Norton Internet Security 2008 legt Dateifreigabe im Heimnetzwerk lahm

HugoHabicht2000

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
9
Hallo,

nach Installation von NIS 2008 auf meinen beiden XP-Professional-PCs, die über einen Router bzw. Switch miteinander zu einem kleinen Netzwerk verbunden sind, kann man zwar noch von Rechner A aus Rechner B anpingen und umgekehrt und auch die Internetverbindungsfreigabe von Windows nutzen, jedoch nicht mehr auf freigegebene Ordner auf dem jeweils anderen Rechner zugreifen.

Auf einem der beiden Rechner wird in NIS bei Klick auf "Netzwerkzuordnung - Ansicht" die Meldung "Eine Prüfung Ihres Netzwerks ist nicht möglich. Dies kann durch die Tunneling-Protokolle (beispielsweise VPN), die Größe Ihres Netzwerks oder durch andere technische Schwierigkeiten verursacht werden. Möchten Sie es erneut versuchen?" angezeigt - auf dem anderen Rechner ist alles normal, dort wurde der andere PC auch als vertrauenswürdiger Rechner angelegt. Relevante Ports scheinen nicht blockiert für 192.168.0.0-192.168.255.255.

Die Vorgängerversion NIS 2007, bei der alles geklappt hat, wurde mit dem "Norton Removal Tool" entfernt.

Irgendeine Idee?

Danke und Gruß,
Hugo
 
In der NIS 2007 hatte ich die Netzwerkadresse jedes angeschlossenen Rechners freigegeben.

Nach dem Upgrade auf das NIS 2008 musste das alles wieder neu eingestellt werden.
Scheinbar werden bei einem Upgrade die alten Daten/Einstellungen nicht übernommen werden.
 
Hab Dein Problem mal einem Bekannten geschickt, der gute Kontakte zu Symantec hat und die haben folgendes geantwortet:

Klicke auf die Registerkarte "Norton Internet Security"
Klicke auf "Internet Nutzung" , dann auf "Persönliche Firewall" und wähle die Option "konfigurieren".
Dann klicke auf die Optionen "Erweiterte Einstellungen", dann "Allgemeine Regeln" und dort die Option "konfigurieren".
Suche nach „Standardblockierung Windows Dateifreigabe" Status: Blockieren und nimm den Haken heraus.
Anschließend nach "Standardzulassung -Windows Dateifreigabe (Freigegebene Netzwerke)", Status "zulassen", suchen und den Haken reinsetzen.
Klicke anschließend auf "hinzufügen", dann auf "zulassen" und gib die IP-Adresse der vertrauenswürdigen PCs ein. Unter Erweiterte Einstellungen – Unten bei der Option „blockierte Ports verbergen“ – den Haken rausnehmen.
 
...danke für die Tips - komischerweise haut es bei mir nur noch über die IPs und nicht mehr über die Rechnernamen hin, ist mir aber egal.
 
Dann gebe die IP des Routers auch mal frei, kann sein das der DNS nicht freigegeben wird und Du deshalb die Namensauflösung nicht benutzen kannst.
 
Zurück
Oben