15k-HDDs im Raid5 und schon freut sich der Nerd vor seinem 30" TFT.
Wiederum andere Leute fahren SUVs (übrigens der allergrößte scheiß, den sich ein Mensch ausgedacht hat!), fliegen Sportflugzeuge, fahren Motorboot, etc pp bla bla bla

@topic:
Wie eben gesagt: schönes Gerät, aber für 99,9% aller Anwender uninteressant.
 
2000W...ich hoffe, dass sich irgendwann die Grafikkartenhersteller beruhigen und wieder stromsparende Karten entwickeln. So en Netzteil ist ja mehr als unnötig.
 
Jungs, das is ein Prestige-Objekt um auf der Messe damit anzugeben, und nicht um es in MediaMarkt-PCs zu bauen... immer das selbe in NT-News...
 
@15: Demnach sollten auch Autohersteller wie Porsche geächtet werden? (Abgesehen davon dass auch die schon anfangen Hybrid-Autos zu bauen) Und wahrscheinlich würdest du am liebsten reiche Menschen mit einem ganzen Fuhrpark auf dem Scheiterhaufen sehen? Merkst du in welche Richtung das geht? Mehr brauche ich dazu wohl nicht schreiben...
 
Mich regt eher die Manipulation auf, denen die Menschen im Bezug auf Umwelt unterliegen.

Und doch, ein Netzteil mit hoher Leistung wird mehr verbrauchen als eines mit verhältnißmäßig niedriger.

Wenn ein 2000 W gebaut wird, dann wird seine höchste Effizienz auch irgendwo da oben liegen.

Wenn mann dann "nur" 700W daraus süppelt, ist die Effizienz schlechter als bei so manchem 1000W Netzteil.

Es sei denn, man biegt werksseitig so die Effizienzkurve hin, dass ein hoher Effizienzgrad 85%+ über eine sehr große Bandbreite gilt, also z.B. bei dem Ding da von 200-2000W.

Aber dies macht man wohl nicht wirklich.

Von daher ist es noch immer besser, ein hocheffizientes Netzteil nahe an der Realleistung des Rechners zu holen als so ein viel hilft viel Prollteil.

Trotzdem bezweifele ich nicht zwingend die Notwendigkeit dieses NTs.

Nur eben nicht für ungefähr alle -2 PCs der Forennutzer.
 
Hmm... Damit kann ich auch drei PCs laufen lassen...
Wie viel Strom zieht denn so eine 0815-SATA-HDD?
 
2 KW...
ich kann fast 5 Rechner von dem meinen damit bedienen... und mir ist meine Stromrechnung jetzt schon zu hoch...
Ich hoffe wirklich, dass dieses Netzteil nicht für den Normalverbraucher bestimmt ist, sondern (wie schon vorher in den Posts drauf hingewiesen) nur für vereinzelte Leute in Frage kommt.
Da kann man ja garnicht 2 davon an einen Stromkreis hängen... fliegt ja die Sicherung ^^
Oder hat des nen Drehstromanschluss? :p
 
was sollen eigentlich diese 4 grünen LED´s da am nt?
 
@fromdadarkside und manche andre
ich frag mich grad was sich hier manche Leuds so aufregen
wenn ihrs net braucht wieso schreibt ihr dann en SCHEISS Kommentar dazu?

Ich denk mal die Effizienz von dem NT wird wohl net mal so argh hoch sein.
 
Schön Schön...Meiner Meinung nach Sinnlos aber irgendjemand braucht es schon.

-Was ich nicht versteh, was ist dran besonders? Immerhin gibt es "Netzteile" die nicht für den PC sind und locker über die tausende Watt liefern? Was ist nur so *besonders* an 2'000 Watt? Die Tatsache das es in einem PC-Gehäuse reinpasst? O.o
 
Uiuiuiui, da muss man ja aufpassen, was man da noch an dem Steckdosenring zusätzlich zum NT noch so ranhängen darf.
Ich komme aus dem Osten und die normalen Steckdosenringe hier sind für ca. 3000 Watt ausgelegt. Falls man wirklich einen Rechnerboliden mit 2 KW Verbrauch hat, dürfte schon ein Staubsauger ausreichen, dass im Schaltkasten ne Sicherung rausfliegt *duck* ^^

Alternativ legt man eine extra Leitung nur für den Rechner. Na gut, wer sich so einen Rechner leisten kann, dass er so ein NT braucht, für den müsste der Umbau der Elektrik auch bezahlbar sein ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben