Intel Q6600@3GHz oder Intel C2D 8200@3GHz

Mr.Mushroom

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.920
Hallo,

da ich wahrscheinlich nicht bis Ende Februar auf den Q9450 warten kann, wollte ich fragen welche der beiden CPU's ich nehmen kann.

Intel C2D 8200@3GHz oder Intel Q6600@3GHz?

Bzw. kann ich den C2D 8200 problemlos auf mehr als 3GHz übertakten?

CPU Kühler: Zalman CNP9700LED
Grafikkarte: BFG 8800GTX OC2
Mainboard: MSI P35 Neo2 FIR
Anwenung: Spiele wie z.B. Assassins Creed, Crysis;

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an einen E2140/60/80 gedacht und diesen fett übertakten und dann wenn der Q9450 verfügbar ist diesen nehmen? Sonst würde ich generell zum Q6600 raten, a) 4 kerne und b) sehr großes Übertaktungspotential, mit richtiger Kühlung sind die 3GHz bestimmt drin, haben sehr viele User schon geschafft ;)
 
@Sölla 3GHz sollen wohl wirklich Kindergarten sein
@Ersteller, wie weit der E8200geht, kann dir keiner sagen, aber 3GHz werden wahrscheinlich genauso Kindergarten, hol dir nen E2140 und später nen Q9450 oder jetzt nen Q6600, da 4Kerne einfach zukunft haben:)
 
Sind die CPU's nicht so überdimensioniert, dass man bei einem Gamer PC ruhig an der CPU sparen kann?
Also der C2D 8200 fällt weg?

Greetz.Mr.Mushroom
 
kumpel hat seinen q6600 nur durch undervolting auf 3ghz bekommen da er sonst zu warm wurde. Aber wie weit würde der wohl mit standart vcore gehen... :)
Also mit einem q6600 bist du gut bedient
 
Werde den Q6600 so übertakten;

FSB: 375MHz
Vcore: 1,35Volt(Standard)
Multiplikator: 8
Ramtakt: 750MHz

Loadline Calibration einschalten!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Man kann beim Q6600 G0 quasi direkt 333 als FSB eintragen, so sicher ist es, dass er auf 3 GHz läuft...
 
Ach ja, m kann den Multiplikator ja nicht auf 8 heruntersetzen, es ist ja kein freier Multi.
Na dann sieht die ganze Sache so aus:


FSB: 333MHz
Vcore: 1,35Volt(Standard)
Multiplikator: 9
Ramtakt: 750MHz

Loadline Calibration einschalten!
 
Ich glaube runtersetzen kannst du ihn aber du
kannst ihn nicht über 9 setzen.
Ist zumindest bei mir so xD
 
Das birngt doch nichts, ich lass ihn auf 9 ;).
Aber ist der Intel Q9450 gleich zu übertakten wie der Q6600?
Released der Q9450 bis spätestens Ende Februar?
Weil dies ginge sich noch vl. aus.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ihn von 2,4 auf 2,67 übertakten weiter bloß nicht
meiner ist mir letzte woche draufgegangen.
 
Eine CPU geht nicht durch Hochtreiben der MHZe den Bach runter, sondern höchstens durch permanent zu hohen VCORE (bzw. zu hohe Temps) !

Mir ist noch nie eine CPU durchgebutzelt - ich übertakte seit Zeiten des Pentium 1 mit 60 Mhz (der lief damals auf 66Mhz :evillol: ).
 
@luhri: Natürlich reicht auch die höhere Frequenz aus um den Prozessor zu überhitzen, denn die genau bewirkt ja die höhere Leistung. Die Spannung geht nur stärker (quadratisch) in die Leistungsbilanz ein und nicht nur linear...
 
Bei dem Q6600 ist es aber schon so.
Viel berichten, dass sie durch undervolten wieder mehr Takt bekommen haben;
Weil die Volt ausreichten und die Temperatur jedoch zu hoch wurde;

Greetz.Mr.Mushroom
 
Nein, auch ein Q6600 - wie jeder Prozessor - geht kaputt, wenn man die Frequenz zu hoch dreht, weil die Leistung steigt. Wenn du gleichzeitig die Spannung verringerst, dann wird die Leistung ja dadurch gerade geringer, das ändert aber nichts an der Tatsache das eine höhere Frequenz die Leistung (und damit die Temperatur) erhöht.
 
Ja natürlich steigt die Temperatur durch das höher Takten der Mhz an. Solange sie aber im grünen Bereich ist, geht der CPU nicht kaputt.
Die meisten CPU´s brutzeln aufgrund hoher Spannung.
Hab auch noch nie gehört das durch alleinige MHZ erhöhung ein CPU kaputt gegangen ist.
 
Die Temperatur steigt beim reinen Anheben der Taktfrequenz natürlich mit an, aber der Anstieg ist da sehr gering. Solange sich die Temperatur in den Spezifikationen befindet, ist die Chance extrem gering, dass dadurch die CPU geschrottet wird.

Arbeitet man nur mit der Taktfrequenz, ohne der CPU mehr Spannung zu geben, kann man mit den CPUs gar nicht in die Taktbereiche vordringen, die eine Überhitzung und damit einen Defekt nach sich ziehen.
 
Zurück
Oben