Was für eine 3850? Hersteller? RAM?

E2Patrick

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
83
Habe folgendes System
ASRock 4Core Dual-SATA2
Intel Q6600
2 GB RAM
und zur Zeit eine Geforce 6800 (Pipelines freigeschaltet)
Monitor: HP w2207 (22")
Win XP

Denk jetzt an ne neue Grafikkarte-nämlich ne HD 3850 wegen dem Preis-Leistungsverhältnis.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich nur noch selten spiele, von daher würde so viel ich weiß ne 3850 reichen, und mir gefällt es auch, daß die einen Stromsparmodus hat.

Womit ich aber überhaupt nicht klarkomme, ist die Vielzahl an Anbieter/Herstellern. Wo sind denn da jetzt die Unterschiede zwischen HIS, Club3D, PowerColor und wie die alle heißen? Gibt es da Unterschiede, oder reicht es da die billigste zu nehmen, die man bekommen kann?
Und wie sieht es mit dem Unterschied zwischen 256 und 512 MB RAM aus? Was wäre denn besser?

So, eine Frage hätte ich noch, die nicht ganz dem Thema Kaufberatung entspricht: Kann man problemlos von Nvidia auf ATI wechslen? Was müsste ich beachten? Gibt es irgendwo Anleitungen wegen treiber entfernen oder so?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Die Unterschiede zwischen den Herstellern beschränken sich in der Regel auf das Zubehör (Kabel usw.) und die Verpackung. Teilweise gibt es von Haus aus übertaktete Modelle, die aber in der Regel ihr Geld nicht wert sind. Außerdem bieten sie weniger Spielraum für eigenes OC. Manchmal gibt es auch Karten mit besseren Kühlern, diese Kühler kommen aber nie an selbstverbaute ran und machen die Karte trotzdem teurer.
Daher einfach die billigste nehmen. Sapphire ist hier zum Beispiel meist ganz gut.

Der Unterschied zwischen der 256 und 512 MB Version ist meiner Meinung nicht groß genug, als dass er den Mehrpreis für einen Gelegenheitszocker rechtfertigen würde. Aber in 1680*1050 bei hohen Filter-/Qualtitätseinstellungen wäre eine 512er Karte schon besser, aber da würde ich dann gleich die HD 3870 nehmen.

Zum Wechsel: Dazu brauchst keine genaue Anleitung. Einfach unter Systemsteuerung - Software "nVidia Display-Treiber" (oder so ähnlich deinstallieren), PC abschalten und abstecken, Karte wechseln, neu starten, ATI-Treiber installieren, neustarten. Fertig.

P.S.: Hab vor 2,5 Jahren verzweifelt versucht, eine 6800 LE zu erwischen, wo noch kein Lasercut angewandt wurde. Ist mir leider nicht gelungen...
 
Zurück
Oben