Altes System Verkaufen? P4P800 + P 3 Ghz oder aufrüstung?

meisterwinter

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
66
Guten Tag zusammen,

ich kann mich nicht recht entscheiden was ich machen soll.

Ich habe hier mein altes System:
Asus P4P800-x (-e hätte ich auch nicht im schrank) und dazu einen Pentium 4 mit 3 Ghz.
Da meine Grafikkarte schlapp macht ( habe eine Radeon 9600xt) möchte ich gerne aufrüsten. Ich Spiele nur gelengentlich, dann aber auch mal neueres Spiele.
Die Cpu hab ich auf 3,6 Ghz Problemlos übertaktet. Bei 4 Ghz Bekam ich Prime fehler. :). Hab dann nicht mehr versucht, weil ichs nicht brauchte. Denke aber dass ich auf 3,8 kommen könnte.

Nun mein Problem, da ich wie gesagt nur gelegentlich spiele, lohnt es sich schon fast gar nicht was neues zu kaufen. Aber ca. 80 -120 Euro für eine gebrauchte oder auch Neue Graka will ich für das alte AGP System eigentlich nicht ausgeben.

Was meint ihr denn dazu? Evtl das alte System verkaufen und dann ein ganz neues kaufen? Wenn dann welche CPU und welches Board?? ich habe meinstens einige Anwengungen gleichzeitig laufen wie Outlook, Excel, Opera, oder auch VM-Ware laufen.


meisterwinter
 
Die Frage ist ja, ob es Dir wert ist, viel Geld auszugeben, um gelegentlich mal neue Spiele zocken zu können.

Grundsätzlich ist der Rechner ja nicht schlecht, wenn auch nicht mehr viel Geld investiert werden sollte.

Die Frage, ob kannst nur Du beantworten!

Sollte es um einen neuen Rechner gehen, wären imho folgende Komponenten sinnvoll:

E6750
Abit IP35
2/4 GB DDR2 RAM
HD3850/3870 oder G92GT/GTS (ggf gar eine 8800GTX) -> Auflösung des Monitors und Investitionsfreudigkeit? Enthusiast?
Netzteil? Das Alte wird es sicher nicht mehr bringen, oder? Daher ggf ein beQuiet Dark Power Pro mit 450 Watt (schon fast zu fett, aber mit Kabelmanagement)

Gehäuse & CPU Lüfter (Boxed?) nach Wahl (erstmal nicht vorrangig)

Das mal als ersten Ansatz für ein mögliches neues System.

Was würdest Du denn ausgeben wollen?
 
Es kommt eben darauf an, in welcher Auslösung du spielen möchtest bzw. ob es immer die Neusten sein müssen. Aber eigentlich würde ich nicht mehr Geld in ein Board mit AGP-Interface stecken.

Schau mal hier => https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die Zusammenstellung für 450€ruonen, dürfte doch sicherlich für dich interessant sein.

Wie gesagt du musst dich entscheiden zwecks deiner Leibe zu Games. Da ansonsten ein günstiger Office-PC für dich drin wäre, laut deinen Beispielen.
 
Das Netzteil sollte noch vol Ok, sein, ist leise und auch er 3 Monate alt. Das Gehäuse würde ich auch weiter nutzen. Ist ein gutes aber einfaches Gehäuse. Arbeitsspeicher hätte auch noch. 2 GB der hat damals noch über 200 Euro gekostet.

Ich bräuchte also Board, CPU und Graka.

und mit 400 Euro rechne ich da doch schon. Vorerst hätte ich aber auch noch eine 7300 GT als PCIE Karte. Ich weiß das Sie überhaupt nicht gut ist.

Weiß wirklich nicht ob ich das investieren will.

Wieviel würde ich denn noch für das alte system bekommen?

meisterwinter
 
Board und CPU würde ich das nehmen, was [Stephan] vorgeschlagen hatte. Bei der Grafikkarte musst du dich dann eben entscheinden, zwecks Geld/Leistung: 8800 GT oder HD 3870.
 
400 Euro werden nicht reichen, wenn es noch ne halbwegs potente Graka sein soll. Die 7300GT kannst Du m.E. nach getrost in die Tonne kloppen ;)

Ich würde schon eher zu einer 8800GT raten. In welcher Auflösung spielst Du?

Board ~82,00
CPU ~150,00
Grafikkarte ~240,00

Macht ~475,00
 
Bisher sowieso immer die niedrigste auflösung. Wie dann weiß ich noch nicht, aber ich brauche sicherlich nicht die Max Auflösungen auf meinem 19 " TFT....

Vielleicht bleibe ich doch bei meinem System und kaufe mir ne Gebrauchste Agp Karte bei ebay.

Für meine Teile bekomme ich ja vielleicht dann auch nur noch 150 Euro? Also behalte ich diese..?!

Welche Graka wäre denn für dieses System geeignet, die wirklich dann nicht so teuer ist, aber wo man alle spiele in nicht alzuniedriger Auflösung spielen kann?.

meisterwinter
 
Welche Gt meinst du denn?
140 Euro für ein system was ausläuft?!
im gegenzugzu ca. mind. 250 Euro für ein neues System, wenn ich das jetztige verkaufe. nicht gerade gut im p/L.
 
Das ist eben die Frage! Ich persönlich würde die 140 Euro nur investieren, wenn ich unbedingt bei dem alten System bleiben will, aber gleichzeitig einen halbwegs spieletauglichen PC haben möchte.
Sicher gibt es preiswertere AGP-Karten, aber dann auch wieder weniger leistungsfähig!

Für mich persönlich käme diese Entscheidung allerdings nicht in Frage. Ich würde die 500 Euro investieren und mich über ein flottes System freuen. In diesem Fall käme bei dem 19" Monitor auch die 8800GT in Frage.

Es wäre ggf mal interessant, noch andere Meinungen zu hören. Allerdings musst Du entscheiden. Das kann und wird Dir niemand abnehmen!

In Bezug auf die Auswahl der Grafikkarte könnte Dir auch dieser Thread helfen. Wobei Du mit AGP wirklich nicht zu beneiden bist!
 
Ich würd den prozi auf 3.8laufen lassen und mir wenn sie draußen ist ne HD3850 als AGP version kaufen (120Euro) und du hast ein super sys
Aber in nem halben jahr wird nichts mehr ohne Dual-Core laufen!:( also von games her
 
Danke erstmal für die Ratschläge....

Ich glaube so mache ich es auch erstmal. Den Jetzigen behalten und dann erstmal ne Graka aufrüsten. Vielleicht vorerst ne gebrauchte 6600er, die sollte ich ja für 30-40 Euro bekommen, und wenns dann nicht mehr reicht hole ich mir die HD3850.

meisterwinter
 
Zurück
Oben