PC startet überhaupt nicht!

D

Dr.EviL996

Gast
Hallo,

ich hab mir bzw. meinem kumpel heut ein PC gebaut bzw. neues Motherboard (EpoX 8RDA+), neuer CPU (Athlon XP 3000+) +Lüfter (Volcano 11+) und neuer Ram (2x Infineon 512MB DDR 166Mhz).
So nachdem ich alles zusammengebaut habe passierte folgendes:

Ich habe erstmal nur das Netzteil angemacht, dann ist mir sofort aufgefallen das es aufeinmal verkokelt roch... und zwar links unten am board, bei den PCI-Slots. Man konnte allerdings nichts sehen (auch kein rauch).
Nach einiger Zeit war das dann aber weg... dann habe ich probiert den PC einzuschalten, aber es passierte rein gar nichts. Nichtmal die Lüfter gingen an (was ich sehr komisch finde, da diese doch fast immer anspringen oder?).

Danach hab ich alle karten ausgebaut und festplatten/CD-Roms abgestöpselt, aber immer noch nichts.
Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende, könnt ihr mir da weiterhelfen?
Btw, ich habe das selbe Board und habe es mir auch eingebaut und es lief ohne Probleme.

Ist das Motherboard wohl schon von vornerein defekt gewesen?
Oder kanns vielleicht sogar sein das das Netzteil zuschwach ist? er hat ein altes 250W/275W Netzteil.

Aber müsste nicht zumindest der Netzteillüfter angehen, auch wenn das Board kaputt ist?!


Bitte helft mir, ich weiss echt nich mehr weiter! :(


DANKE!

Gruss
Dr.EviL
 
hast du vielleicht Kontakte "verbogen" oder kurzgeschlossen!?

wenn du glückhast, ist es nicht so schlimm....aber dadurch das es beim ersten star so gerochen hat, wird dir wohl dein Boar, oder zumindest ein Paar Kontakte, flöten gegenangen sein!:(


du kannst ja mal schaun, ob das boar d bei dir im Rechner läuft......ansonsten ist das Board zerschossen.........jetzt könntest es natürlich reklamieren.....solange keine groben schäden sichtbar sind, wirds wohl auch klappen....sofern eben noch Garantie auf den Board druaf ist!;)
 
Ne also ich hab echt nichts verbogen oder wer weiss... ich war extra vorsichtig und bin z.b. nich mit nem schraubenzieher oder so am board hergestreift...
also verbogen ist da nichts.
das is nigelnagelneu, ware ist heut erst angekommen (vom K&M)... und wie gesagt zusehen ist auch nichts.
 
Ich denk mal das Netzteil ist/war zu schwach, ist überlastet worden und dadurch hats des geschossen. Darum drehen sich auch die Lüfter vom Netzteil nichtmehr. Ist bloss ne Vermutung aber wenns n billiges No-Name Netzteil war und bei der PC Austattung kann das schon passieren. Dadurch tut sich auch nix weiter auf dem Mainboard bzw. Gehäuselüftern etc...
 
Da würde ich doch meinen, dass durch einen Netzteilausfall das Mainboard gegrillt wurde.
250/275W sind für einen Athlon Xp3000+ schon extrem knapp bemessen. :/

Möglicherweise hat das Netzteil das nicht überlebt und somit das Board mit in den Tod gerissen. Das würde auch erklären warum kein Lüfter anspringt. :)

So einen ähnlichen Fall hatte ich mit meinem ganz alten mal.
Netzteil putt gegangen ---> Mainboard mitgegangen :cool_alt: (reimt sich aber schön :D)

mfg Tweaki4k
 
so neuer stand der dinge:

mein kumpel hat seine alte hardware wieder eingebaut und das System läuft.
Also is das Netzteil nich im Arsch, aber was dann? Wahrscheinlich das Mainboard oder? Könnte der neue Ram und der neue CPU auch betroffen sein?
Würdet ihr erstmal nur das Motherboard umtauschen lassen oder gleich alles?
 
wenn du Möglichkeit hast die RAM und CPU zu testen solltest du dies tun, ansonsten lieber alles einschicken, damit man nachher nicht vielleicht unnötig noch weiteres eintauschen muss :rolleyes:
 
hast vielleicht den ddram falsch rum eingebaut?? :-D
der zieht ne menge saft und zerschiesst gleich das mb.
die hersteller können so was feststellen und dann gibts auch keine garantie mehr aufs mb.
 
Ich hätte mal noch eine Idee:

Schau mal wenn das Board einsetzt (das neue) ob einer von den Sockeln die im Gehäuse verschraubt sind hinten blind sind weil das Neue Board kein Loch hat wo das Alte einen hatte. Das hatte ich mal und der Sockel hat einen Kurzen mit dem Gehäuse gehabt und das ganzen ging nicht mehr.

Schau dir mal die Bohrungen des Alten und die des Neuen Boards an ob die gleich sind und nicht noch irgendwo ein Sockel direkt auf das Board drückt bei Einbau.

Ist nur eine Idee!

Greetz
 
Original erstellt von Dr.EviL996
er hat ein altes 250W/275W Netzteil.

100% zu schwach.Sollte allein wegen der hoch getakteten CPU schon besser minimum ein 300Watt Markennetzteil sein, besser und sicherer 350Watt wenn noch sonst viel Komponenten im PC. Sehr gut die Netzteile von Enermax weil die eine gute "Combined-Power" haben, also viel Ampere auf der 3.3 und 5Volt-Leitung was grade bei AMD-Systemen wichtig ist, so eines soll er sich holen. Das der PC nicht richtig startet liegt vermutlich daran das das Netzteil die Spannung nicht mal beim booten schon liefern/halten kann.
Original erstellt von Dr.EviL996
Ich habe erstmal nur das Netzteil angemacht, dann ist mir sofort aufgefallen das es aufeinmal verkokelt roch... und zwar links unten am board
Ach du Schei*e. Total überlastete Nezteile können Fehlspannungen verursachen die das Board beschädigen.

Ausserdem : Das Epox 8RDA+ unterstützt den AthlonXP3000+ erst mit aktuelleren BIOS vom 05.03.2003 : "Barton 3000+ implementiert", Download : http://www.epox-technik.de/techsupp/downloads_anzeige.asp (Besser gleich aktuellstes BIOS nehmen)

Das was da verkokelt roch war irgendein überhitztes Bauteil. Er soll erstmal ein richtiges Netzteil kaufen + das BIOS updaten sonst passiert Gott weis noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, werd ich ihm sagen, aber das bios kann ich ja erst updaten wenn er startet!
aber er müsste doch auch so schon laufen, nur halt nich mit voller Geschwindigkeit oder?

Und Danke erstmal für die wirklich hilfreichen Antworten! :)
 
Hallo zusammen,

also, schau bloss zu, das Du den RAM und die CPU irgendwo anders testen kannst.
Hatte letztens auch so einen Fall, wo ein Kumpel sein Board zerschossen hat.
Dadurch sind auch die RAMs und die CPU gestorben. Die RAMs kannst wo anders
einbauen und dann mal mit Memtest testen. Und falls Du jemanden hast
der ein geeignetes Board hat, die CPU ausprobieren. Hoffe das wenigstens etwas
heile geblieben ist. So mancher Händler guckt schon blöde, wenn man plötzlich
den halben PC wegen Garantie umtauschen möchte.... :D

Gruß InFakT
 
Glaube nicht, dass das NT schuld ist, sonst würde es ja mit den alten Komponenten auch nicht mehr laufen. 275W ist nicht gerade üppig, aber zum booten sollte es schon ausreichen. Klingt mir eher nach einem Kurzschluss. Das NT hat sich dann wohl selbst abgeschaltet, was auch erklärt, weshalb der NT-Lüfter nicht angelaufen ist.
 
Zurück
Oben