Chaintech Zenith Update

schau dir mal die features der neuen bios's (was ist die mehrzahl von "bios"?!?!?) an und entscheide danach.

ich habe vor einiger zeit mal bei der deutschen hotline von chaintech angerufen und der nette kollege meinte, dass für das 7njs zenith ein bios rauskommen würde, welches fsb 200 unterstütze. ich werde auch mal schaun.

gruß, der Ömerich

ps. habe mir das selbe board gekauft und werde in kürze vielleicht vor dem selben problem stehen.
 
sorry, ich hab grad selber nachgeschaut und bei den bios's auf der internationalen site steht gar nix von irgendwelchen features...

so ein sch***

naja, abwarten, vielleicht kommt da noch was...

mfg, der Ömerich
 
ich kann dir zu diesen fragen die seite http://www.planet-chaintech.de/ empfehlen, dort findest du auch das 5er bios, welches auf dem zenith gut läuft und eine unproblematische fsp leistung von 200 ermöglicht.
 
cool, dank dir nick!

werd mir das bios gleich saugen!

mfg, der Ömerich

PS. falls es zu missverständnissen kommen sollte, siehe ps des 3. posts
 
Man das hör ich ja zum erstem mal. Ich kenn bis jetzt nur das 3er.

@Nick: Dein Link funzt net, wie Raberduck es schon sagte :(
 
Ha der Link heißt http://www.planet-chaintech.net/

Dort haben ein paar auch schon das 5 er geflasht. Ich hab mich dann auch getraut, da niemand damit probleme hatte. Auch mein Board läuft einwandfrei. Die OnBoard Sachen mussten zwar im Windows neu eingerichtet werden und eine erneute Zwangsaktivierung bei MS wurde auch wieder nötig, aber es läuft.
Welche Veränderungen das 5er mit sich bringt kann ich euch net sagen. Dafür ist die Zeit einfach zu knapp. Aber ich kann euch sagen das es läuft.


edit/

He, das schein das wirklich das 200 FSB Bios zu sein, wie Ömerich es in Erfahrung bringen konnte. Der 200er FSB ist nun offiziel wählbar wie 100, 133 und 166 auch. Auch bei Sandra hab ich erstmal die 3000 MB/s überschritten. Das war mit dem alten Bios nicht Möglich. Hab nun 3001/2807 MB/s, genauere Werte sind:

SiSoftware Sandra

Int Buff aEMMX/aSSE (Integer STREAM) Results Breakdown
Assignment : 3014MB/s
Scaling : 3015MB/s
Addition : 2975MB/s
Triad : 3000MB/s
Data Item Size : 8-bytes
Buffering Used : Yes
Offset Displacement Used : Yes

Float Buff aEMMX/aSSE (Float STREAM) Results Breakdown
Assignment : 3014MB/s
Scaling : 2833MB/s
Addition : 2708MB/s
Triad : 2675MB/s
Data Item Size : 8-bytes
Buffering Used : Yes
Offset Displacement Used : Yes

Test Status
Memory Used by Test : 512MB
SMP Test : No
Total Test Threads : 1
SMT Test : No
Dynamic MP/MT Load Balance : No
Processor Affinity : No

Chipset
Model : Nvidia Corp nForce2 AGP Controller
Front Side Bus Speed : 2x 200MHz (400MHz data rate)
Maximum Bus Bandwidth : 3200MB/s (estimated)

Features
MMX Technology : Yes
SSE Technology : Yes
SSE2 Technology : No
SSE3 Technology : No
HTT - Hyper-Threading Technology : No
EMMX - Extended MMX Technology : Yes


 
Zuletzt bearbeitet:
oh, sorry für den link, kann mich an das .net nicht gewöhnen ;)
 
Bei Lumberjacker gibt es jetzt auch noch ein ModBios mit folgenden Features, basierend auf der Bios Version 5 und nur für das Chaintech 7NJS Zenith!!!

- Full Raid ROM mit Unterstützung eines Arrays am UDMA-Strang (Master/Slave)
- Floppy B Kontrolle
- CAS: Auto auswählbar
- AGP Grösse deaktivierbar
- ACPI Kontrolle
- Erweiterte Shutdown Temperatur
- Spread Spectrum fest deaktiviert

Für den Raid Conroler benötigt ihr allerdings neue Treiber und zwar vom SATA150 TX2 Controller. Funzt aber alles wunderbar. Meine Platten hab ich als Master/Slave an UDMA laufen und komm auf einen Sandra Drive Index von 55000. Es lohnt sich ;)
 
Zurück
Oben