GK für 200 EUR... 8800 GT mit 256 MB?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ein Kollege von mir braucht dringend eine neue Grafikkarte, da seine alte abgeraucht ist. ;) Nun ist das Budget aber leider auf ca. 200 EUR begrenzt. Ich dachte bei einer neuen Grafikkarte an eine 8800 GT oder HD3870.

Die günstigste GT liegt bei Geizhals momentan bei 239 EUR. Die günstigste HD3870 bei 209. (jeweils dann noch ca. 8 EUR Versand dazu)

Die HD3870 würde preislich noch so gerade eben gehen. Die GT ist somit leider zu teuer. Jedoch ist die GT meiner Meinung nach vor zu ziehen... zumindest schneidet sie bei Benchmarks besser ab. Was haltet ihr eigentilch von der 8800 GT mit 256 MB? Diese bekommt man schon für 179 EUR bei Geizhals. Das ist Preislich schon ein großer Unterschied gegenüber der GT mit 512 MB.

Gespielt wird auf einem 19" mit 1280x1024. Was auch erstmal länger so bleiben wird.
CPU/Ram: AMD X2 6000+, 2GB MDT DDR2-800 Kit

Gruß & danke
Silent
 
256MB = NEIN
Dann schon eher die HD3870!

Glaube mir, Du würdest den Kauf der 256MB-Karte bereuen!
 
Gibt es dazu Benchmarkvergleiche?

8800 GT 512MB - 8800 GT 256MB - HD3870 512MB
 
Danke für die schnelle Hilfe! :daumen:

Jedoch zeigen die Benchmarks ja, dass die GT mit 256MB bei niedrigen Auflösungen (dazu zähl ich jetzt auch 1280x1024) schneller als die HD3870 und so gut wie gleich auf mit der GT mit 512 MB ist.

Gruß
Silent
 
Hmm, habe mir den Vergleich nicht angesehen, aber ehrlich gesagt würde mir eine 200 Eur-Karte mit nur 256MB Bauchschmerzen bereiten.
 
ich würd dir auf jedenfall die 3870 statt der gf8800 256mb empfehlen.

256ram wird in den kommenden games auf jeden fall zu wenig sein. und spätestens wenn du die karte wieder verkaufen willst wird man dir das geld wieder abziehen was du gespart hast.

ich würd die 3870 oder die 3850 nehmen allerdings würd ich auch noch ein bisschen warten da ich persönlich die preise zurzeit sehr teuer finde
 
[Stephan] schrieb:
Hmm, habe mir den Vergleich nicht angesehen, aber ehrlich gesagt würde mir eine 200 Eur-Karte mit nur 256MB Bauchschmerzen bereiten.

Naja, zu solch einer Aussage sag ich jetzt lieber nichts. ;)


@Lübke

Danke für den Tipp. Habe eben bei unserem Saturn in der Nähe angerufen. Das Angebot ist nun mitlerweile abgelaufen und die gleiche Karte wird nun für 279 EUR verkauft. Schade...
 
Was ist an der Aussage nicht ok? Ich muss keine Benchmarks studieren um zu wissen, dass eine Karte mit 256MB meinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann!
 
Ja, dass wird wohl deswegen so sein, weil Du zwei Geforce 8800 GTX im SLI Modus betreibst. Aber ohne sich die Benchmarks anzuschauen zu sagen das die 256 MB Variante langsamer ist (bei niedriger Auflösung), bzw. Dir Bauchschmerzen bereitet, ist nicht wirklich sehr logisch.

Da macht die Begründung von "Rollensatz" schon mehr Sinn.
 
Sorry, aber das hat mit den GTX SLI nichts zu tun. Habe mich schon vorher für eine 8800GTS mit 640MB entscheiden, da mir die 320MB zu wenig waren.

Klar, dass texturlastige Spiele viel RAM in Anspruch nehmen und da werden 256MB schnell überfordert sein. Dass die Karte langsamer ist, habe ich mit keiner Silbe erwähnt!

Grundsätzlich sollte jedem klar sein, dass bei neuen Spielen und ggf noch in hohen Auflösungen 256MB nicht gerade der Hit sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Ja, da muss ich Dir auch recht geben. Leuchtet mir auch ein das die Karte bei höheren Auflösgungen + 2,4,8X AA stark an ihre Grenzen kommt. Ich bin halt kein wirklicher ATI Fan und weiss nicht ob ich für den Kollegen nun eine HD3870 kaufen soll... die GT gefällt mir irgendwie besser! ;)

Gruß
Silent
 
Bin auch kein ATI-Freund, aber es scheint ja in diesem Fall insbesondere eine P/L-Frage zu sein. Und da hat ATI in diesem Segment imho die Nase vorn.

Ich würde wirklich zu einer HD3870 mit 512MB greifen. Alles andere wäre wohl eine zittrige Kompromisslösung mit vorprogrammierter "Oh nein, was habe ich getan"-Erkenntnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nur eine Marke kauft weil er von irgendeiner Firma Fanboy ist, ist :freak:.

Die HD3870 ist P/L technisch am besten aufgestellt.

Selbst Gamestar rät von der 256MB Variante ab.
(Habs in der aktuellen oder letzten Ausgabe gelesen)

MfG
 
@mokai
Schöne Preise, jedoch nicht lieferbar...

@The-Heinz
Das hat diesmal leider nichts mit "Fonboy" zu tun, sondern beruht auf schlechte Erfahrung mit ATI Grafikkarten. Mag sein das es vlt. eine Ausnahme war, jedoch war es doch sehr ärgerlich... Naja, werden nun versuchen noch irgendwo günstig eine GT mit 512 MB zu bekommen (hier bei mir in der Nähe will jemand 299 EUR :D ) oder eben eine HD3870 kaufen.

Gruß
Silent
 
silent2k schrieb:
Ich bin halt kein wirklicher ATI Fan und weiss nicht ob ich für den Kollegen nun eine HD3870 kaufen soll...

So objektiv musst du aber sein um Hardware zu empfehlen ;)

Auf die schnelle finde ich für 239€ die günstigste 512er 8800GT
http://geizhals.at/deutschland/a291606.html
- konnt aber nich alles durchschauen

HD 3870 Overclocked
212€
http://geizhals.at/deutschland/a300997.html
Nicht der Stock Kühler sondern einen von ZeroTherm (etwas lauter - Karte dafür kühler)

HD 3850
160€
http://geizhals.at/deutschland/a296099.html
Ich find der Preis-Knüller im mom ;)

*alle Angebote lieferbar - im mom*
 
Zurück
Oben